Hallo Friesi,
was gibt "ethtool -t eth1" auf Router B aus?
Woher hast du das Modul e1000? Ich kann dir nur empfehlen das Modul für deinen Kernel selbst aus dem Intel-Treiber [1] zu kompilieren. Die beiden NIC's haben den gleichen Interrupt, das ist nicht gut.
Gruß, habakug
P.S. Der Treiber geht auch für den Kernel 2.6.x, obwohl es zunächst anders aussieht. Siehe Readme.txt,
[1] http://downloadfinder.intel.com/scripts ... nldID=2897
routing problem mit zwei routern [gelöst]
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
routing problem mit zwei routern
Hallo Friesi,
ein Nachtrag...
Sehe gerade dies:
"mii-tool -v ethX" zeigt dir die "wahren" Fähigkeiten deiner Karten...
Gruß, habakug
ein Nachtrag...
Sehe gerade dies:
Was denn nun 100 oder 1000 mbit?Ja ist ein Giga-Byte Mainboard mit Onboard NIC (100Mbit)
Gruß, habakug
Re: routing problem mit zwei routern
100 mbithabakug hat geschrieben:Hallo Friesi,
ein Nachtrag...
Sehe gerade dies:Was denn nun 100 oder 1000 mbit?Ja ist ein Giga-Byte Mainboard mit Onboard NIC (100Mbit)
Gruß, habakug
das mainboard ist marke "Giga-Byte" nicht zu verwechseln mit Gigabit (Netzwerkkarten oder Switches etc)
Also ich hab eine 100Mbit Nic onboard welches mit dem Router A verbunden ist.
Eine weitere Netzwerkkarte von Intel 1000Mbit die mit dem Netz 192.168.1.1 verbunden ist.
Habe also ein 1000Mbit Netz und ein 100Mbit Netz die ich nun beide verbinden möchte und ich vom 1000er Netz übers 100er Netz ins Internet komme.
Giga-Byte ist die Marke meines Mainboards, auf der die 100Mbit onboard Karte vorhanden ist. Die läuft auf 100Mbit.
Die Intel Nic, die ich in einem PCI Slot gesteckt habe, ist eine 1000Mbit und ist eth1.
Meint ihr denn, es liegt an dem Modul?
Denn das Netzwerk läuft an sich ja schon, nur halt das Routing noch nicht.
[edit]
Habe es nun gelöst.
Nachdem ich alle Routingeinträge nochmal gelöscht habe und nach und nach wieder hinzugefügt habe, gings dann aufmal.
Echt komisch :/
Aber danke für eure Hilfe
Werd aber wohl auch mal die Intel Treiber kompilieren, wobei ja eigentlich alles läuft.
Eine weitere Netzwerkkarte von Intel 1000Mbit die mit dem Netz 192.168.1.1 verbunden ist.
Habe also ein 1000Mbit Netz und ein 100Mbit Netz die ich nun beide verbinden möchte und ich vom 1000er Netz übers 100er Netz ins Internet komme.
Giga-Byte ist die Marke meines Mainboards, auf der die 100Mbit onboard Karte vorhanden ist. Die läuft auf 100Mbit.
Die Intel Nic, die ich in einem PCI Slot gesteckt habe, ist eine 1000Mbit und ist eth1.
Meint ihr denn, es liegt an dem Modul?
Denn das Netzwerk läuft an sich ja schon, nur halt das Routing noch nicht.
[edit]
Habe es nun gelöst.
Nachdem ich alle Routingeinträge nochmal gelöscht habe und nach und nach wieder hinzugefügt habe, gings dann aufmal.
Echt komisch :/
Aber danke für eure Hilfe
Werd aber wohl auch mal die Intel Treiber kompilieren, wobei ja eigentlich alles läuft.