X Window System - welchen Weg geht Debian?

Smalltalk
LadyJB

Beitrag von LadyJB » 06.04.2004 23:06:03

Raoul hat geschrieben:Viel mehr interessiert mich persönlich fdo, ich will diese Tranparenz-Effekte... :-)
Kann es sein, dass du das Y Window System meinst? Da hab ich auch mal Screens mit transparenten Menü's und so gesehen.

Okay, das mit X.Org & Debian hab ich jetzt so halbwegs verstanden :)

Das neue XFree, das bei dem aktuellen testing-release dabei ist, wollte bei der neuen Debian-Installation nicht so, wie es sollte, bzw. gabs nur einen schwarzen Bildschirm.
Dafür bleibt mir genug Zeit, um mich mit Fedora Core 2 Test 2 und danach evtl. LFS zu beschäftigen.

komapatient

Beitrag von komapatient » 06.04.2004 23:38:28

vorerst existiert ja erstmal der xfree86-xserver-4.3.x in sarge, ich glaube kaum, das der noch gegen den xorg server ausgetauscht wird, zumindest die kommende stable wird xfree86 treu bleiben.
ueber kurz oder lang werden wir warscheinlich alle varianten im unstable zweig vorfinden xfree86 4.4 warscheinlich im contrib... aber das stoert ja nicht, was dann am "stabilsten" laeuft und am wenigsten stress macht wird sich ueber kurz oder lang durchsetzen... d.h. nicht das die anderen projekte aufgeben werden, was ja auch gut ist siehe kde / gnome...
konkurenz belebt halt das geschaeft, wer profitiert sind im endeffekt die nutzer.

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von BeS » 06.04.2004 23:54:36

komapatient hat geschrieben: ueber kurz oder lang werden wir warscheinlich alle varianten im unstable zweig vorfinden xfree86 4.4 warscheinlich im contrib... aber das stoert ja nicht, was dann am "stabilsten" laeuft und am wenigsten stress macht wird sich ueber kurz oder lang durchsetzen...
sehe ich nicht so. Das ist keine Frage des technisch besseren, wenn XFree die Lizenz nicht ändert wird es sich auch nicht durchsetzen
Es wird voraussichtlich auch keine XFree4.4 Pakete, unter der jetzigen Lizenz, geben weil du keinen Debian Developer finden wirst der Pakete erstellen wird. Selbst wenn es jemand Packen würde könnte es, mit der Lizenz, nie Teil des Debian Systems sein!
Ganz abgesehen davon wäre es nicht in contrib sondern in non-free, da die neue XFree Lizenz nicht DFSG-free ist! In contrib sind nur Programme die DFSG-free sind aber Pakete aus non-free brauchen.

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 06.04.2004 23:58:52

LadyJB hat geschrieben:
Raoul hat geschrieben:Viel mehr interessiert mich persönlich fdo, ich will diese Tranparenz-Effekte... :-)
Kann es sein, dass du das Y Window System meinst? Da hab ich auch mal Screens mit transparenten Menü's und so gesehen.
Nee, ich meine Freedesktop, der hat auch transparente Effekte, siehe http://freedesktop.org/~keithp/screenshots/
Es gibt sogar eine Anleitung hier im Forum im Wiki für die Installation des fdo. BTW: Ich wusste wiederum bis heute nichts von Ywindows. ;-)
Das neue XFree, das bei dem aktuellen testing-release dabei ist, wollte bei der neuen Debian-Installation nicht so, wie es sollte, bzw. gabs nur einen schwarzen Bildschirm.
Dafür bleibt mir genug Zeit, um mich mit Fedora Core 2 Test 2 und danach evtl. LFS zu beschäftigen.
Ich benutze unter Debian den XFree 4.2.1 Backport von backports.org (also Woody), über irgendwelche Testing Geschichten kann ich Dir nichts sagen, aber da sind sicherlich genug fähige Leute hier im Forum. :-)

Raoul

P.S.: Warum wollen eigentlich alle immer den neusten Scheiß haben? Mir ist FC1 aktuell genug (es gibt sogar schon Gnome 2.6 Pakete!), FC2 habe ich NUR zum Testen und Übersetzen, und ich warne Dich: Die legen ein dermassen hohes Tempo vor, da hast Du jeden Tag was upzudaten und solltest auf jeden Fall die fedora-test-list abonieren. Ansonsten sicherlich eine Erfahrung, wenn Du schon SID hast, kennst Du sowas...

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

pdreker

OT

Beitrag von pdreker » 07.04.2004 01:00:17

Ich denke mal nach der sarge release wird bei Debian die Umstellung in unstable und testing kommen, da man dann auch angefangen hätte neuere XFree Versionen einzubauen.
Yeah... Dann wissen die SIDianer ja auch schon, an welcher Front sie als nächstes kämpfen müssen. ;-)

Perl-Wars, libc Transition, gcc3.2 Transition und als nächstes dann wohl X... Zum Glück kann man den nicht so erfahrenen Anwendern dann mit gutem Gewissen erstmal Sarge empfehlen, das wird dann aktuell genug sein ;-)

Patrick (schnell noch X4.3 festpinnen, bevor es losgeht... ;-))
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

chimaera

Re: OT

Beitrag von chimaera » 07.04.2004 08:20:35

pdreker hat geschrieben: (schnell noch X4.3 festpinnen, bevor es losgeht... ;-))
feigling.. ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Natas12

Beitrag von Natas12 » 07.04.2004 09:00:26

komapatient hat geschrieben: ich denke man sollte das nicht so schwarz sehen irgendjemand wird dann schon auf basis des freien codes einen fork machen der weiterhin frei sein wird ...
sollte bsp. apache so etwas machen wuerde es sicherlich genug leute einige von euch eingeschlossen geben die die entwicklung weiterfuehren... das is halt opensource...
das stimmt zwar rein technisch, aber es ist doch nicht sinnvoll, massig forks von großen projekten zu erzeugen - dann wird parallel an zwei gleichen projekten gearbeitet, also bedeutet das den doppelten, dreifachen, x-fachen aufwand... :-(

zumal irgendwann inkompatibilitäten auftauchen werden.

ich frage mich nur: wenn kaum einer xfree 4.4 benutzen wollen wird, weshalb tun sie sic das an? WOLLEN die ihr projekt in die tonne treten???
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

tylerD
Beitrag von tylerD » 07.04.2004 11:16:28

DavidJ

Beitrag von DavidJ » 07.04.2004 11:26:51

Dann geht's mit X ja endlich 'mal weiter vorran. Ich bin gespannt was dieses Jahr für X.org bzw. X noch alles bringen wird.

Natas12

Beitrag von Natas12 » 07.04.2004 11:40:13

das ist doch endlich mal eine gute nachricht. und wer wird dann das traditionelle xfree benutzen? ich kann es mir nicht anders erklären, als dass xfree das projekt absichtlich an die wand fahren wollte, um bewegung in die ganze sache zu bringen. das hätte man aber auch anders haben können... na ja... so ist es auch gut...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

jogix
Beitrag von jogix » 07.04.2004 14:26:00

Na, da kommt ja jetzt richtig Leben in die Bude :lol:

Bin mal gespannt, welche "tollen" neuen Features uns erwarten - kann ja nur noch voran gehen.
cheers,
Jochen

ZzLeCzZ

Beitrag von ZzLeCzZ » 19.04.2004 13:05:34

wär es nicht ne möglichkeit das es treiber mässig alles über directfb läuft? (falls nvidia und co mal neue treiber machen *optimist*). Ich mein der fdo xserver läst sich auch über fbdev starten und xdirectfb ist ja auch schon eine recht passable xserver variante.
Man hätte dann doch eine basis ohne dauern für jeden neuen weg neue treiber schreiben zu müssen.
Aus welchem Grund geben die karten Hersteller eigendlich keine infos über ihr karten raus?

DavidJ

Beitrag von DavidJ » 19.04.2004 16:39:22

Aus welchem Grund geben die karten Hersteller eigendlich keine infos über ihr karten raus?
Vermutlich befürchten die meisten sie würden damit den anderen Herstellern in die Hände spielen. Teilweise sind wohl auch Patente irgenwelcher Art im Spiel. ATI hat bspw. ein NDA-Programm für Programmierer eingerichtet, was leider nicht wirklich im Sinne von Freier Software oder auch Open Source Software ist.

Antworten