Eine 64bit-CPU einbauen!
[gelöst] Welche Debian-Version für welchen alten Rechner?
Re: Welche Debian-Version für welchen alten Rechner?
Ich hatte es auch gedacht. Mußte dann aber hinnehmen, daß das Debianteam 32Bit Kernel und Installer abgekündigt haben. Ich habe hier nämlich noch einen EeePC, der bereits auf Trixie läuft. Kernelupdates gibt es aber bereits jetzt keine mehr. Aber OK, der EeePC ist eher eine Machbarkeitsstudie. Der ist so lahm, daß ich dem keine Träne hinterherweine.uname hat geschrieben:12.03.2025 13:46:09Oh. Hatte gedacht für Trixie würde es noch einen 32Bit Kernel geben.
Elektroschrott.Was mache ich dann mit meinem Thinkpad T60?
Ich werde auch meinen Fundus von allem, was noch 32 bitig ist, befreien und zum Wertstoffhof karren.
Ich mache das mittlerweile wie bei Android. Sicherheitsupdates und neue Features sind nur was für Feiglinge. Der Thinkpad T60 ist wahrscheinlich 20 Jahre alt. Vielleicht hält er ja noch ein paar Jahre durch. Und solange arbeite ich einfach mit Debian Bookworm weiter. Sicherheitsrisiken? Wohl weit weniger als bei einem aktuellen Windows.
oder eine Distri installieren, die noch 32-Bit anbietet.MSfree hat geschrieben:12.03.2025 13:53:03Elektroschrott.Was mache ich dann mit meinem Thinkpad T60?

-
Da AntiX sich bewusst an alte Hardware richtet, kann ich mir vorstellen, dass die noch etwas länger 32bit unterstützen und supporten.
https://antixlinux.com/download/
Wenn es dir Spaß macht, mit dem zwar geringen, aber immer noch unnötig großen Risiko zu leben, dass irnkwann die Kripo klingelt und dir einen Durchsuchungsbeschluss unter die Nase hält, weil deine IP an der letzten DDoS-Attacke beteiligt war oder bei dir unbemerkt ein kleiner Darknetserver läuft, über den sonstwas gehandelt wird … dann ist der Rechner auch weg und wird bei seiner Untersuchung keinen guten Eindruck machen.uname hat geschrieben:12.03.2025 13:58:08Sicherheitsupdates und neue Features sind nur was für Feiglinge.
Das Allermindeste ist dann eine aktuelle Fritte o.ä. mit aktiver, möglichst restriktiv konfigurierter Firewall. Oder gleich gar nicht ans Netz mit der Kiste

Weit weniger als bei einem aktuellen und supporteten Windows? Weiß ich nicht. Aber selbst wenn, dann hilft dir Whataboutismus auch nicht weiter, wenn dein Rechner irnkwo was anstellt.Wohl weit weniger als bei einem aktuellen Windows.
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Bookworm bekommt ja auch noch bis Mitte 2028 Updates Dank der LTS-Phase. Danach sollte das Gerät aber wirklich entsorgt werden oder zumindest aus allen Netzwerken raus.uname hat geschrieben:12.03.2025 13:58:08Und solange arbeite ich einfach mit Debian Bookworm weiter. Sicherheitsrisiken? Wohl weit weniger als bei einem aktuellen Windows.
Antix ist doch im Wesentlichen ein Artwork-Aufsatz für Debian. Die müssten dann ab Trixie konsequent eigene i686-Kernel bauen, wenn sie die Architektur weiter unterstützen wollen.kreuzschnabel hat geschrieben:12.03.2025 15:17:18Da AntiX sich bewusst an alte Hardware richtet, kann ich mir vorstellen, dass die noch etwas länger 32bit unterstützen und supporten.
Es finden sich aktuell einige Kernelpakete in den Antix-Repos, aber wenn ich mir die Versionsnummern und Uploadzeitstempel anschaue, dann sieht das eher nach Spielwiese aus.
Die Sicherheitsaktualisierungen sind bereits bei LTS eingeschränkt - sie betreffen nicht mehr alle Pakete (z.B. keine Backports mehr; überprüfbar mit `check-support-status' auscosinus hat geschrieben:12.03.2025 15:30:15Bookworm bekommt ja auch noch bis Mitte 2028 Updates Dank der LTS-Phase. Danach sollte das Gerät aber wirklich entsorgt werden oder zumindest aus allen Netzwerken raus.uname hat geschrieben:12.03.2025 13:58:08Und solange arbeite ich einfach mit Debian Bookworm weiter. Sicherheitsrisiken? Wohl weit weniger als bei einem aktuellen Windows.

Meine Mutter nutzt seit ca. 3 Jahren meinen alten Lenovo T400 (C2D, 4 GB RAM, 160 GB HDD) mit Debian 11 (64 Bit). Haupteinsatzzweck ist im WWW surfen, Onlineshopping, Emails und Zeitung per epaper lesen. Als DE ist XFCE4 drauf, dann der Firefox und Geary für Emails. Bis jetzt tut das System noch.
Ich selbst habe noch ein T410 (i5-520m, 4 GB, 240er SSD) Das ist mein Service Laptop, wenn ich unterwegs bin. Da habe ich auch ab und an, immer mal wieder eine andere Distro drauf.
Letztens wollte ich ein Debian 12 installieren. Da ist mir während der Installation die Kiste "eingefroren". Weder Touchpad, oder Maus haben reagiert. Aber aufgeben gilt nicht. Gut dachte ich mir, wenn du schon mal dabei bist, probierste eben was anderes aus. Debian Testing, Linux Mint, Fedora und noch einige andere. Alles Pustekuchen, während der Installation war wieder Schluss, nur der CPU Lüfter hat gerödelt.
Letztendlich konnte ich ein Devuan Daedalus 5.0 ohne Probleme installieren. Alles in allem, bin ich damit sehr zufrieden. Ist eben ein Debian, ohne systemd etc. pp. Taugt super für meine Zwecke.
Ich selbst habe noch ein T410 (i5-520m, 4 GB, 240er SSD) Das ist mein Service Laptop, wenn ich unterwegs bin. Da habe ich auch ab und an, immer mal wieder eine andere Distro drauf.
Letztens wollte ich ein Debian 12 installieren. Da ist mir während der Installation die Kiste "eingefroren". Weder Touchpad, oder Maus haben reagiert. Aber aufgeben gilt nicht. Gut dachte ich mir, wenn du schon mal dabei bist, probierste eben was anderes aus. Debian Testing, Linux Mint, Fedora und noch einige andere. Alles Pustekuchen, während der Installation war wieder Schluss, nur der CPU Lüfter hat gerödelt.
Letztendlich konnte ich ein Devuan Daedalus 5.0 ohne Probleme installieren. Alles in allem, bin ich damit sehr zufrieden. Ist eben ein Debian, ohne systemd etc. pp. Taugt super für meine Zwecke.
Ich hab vor ein paar Tagen den Dachboden aufgeräumt und ein altes Lenovo R500 mit ner 1 TB HDD entdeckt und festgestellt, dass das Gerät noch funktioniert - hab dann auch allerhand ausprobiert, letztendlich ist es, zumindest mal für den Moment, ein Suse Tumbleweed 32 Bit mit XFCE 4.20 geworden, das läuft ganz gut - nur, dass HDDs wirklich lahm sind, ist schon gewöhnungsbedürftig.
Nachdem ich jetzt „mehrere Nächte darüber geschlafen“ habe, bin ich zum Entschluß gekommen, mich doch von buster/gnome zu trennen und auf eine andere Desktop-Umgebung umzusteigen.
Ich habe deshalb (noch auf buster) mittels apt install die Pakete lxde, xfce4 und mate geladen.
Wie aktiviere ich jetzt jeweils diese graphischen Oberflächen?
Bei der Installation von lxde habe ich gnome als Fenster-Anwendung ausgewählt, weil ich das später ändern wollte, bei mate kam es nicht dazu.
Es ist also nichts weiter passiert bis auf 9 neue „Desktop-“Programme, die über gnome aufgerufen werdn können.
Ich dachte durch Aufruf von tasksel könnte ich in einer Konfigurationsdatei etwas umstellen, aber das funktioniert nicht.
Ich habe deshalb (noch auf buster) mittels apt install die Pakete lxde, xfce4 und mate geladen.
Wie aktiviere ich jetzt jeweils diese graphischen Oberflächen?
Bei der Installation von lxde habe ich gnome als Fenster-Anwendung ausgewählt, weil ich das später ändern wollte, bei mate kam es nicht dazu.
Es ist also nichts weiter passiert bis auf 9 neue „Desktop-“Programme, die über gnome aufgerufen werdn können.
Ich dachte durch Aufruf von tasksel könnte ich in einer Konfigurationsdatei etwas umstellen, aber das funktioniert nicht.
Du solltest dieDosianer hat geschrieben:Ich habe deshalb (noch auf buster) mittels apt install die Pakete lxde, xfce4 und mate geladen.

Bei der grafischen Anmeldung mit Benutzername und Passwort innerhalb des dann verwendeten Display-Managers kannst du dann irgendwo den Desktop auswählen. LXDE, Xfce und Mate verwenden eigentlich

Zuletzt geändert von uname am 18.03.2025 10:33:56, insgesamt 2-mal geändert.
In lightdem über das Pulldown oben rechts:uname hat geschrieben:18.03.2025 10:26:05Bei der grafischen Anmeldung mit Benutzername und Passwort innerhalb des dann verwendeten Display-Managers kannst du dann irgendwo den Desktop auswählen.
(das Hintergrundbild ist nicht serienmässig

Kleiner Nachtrag. Falls du noch GNOME installiert hast, hast du über
task-gnome-desktop und
gnome-core den Display-Manager
gdm3. Ob der noch aktiviert ist, weiß ich nicht. Falls du GNOME nicht mehr brauchst, so deinstalliere es:
Wahrscheinlich sind dann noch einige Konfigurationen da:
Wenn du die auch loswerden willst, melde dich erneut.
Bitte beachte, dass du mit der Deinstallation von GNOME auch etliche GNOME-Programme deinstallierst, die du natürlich alle auch wieder einzeln neu installieren kannst.

Code: Alles auswählen
apt-get remove task-gnome-desktop
apt-get autoremove
dpkg -l |grep "^rc"
Bitte beachte, dass du mit der Deinstallation von GNOME auch etliche GNOME-Programme deinstallierst, die du natürlich alle auch wieder einzeln neu installieren kannst.
uname hat geschrieben:18.03.2025 10:38:07Falls du GNOME nicht mehr brauchst, so deinstalliere es:
Wahrscheinlich sind dann noch einige Konfigurationen da:Code: Alles auswählen
apt-get remove task-gnome-desktop apt-get autoremove
apt-get purge task-gnome-desktop
Dank für die schnellen Antworten!
Werde jetzt gnome löschen, weil der immer noch alleinig dasteht.
Würde mich noch einmal melden, wenn es nicht funktioniert.
Werde jetzt gnome löschen, weil der immer noch alleinig dasteht.
Würde mich noch einmal melden, wenn es nicht funktioniert.
Das war es nicht:
root@Laptop4:/home/test# apt-get remove task-gnome-desktop
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket »task-gnome-desktop« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@Laptop4:/home/test# apt-get purge task-gnome-desktop
Paket »task-gnome-desktop« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
root@Laptop4:/home/test#
Kann das vielleicht daran liegen, daß ich vorher tasksel ausgeführt hatte und dabei gnome-desktop, abwählte und xfce einstellte?
root@Laptop4:/home/test# apt-get remove task-gnome-desktop
Kann das vielleicht daran liegen, daß ich vorher tasksel ausgeführt hatte und dabei gnome-desktop, abwählte und xfce einstellte?
Wenn task-gnome-desktop nicht installiert ist, ist es sinnlos, dann nochmalDosianer hat geschrieben:18.03.2025 11:40:00Code: Alles auswählen
root@Laptop4:/home/test# apt-get remove task-gnome-desktop ... Paket »task-gnome-desktop« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
auszuführen.Code: Alles auswählen
Der Unterschied zwischen remove und purge ist, daß purge alles macht, was remove macht, und zusätzlich die Konfigurationsdateien entfernt.
Ja. Eine Abwahl im tasksel führt automatisch apt-get remove ... aus.Kann das vielleicht daran liegen, daß ich vorher tasksel ausgeführt hatte und dabei gnome-desktop, abwählte und xfce einstellte?
Hatte ich mir ja heute früh, bevor ich hier schrieb, auch gedacht.
Nur ist eben gnome noch drauf.
Nur ist eben gnome noch drauf.
-
Woran erkennst du das?
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
Hoffentlich war meine Aussage nicht falsch, aber es sieht alles noch genauso aus.
Außerdem:
"Bei der grafischen Anmeldung mit Benutzername und Passwort innerhalb des dann verwendeten Display-Managers kannst du dann irgendwo den Desktop auswählen. LXDE, Xfce und Mate verwenden eigentlich Debianlightdm. Es kann aber durch Reste alter Desktop-Environments sein, dass du als Displaymanager nicht Debianlightdm nutzt."
Wüßte nicht, wo ich etwas auswählen könnte.
Außerdem:
"Bei der grafischen Anmeldung mit Benutzername und Passwort innerhalb des dann verwendeten Display-Managers kannst du dann irgendwo den Desktop auswählen. LXDE, Xfce und Mate verwenden eigentlich Debianlightdm. Es kann aber durch Reste alter Desktop-Environments sein, dass du als Displaymanager nicht Debianlightdm nutzt."
Wüßte nicht, wo ich etwas auswählen könnte.
Ob bei dir lightdm installiert ist, kannst du mitDosianer hat geschrieben:18.03.2025 12:06:32Es kann aber durch Reste alter Desktop-Environments sein, dass du als Displaymanager nicht Debianlightdm nutzt.
dpkg -l lightdm
Ob noch irgendwelche Altlasten auf dem System sind, kannst du mit
apt list '~c'
apt purge '~c'
Sollte kein lightdm installiert sein, installiere ihn mit
apt install lightdm
root@Laptop4:/home/test# apt list 'c'
Auflistung... Fertig
root@Laptop4:/home/test# dpkg -l lightdm
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Architektur Beschreibung
+++-==============-============-============-=================================
ii lightdm 1.26.0-4 amd64 simple display manager
Das ist ja das Komische. lightdm wurde wahrscheinlich bei apt install xfce mit aufgespielt. Nur wo wechsele ich jetzt z.B nach mate?
EDIT: gnome ist noch drauf
Auflistung... Fertig
root@Laptop4:/home/test# dpkg -l lightdm
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Architektur Beschreibung
+++-==============-============-============-=================================
ii lightdm 1.26.0-4 amd64 simple display manager
Das ist ja das Komische. lightdm wurde wahrscheinlich bei apt install xfce mit aufgespielt. Nur wo wechsele ich jetzt z.B nach mate?
EDIT: gnome ist noch drauf
Ich erlaube mir mal ein Paar Gerüchte zu korrigieren:MSfree hat geschrieben:18.03.2025 11:46:28Ja. Eine Abwahl im tasksel führt automatisch apt-get remove ... aus.
Da wird überhaupt nichts automatisch removed /gepurgt:
Erstens:
Zweitens;
Das purgen (oder remove) von einem Task entfernt den zwar, aber nicht die Abhängigkeiten.
die werden dann empfohlen mit apt autoremove zu entfernen.
Beispiele (habe leider keine anderen):
apt purge -s task-german
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
manpages-de
Verwenden Sie »apt autoremove«, um es zu entfernen.
ENTFERNUNG:
task-german*
Zusammenfassung:
Aktualisierung: 0, Installation: 0, Entfernen: 1, nicht aktualisieren: 0
Purg task-german [3.79]
root@XFCE:~# apt purge -s task-desktop
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
fonts-symbola iw
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
ENTFERNUNG:
task-desktop*
Zusammenfassung:
Aktualisierung: 0, Installation: 0, Entfernen: 1, nicht aktualisieren: 0
Purg task-desktop [3.79]
# apt purge -s task-xfce-desktop
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
[.......]
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
task-xfce-desktop*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Purg task-xfce-desktop [3.73]
root@Gnome:~#
Zuletzt geändert von thunder11 am 18.03.2025 12:55:27, insgesamt 1-mal geändert.
Oben RechtsDosianer hat geschrieben:18.03.2025 12:27:37Das ist ja das Komische. lightdm wurde wahrscheinlich bei apt install xfce mit aufgespielt. Nur wo wechsele ich jetzt z.B nach mate?
Ich glaube kaum das du mit "apt install xfce" auch nur ein einziges Paket installiert bekommen hast.Das ist ja das Komische. lightdm wurde wahrscheinlich bei apt install xfce mit aufgespielt