Grub aus masterboot

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 06.09.2005 14:25:52

bei der Professional Version ist das anders!

Vom Prinzip her ist es ja sogar korrekt (sicherheitstechnisch) das man sich an der Konsole NICHT anmelden kann solange das Administratorpasswort nicht gesetzt ist. Aber da "Home Edition" für den "Heimuser" gemacht ist, haben sie versucht alles kompliziertere auszuschalten..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 06.09.2005 14:26:07

KBDCALLS hat geschrieben:Das dürfte selbst bei der Prof Version nicht anders sein. Da kann man nur den Kopf schütteln.
Ich installiere gerade ein WinXP Prof auf meinen Acer Travelmate 508T, nachdem ich jetzt eine 20GB Platte darin habe. Da wurde ich nach dem Administratorkennwort gefragt. Üblicherweise vergisst man das, weil man es nie wieder braucht (außer bei der Reparaturkonsole).
Ich werde das WinXP mit Office nur brauchen, damit man mit dem Notebook ein .ppt vorführen kann. Das klappt leider nicht richtig mit Openoffice. Das ganze Biest wird sage und schreibe vier GB belegen!

edit: Es sind 3.61 GB geworden.
Zuletzt geändert von Lohengrin am 06.09.2005 17:57:57, insgesamt 1-mal geändert.

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 06.09.2005 14:34:09

Savar hat geschrieben:Vom Prinzip her ist es ja sogar korrekt (sicherheitstechnisch) das man sich an der Konsole NICHT anmelden kann solange das Administratorpasswort nicht gesetzt ist.
Es wäre gut, wenn nur der, der an der Tastatur sitzt, sich an der Konsole anmelden kann, und zwar ohne Passwort. Schließlich sind die Daten unkodiert, und mit Knoppix kommt man eh an alles ran.
Der Remotezugriff unter Windows ist auch etwas ganz Besonderes. Da kann man Ordner freigeben oder auch nicht, und wer von außen mit Windows ran will, darf nur an die Freigegebenen, selbst wenn er das Administratorkennwort hat. Es geht allerdings, wenn der Zugreifende mit einem GNU-System und Samba-Client kommt. :D

Antworten