Noch mal WLAN mit WG511
du kannst mal probieren die eth0 runterzufahren ifconfig eth0 down und auch das Kabel abziehen, dann nochmal dhclient laufen lassen....
Ansonsten werden sich die 2. Netzwerkkarten eh in die Quere kommen sofern die WLAN eine IP aus dem gleichen Bereich wie die LAN-Karte bekommt (192.168.1.xxx)
[Edit] schon passiert [/Edit]
Greetz
Marc
Ansonsten werden sich die 2. Netzwerkkarten eh in die Quere kommen sofern die WLAN eine IP aus dem gleichen Bereich wie die LAN-Karte bekommt (192.168.1.xxx)
[Edit] schon passiert [/Edit]
Greetz
Marc
ok, das hat funtioniert! hab jetzt ne verbindung. wird das auch noch so sein wenn ich neustarte? wird die karte jetzt automatisch genutzt? ich werd's mal versuchen....MarcM hat geschrieben:du kannst mal probieren die eth0 runterzufahren ifconfig eth0 down und auch das Kabel abziehen, dann nochmal dhclient laufen lassen....
schade, beim neustart musste ich das netzwerkkabel wieder reinstecken. eth1 konnte er nicht "up bringen"! ich musste jetzt wieder die ganze konfiguration machen (iwconfig mode,essid, WEP) dann die eth0 wieder rausschmeissen und erneut dhclient eingeben. jetzt läuft die karte wieder. muss ich das ganze irgendwo eintragen damit es bestehen bleibt und beim booten automatisch erkannt wird?
ok, ich hab den ganzen kram jetzt in die /etc/init.d/network/interfaces geschrieben:
jetzt wird sie erkannt, gestartet und bekommt eine ip!
vielen dank für die hilfe!
gruß aus hamburg
phase
- iface eth1 inet dhcp
hostname meinlustigerhorst
wireless_mode managed
wireless_essid home
wireless_key_length 128
wireless_key1 mein26stelligerschlüssel
wireless_defaultkey 1
wireless_rate 54M
name Drahlose LAN-Karte
jetzt wird sie erkannt, gestartet und bekommt eine ip!
vielen dank für die hilfe!
gruß aus hamburg
phase
Ähem, jetzt muß ich mal Fragen...phase hat geschrieben:dann noch unter Anwendungen/Systemwerkzeuge/Netzwerk/ unter Verbindungen meine wlan karte ausgewählt und dann unter Eigenschaften den Haken bei "Aktivieren, wenn Computer gestartet wird" gesetzt.
Wo gibts denn das ? Hört sich nach nem Config-Werkzeug an ?!
Ich hab SID und sowas nicht !
Greetz
Marc
- Kastrovolus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich habe genau dieselbe WLAN-Karte [ Netgear WG511 pcmcia ] bei mir im Notebook.
Ich habe den Kernel entsprechend kompiliert, die wireless-tools, hotplug und pciutils sind installiert.
Der prism54-Treiber ist ordnungsgemäß geladen, die firmware - wie im howto von prism54.org beschrieben - auf /usr/lib/hotplug/firmware/isl3890
Trotz allem ist die Karte aber immernoch nicht bereit:
Auch folgendes kann evtl nutzen mir zu helfen:
An der Firmware-Version liegt es auf jeden Fall nicht... ich habe auch schon die 1.3.0.0 ausprobiert. Selbes Ergebnis.
Bitte helft mir.
Ich habe den Kernel entsprechend kompiliert, die wireless-tools, hotplug und pciutils sind installiert.
Der prism54-Treiber ist ordnungsgemäß geladen, die firmware - wie im howto von prism54.org beschrieben - auf /usr/lib/hotplug/firmware/isl3890
Trotz allem ist die Karte aber immernoch nicht bereit:
Code: Alles auswählen
notebook:/# ifconfig up eth1
SIOCSIFFLAGS: Timer expired
notebook:/# dmesg
[...]
eth1: resetting device...
eth1: uploading firmware...
eth1: firmware version: 1.0.4.3
eth1: firmware upload complete
eth1: no 'reset complete' IRQ seen - retrying
eth1: no 'reset complete' IRQ seen - retrying
eth1: interface reset failure
prism54.org: Your card/socket may be faulty, or IRQ line too busy :(
Bitte helft mir.
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
http://prism54.org/pipermail/prism54-us ... 01791.html
ich weiß ncht ob das immer noch gilt bzw ob das das Problem ist.
sicher das du die Firmware für deine Karte hast? Also irgendwie gibts ja welche aus Taiwan und welche aus China?
ich weiß ncht ob das immer noch gilt bzw ob das das Problem ist.
sicher das du die Firmware für deine Karte hast? Also irgendwie gibts ja welche aus Taiwan und welche aus China?
- Kastrovolus
Hmm... meine ist Made in China.
Da gibt es sozusagen 2 Versionen der selben Karte?
Ja, habe die richtige Firmware geladen. Meine Karte, die Netgear WG511, war unter prism54.org als kompatible Karte aufgelistet.
Habe mich dann an das debian-howto gehalten:
Kernel kompiliert
Pakete installiert:
- pciutils
- hotplug
- wireless-tools
Dann Firmware auf /usr/lib/hotplug/firmware/isl3890 kopiert.
Dann kamen die beschriebenen Fehlermeldungen...
Da gibt es sozusagen 2 Versionen der selben Karte?
Ja, habe die richtige Firmware geladen. Meine Karte, die Netgear WG511, war unter prism54.org als kompatible Karte aufgelistet.
Habe mich dann an das debian-howto gehalten:
Kernel kompiliert
Pakete installiert:
- pciutils
- hotplug
- wireless-tools
Dann Firmware auf /usr/lib/hotplug/firmware/isl3890 kopiert.
ifconfig eth1 up
- Kastrovolus
Ja... meine Frage hat sich von selbst gelöst... Nochmal unter prism54.org auf Unterstützung geprüft und siehe da: von der Netgear WG511 wird nur v1 unterstützt. v2 und v3 aber nicht.
Achja, der Unterschied zwischen "Made in Taiwan" und "Made in China" liegt wohl anscheinend darin, dass v1 in Thailand und v2 + v3 in China hergestellt werden.
Achja, der Unterschied zwischen "Made in Taiwan" und "Made in China" liegt wohl anscheinend darin, dass v1 in Thailand und v2 + v3 in China hergestellt werden.
Bekomme keine IP-Adresse
Hallo Forum,phase hat geschrieben:ok, das hat funtioniert! hab jetzt ne verbindung. wird das auch noch so sein wenn ich neustarte? wird die karte jetzt automatisch genutzt? ich werd's mal versuchen....MarcM hat geschrieben:du kannst mal probieren die eth0 runterzufahren ifconfig eth0 down und auch das Kabel abziehen, dann nochmal dhclient laufen lassen....
bis hierhin hab ich alles nachvollzogen [WG511, Sarge], bekomme nun jedoch keine IP-Adresse. Finde nirgends die Lösung. Wer kann helfen? Gruss, Zipblitz
Re: Bekomme keine IP-Adresse
Sorry! Hatte auf dem AP 64-bit- und auf der Karte 128-bit-Verschlüsselung. Ging dann aber immer noch nicht, bis "iwconfig eth2 key open" gesetzt wurde. Gruss, Zipblitzzipblitz hat geschrieben:Hallo Forum,phase hat geschrieben:ok, das hat funtioniert! hab jetzt ne verbindung. wird das auch noch so sein wenn ich neustarte? wird die karte jetzt automatisch genutzt? ich werd's mal versuchen....MarcM hat geschrieben:du kannst mal probieren die eth0 runterzufahren ifconfig eth0 down und auch das Kabel abziehen, dann nochmal dhclient laufen lassen....
bis hierhin hab ich alles nachvollzogen [WG511, Sarge], bekomme nun jedoch keine IP-Adresse. Finde nirgends die Lösung. Wer kann helfen? Gruss, Zipblitz
Hi,Kastrovolus hat geschrieben:Achja, der Unterschied zwischen "Made in Taiwan" und "Made in China" liegt wohl anscheinend darin, dass v1 in Thailand und v2 + v3 in China hergestellt werden.
Da hast du recht, hab hier auch so eine Karte
allerdings läuft die per NdisWrapper perfekt! Wenn du nicht genau weist, wie du NdisWrapper einrichten sollst, unter http://www.debianforum.de/wiki/?page=Wl ... DISWRAPPER ist ein kleines HowTo dazu!
MfG
Charno