Ich versuch zwar ab und an Leute von diesem System überzeugen, hab aber kein Problem damit denen auch ein Windows zu installieren. Wenn sie es nicht anders wollen, warum soll ich sie zwingen?
Aber warum nutze ich Linux? Hauptgrund: Es ist freie Software. Wenn ich mir debian installiere habe ich ALLES was ich zum arbeiten brauche inklusive Office-Umgebung ohne dass ich noch extra was dazu kaufen muss.
Ich will meinen Rechner besser kennen lernen und mich nicht den Bestimmungen unterwerfen, die man von anderen Betriebssystemen gesetzt bekommt.
Ich will ein System, was an meine Bedürfnisse angepasst ist und wo ich ohne weiteres volle Kontrolle über die installierten Komponenten habe.
Ich bin damit einfach produktiver, da ich ja eh im IT-Bereich studiere.
und zu den subjektiven Gründen:
Ich mag die Shell

Man sieht in mir einen Computer-Spezialisten, weil ich mit Linux auskomme *G*
...
Ich find es einfach besser und wenn mich jemand fragt, sag ich das auch, aber was andere von Linux halten ist mir insofern egal, solange es nicht völlig absurde Ideen sind (Linux hat doch nur eine Konsole und keine GUI, Linux funktioniert eh nicht richtig, Weils OpenSource ist ist es anfälliger für Attacken und so weiter)