formatiererte ext3 wiederherstellen???

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
gOtNoPhEaR
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von gOtNoPhEaR » 13.10.2005 11:25:10

meandtheshell hat geschrieben:
gOtNoPhEaR hat geschrieben:Ich habe mal mit testdisk gute erfahrungen gemacht.
Denke aber das geht nur, wenn du keine lowlevel formatierung gemacht hast.
du als user machst keine low level formatierung - das machen die hersteller - dafür hast du die hardware gar nicht ... zumindest bei den heutigen speicherdichten

fazit:
der user macht praktisch immer eine high level formatierung wobei formatieren sozusagen als synonym für high level formatierung gebraucht wird

markus
Unter LowLevel Formatierung verstehe ich, dass die komplette platte (Bitweise) überschrieben wird, wie man es z.B. mit "dd" oder "PowerMax" von maxtor machen kann. High Level ist meiner ansicht nach nur das überschreiben des superblocks.

Bitte korrigiere mich, wenn ich da jetzt falsch liege.
Greetz, gOtNoPhEaR

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 13.10.2005 11:32:03

beim low level formtieren geht es in erster linie darum sektoren usw. auf dem speichermedium aufzubauen und remanenz eigenschaften einzurichten/kalibrieren/testen

ohne funktionierende disjunkte remanenzfelder ist eine hdd nicht viel mehr als ein stein im garten teich auf dem die frösche in der sonne liegen können wenn ihnen danach ist

die ganzen dd usw. command geschichten sind alles high level formatierung

markus

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 13.10.2005 11:46:28

Wie ist denn dann folgendes erklärbar ?

Ich hatte mal eine Home die war ext2. Da mir damals die Fähigkeit ext2 in ext3 zu konvertieren nicht gegenwärtig war, sicherte ich langwierig alle Dateien auf DVDs und installierte mein System aus einem anderen Grunde neu. Dabei legte ich die Partitionen nicht neu an, sondern beließ alles so, wie es war, legte aber auf der Home jetzt statt ext2 ein ext3-Dateisystem an. Das Wurzelverzeichnis und /home wurden vom Installer neu formatiert.
Danach Installation wie gehabt, gleicher Benutzername, gleiches Passwort, alles zu vordem identisch. Ich erwartete nun eine leere Home/user vorzufinden und war wirklich total überrascht, alles wieder so wie es vordem war auf ext3 vorzufinden, alle Dateien, alle Einstellungen im KDE .8O

Das Beschriebene habe ich übrigens danach schon paarmal wieder so erlebt, da ich es mir aber nicht erklären kann, verlasse ich mich natürlich nicht darauf, dass mir Debian meine Daten rettet ;-) Als ich aber mal eine alte ext3, neu mit ext3 formatierte und diesmal wirklich w o l l t e, dass Platte poliert wird, waren die Daten völig unerwartet auch noch da. . . .

Da hatte ich aber meine Home auch formatiert? Erklären kann ich es mir nicht, gar nicht.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten