[gelöst]booten vom USB-Stick klappt nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
grubenlicht

Re: booten vom USB-Stick klappt nicht

Beitrag von grubenlicht » 17.12.2024 11:16:38

tja, (@Helfer) mit USBImager wär' das nicht passiert!

@paul1234, in diesem post hattest du bereits (höchstwahrscheinlich) einen funktionierenden USB Stick; daß er nicht so wollte, liegt eher an anderen Dingen.

Durch das Ablehnen des benutzten Tools durch einige hier wurdest du leider maximal verunsichert. "Etcher" ist ein Windowsprogramm! (!!) ☛ Übersicht LiveUSB

MSfree

Beitrag von MSfree » 17.12.2024 12:00:43

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2024 11:16:38
Durch das Ablehnen des benutzten Tools durch einige hier wurdest du leider maximal verunsichert.
Und um die Verunsicherung zu vergrößern, schlägst du jetzt noch ein Windowsprogramm vor. :mrgreen:

Es ist letzlich egal, welches Tool man benutzt, mit den richtigen Einstellungen kommt man mit fast allen zum Ziel. Kommandzeilenrpogramme haben aber den unzweifelhaften Vorteil, daß man die Kommandozeile direkt vorbeten kann, so daß der Hilfesuchende sie per Cut'n'Paste ins Terminal kleben kann und direkt ausführen kann. Das geht bei graphischen Tools nunmal nicht und deshalb lehne ich solche Tools auch ab, weil es der Helfesuchende mit absoluter Sicherheit schafft, irgendein Köpfchen zu aktivieren, daß zum Fehlschlag führt.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 17.12.2024 13:03:48

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2024 12:00:43
Es ist letzlich egal, welches Tool man benutzt, mit den richtigen Einstellungen kommt man mit fast allen zum Ziel. Kommandzeilenrpogramme haben aber den unzweifelhaften Vorteil, daß man die Kommandozeile direkt vorbeten kann, so daß der Hilfesuchende sie per Cut'n'Paste ins Terminal kleben kann und direkt ausführen kann. Das geht bei graphischen Tools nunmal nicht und deshalb lehne ich solche Tools auch ab, weil es der Helfesuchende mit absoluter Sicherheit schafft, irgendein Köpfchen zu aktivieren, daß zum Fehlschlag führt.
Ja. Es gibt seit dem 3. November 1971 cp, dass die Aufgabe nicht nur erfüllt, sonder quasi keine Fehleranfälligkeit hat, da es genau Quelle und Ziel (die für jedes Tool zwingend notwendig sind) und sonst nichts verlangt (außer dass man fehlende Rechte hat, die dann auch mit jedem anderen Tool fehlen) und auch noch in jeder Umgebung mit quasi jedem Image tun. (Ja, die Ubuntu-Images können kein BIOS-Boot mehr. Aber das ist da ja auch Intention.)
Du könntest auch ventoy auf dem Stick installieren.
Meine Empfehlung […]
Ich nehme immer Etcher
mit gparted
mittels USBImager das Image
In den offiziellen Repos von Bookworm gibt es ein von Linux Mint übernommenes Werkzeug zum Formatieren und Schreiben von Debian System-ISOs auf einen USB-Stick, das meiner Erfahrung nach sehr gut funktioniert:
"mintstick" https://packages.debian.org/stable/mintstick
USBImager ist einer von vielen Wegen, die nach Rom führen. Und funktionieren tut der auch!
Übersicht LiveUSB ☚
Jedes einzelne habt mindestens 5 Optionen, die man falsch anklicken kann, fast jedes kommt nicht mit jedem Image und jeder Hardwareplattform zurecht fast alle brauchen erst ne Installationsanleitung und einige laufen nicht mal unter Debian. Ich verstehe ja, dass jeder sein Lieblingstool mit passenden Vorteilen hat. Ich würde pv nehmen. Aber warum schlagt ihr das nem Anfänger vor?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

cosinus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von cosinus » 17.12.2024 13:16:02

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2024 11:16:38
"Etcher" ist ein Windowsprogramm! (!!) ☛ Übersicht LiveUSB
Aber nicht windows only!

https://en.wikipedia.org/wiki/Etcher_(software)

Operating system Cross-platform (Windows, macOS, Linux)

grubenlicht

Beitrag von grubenlicht » 17.12.2024 13:58:34

OT
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2024 13:03:48
...(Ja, die Ubuntu-Images können kein BIOS-Boot mehr. Aber das ist da ja auch Intention.)
ja, es gab mal irgend eine Version (? 22.?), die das nicht mehr konnte (auch dafür gab es dann eine extra iso), aber die aktuellen 24.04 jedenfalls kannst du auch im CSM betreiben.
/OT

paul1234

Beitrag von paul1234 » 17.12.2024 16:07:41

Hallo an alle,

Thema erledigt, habe den dd-Befehl entsprechend geändert u. nun funktioniert des Stick.
Danke nochmal an alle!

bG paul
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Antworten