Hier meine ersten Erfahrungen:
Nachdem ich den Zaurus schon sehnlichst erwartet hatte, kam dieser genau zu der Zeit als ich in Wuppertal auf Wohnungssuche war; das war am Mittwoch.
Der erste Eindruck (am Donnerstag) fiel gut aus. Schönes Design, gut funktionierende Tastatur und ein klares Display.
Mit dem Betriebssystem war ich ein wenig enttäuscht. Wenig zu konfigurieren und die Shell war auch noch nicht installiert. Aber mit diesem Linux war es so, wie mit dem Linux auf meinem PC. Es scheint ein Charakteristikum von Linux zu sein, dass die Features und Möglichkeiten dem User nicht unter die Nase gerieben werden. Während z.B. beim Booten von Windows mit Sound und Bildchen groß aufgetönt wird, liegt bei Linux die Schönheit im Detail (vor allem bei Debian

Als nächstes fing ich an mich zu informieren. Dabei war mir das Z-Portal eine gute Informationsquelle. Ich werde mich vermutlich noch im Z-Portal registrieren; leider scheint es dort nicht ganz so freundlich zu sein wie hier (liegt wahrscheinlich daran, dass es zu wenige Leute gibt, die die Software betreuen und dadurch häufiger geschafft und genervt sind).
OpenZaurus, das hörte sich gut an. Leider braucht man zum Flashen des Betriebssystems eine Speicherkarte. Ich also mit dem Fahrrad zu Bening gedüst (das war am Samstag) und eine 256 MB SD-Karte gekauft. Leider geht das Flashen nur mit einer CF-Karte, was ich erst später erfuhr. Also ich wieder los, diesmal mit dem Auto, und kaufte mir noch eine 256 MB CF-Karte (Speicherplatz habe ich jetzt erst einmal genug).
Jetzt habe ich auf meinem Zaurus OpenZaurus 64/0 3.2 und bin sehr zufrieden.
Leider kann ich noch nicht mit meinem Linux-PC syncen. Aber hier bin ich zuversichtlich, weil die drei Zutaten, die ich hierfür benötige alle vorhanden sind: Spaß an der Sache, Geduld und viel Kaffee.
Ich muss jetzt noch mal die Tastatur loben. Ich hatte vorher einen Palm IIIc und hatte mir versprochen, wenn ich mir noch einmal einen PDA kaufe, dann nur mit Tastatur. Jetzt bin ich jedenfalls glücklich und zufrieden.
@ Sam
Danke für deine gute Beschreibung und den ausführlichen Antworten.
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch
router