bei Debian/Kanotix das, was bei SuSE Yast ist?KDE Package Manager
Habe ich noch gar nicht entdeckt. Kann man den nur über Konsole starten?
http://www.debian.org/distrib/packages (packages.debian.org)Klickibunti hat geschrieben: Glaube ich gerne, nur beschleicht mich das Gefühl, daß das Softwareangebot via .rpm-Pakete wesentlich umfangreicher ist als via .deb, zumindest bei Multimediasoftware.
Schon klar. Nur wird ja Einsteigern immer geraten, erstmal SuSE oder Mandriva zu nehmen.Wenn du dir 5 Suse CD's ziehen kannst hättest du das auch mit 5 sarge CD's machen können.
Ist zwar noch lange nicht fertig, aber hier ist es: http://yast4debian.alioth.debian.org/Teddybear hat geschrieben:hi,
NEIN... bei DEBIAN gibts zum glück kein YAST
Schwer ist die Installation trotzdem nicht. Ist einfach ohne Bilder, aber wofür braucht man bei einer Installation schöne Hintergrundgrafiken und Menüs?Klickibunti hat geschrieben: Bei den 5 Sarge-CD's habe ich Angst, überfordert zu sein, da keine Klickibunti-Installation, oder habe ich mir da einen Bären aufbinden lassen?
Wieso 5? Es sind 14...Klickibunti hat geschrieben:Und noch eine Frage: Was ist denn alles auf den 5 Sarge-CD's drauf? Ich meine, Kanotix kommt mit einer CD aus und deckt schon 90% der Software ab, die ich brauche.
Du sollst auch nicht neu installieren, sondern die CD's einlesen.Klickibunti hat geschrieben: Bei den 5 Sarge-CD's habe ich Angst, überfordert zu sein, da keine Klickibunti-Installation, oder habe ich mir da einen Bären aufbinden lassen?
zB hier: http://debiananwenderhandbuch.de/instsarge.htmlGimli hat geschrieben: Schwer ist die Installation trotzdem nicht. Ist einfach ohne Bilder, aber wofür braucht man bei einer Installation schöne Hintergrundgrafiken und Menüs?
Zudem gibts im Netz einige Websites welche die Debian (Sarge) Installation Schritt für Schritt (teilweise mit Screenshots) aufzeigen.mfg Gimli
Aber woher soll ich wissenDu sollst auch nicht neu installieren, sondern die CD's einlesen.
- Rechner mit deinem kantonix starten
- als root in der konsole "apt-setup" starten und cdrom auswählen - wenn mich nicht alles täuscht, wirst du soetwas wie "weitere CD hinzufügen"gefragt. So dürftest du dann alle deine Debian cd's einlesen.
- danach ein "apt-get update" und ab nun kann fröhlich installiert werden (was die Cd's eben so hergeben)
Klickibunti hat geschrieben:@Teddy: Klingt irgendwie unlogisch. (Result=0 = keine Ergebnisse = war alles für'n Ar***) Naja, muß ja nicht alles intuitiv zu interpretieren seinResult=0 heisst alles OK
Result=1 heisst das fehler auftraten
A: Zu TrägeKlickibunti hat geschrieben:@Teddy: Was genau ist denn Müll am Yast?aber wenn es genau so ein müll ist wie bei SuSE
also wenn du perKlickibunti hat geschrieben: Aber woher soll ich wissen
-ob es die Software, die ich suche, auf einer der 14 CD's gibt
-auf welcher dieser CD's sie sich befindet
?
Code: Alles auswählen
apt-get search SUCHNAME
check@tne:~$ apt-cache search mp3 encoder
abcde - A Better CD Encoder
arson - KDE frontend for burning CDs
crip - terminal-based ripper/encoder/tagger tool
darkice - Live audio streamer
distmp3 - A Perl client and daemon for distributed audio encoding
flac - Free Lossless Audio Codec - command line tools
grip - GNOME-based CD-player/ripper/encoder
gstreamer0.8-misc - Collection of various GStreamer plugins
jack - Rip and encode CDs with one command
libflac++-dev - Free Lossless Audio Codec - C++ development library
libflac++4 - Free Lossless Audio Codec - C++ runtime library
libflac-dev - Free Lossless Audio Codec - C development library
libflac6 - Free Lossless Audio Codec - runtime C library
liboggflac++-dev - Free Lossless Audio Codec - C++ development library (ogg)
liboggflac++0c102 - Free Lossless Audio Codec - C++ runtime library (ogg)
liboggflac-dev - Free Lossless Audio Codec - C development library (ogg)
liboggflac1 - Free Lossless Audio Codec - runtime C library (ogg)
mp3c - MP3Creator - Creator for MP3/OGG-files
ripperx - a GTK-based audio CD ripper/encoder
speex - The Speex Speech Codec
xmms-crossfade - XMMS Plugin for Crossfading / Continuous Output
xmms-flac - Free Lossless Audio Codec - XMMS input plugin
xmms-liveice - XMMS plugin that sends your audio to a shoutcast server
libflac4 - Free Lossless Audio Codec - runtime C library
liblame0 - LAME Ain't an MP3 Encoder
check@tne:~$
apt-get install mp3c
Auf jeden Fall besser ist das . Auch wenns nur 128 Kbit sind. Zum nachinstallieren reicht das allemal. Ein komplettes System damit aufsetzen würde ich allerdings nicht gerade machen. Ginge aber auch zur Not.Klickibunti hat geschrieben:
Da wäre es wohl sinnvoller, wenn ich den Linuxrechner vorher ans Netz bringe. Macht das bei 128kBit/s Downstream und 64 Upstream Sinn? (Flatrate)
mfg
Ich habe jetzt mal den Test gemacht und 3 Programme gesucht (als keyword):Du wirst Debian Pakete in der Regel nicht auf der Homepage der Software suchen müssen, die sind im Debian schon enthalten:
http://www.debian.org/distrib/packages#search_packages
Gib auf dieser Seite mal die Pakete ein, die du suchst. Wenn ich mich nicht irrre sind da mehr als 15.000 gegeneinander getestete!!!!! Programme.
Klickibunti hat geschrieben:Hi!
Ich habe jetzt mal den Test gemacht und 3 Programme gesucht (als keyword):Du wirst Debian Pakete in der Regel nicht auf der Homepage der Software suchen müssen, die sind im Debian schon enthalten:
http://www.debian.org/distrib/packages#search_packages
Gib auf dieser Seite mal die Pakete ein, die du suchst. Wenn ich mich nicht irrre sind da mehr als 15.000 gegeneinander getestete!!!!! Programme.
dvd::rip, (dvdrip), mencoder und avidemux.
Alle 3 erfolglos, sowohl bei directories als auch bei contents.
Wie es scheint, sind dort 15.000 Programme, die ich nicht suche.
jeremias@debian:~$ apt-cache search avidemux
avidemux - a small editing software for avi (especially DivX)
jeremias@debian:~$ apt-cache search mencoder
acidrip - ripping and encoding DVD tool using mplayer and mencoder
kmenc15 - An advanced Qt/KDE MEncoder frontend
mencoder-586 - MPlayer's Movie Encoder
mencoder-k6 - MPlayer's Movie Encoder
mencoder-k7 - transitional dummy package which can be safely removed
jeremias@debian:~$ apt-cache search dvd::rip
dvdrip - perl front end for transcode
jeremias@debian:~$
apt-cache search <name>