suche mit grep oder find und Regular Expression

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Liffi

Re: [GELÖST] Re: suche mit grep oder find und Regular Expression

Beitrag von Liffi » 30.11.2024 15:29:53

derilzemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2024 14:21:25
Es lag schlicht und ergreifend am rekursiven. Ich habe das mal wegen dem Pfad angepasst und schon ging es genauso wie ich es benötige.

DE: /mnt/web/quartette/qs/producer/**/**/*.html
EN: /mnt/web/quartette/qs-en/html-umbau_producer/producer/**/**/*.html
Kleiner Tipp: Ein ** reicht, damit geht er in jedes Unterverzeichnis. Wenn du genau weißt, dass es nur zwei Ebenen sind, reicht jeweils ein *.

derilzemer

Re: suche mit grep oder find und Regular Expression

Beitrag von derilzemer » 30.11.2024 22:29:16

Hallo

gefragt habe ich mich schon warum ** Sterne, bin aber nicht selbst drauf gekommen warum :( und habe es aber auch nicht "gegoogelt". Danke für den Tipp

Gruß Andreas

derilzemer

Beitrag von derilzemer » 30.11.2024 22:39:07

Hi,

danke, es geht schon entsprechend der Lebensumstände gut.
Alles in allem ging es was den Zeitaufwand angeht, auch wenn es Lösungen gibt die da "schneller" oder "effizienter" sind. Das Thema HUGO habe ich vor einigen versucht zu nutzen, aber ich hab es nicht auf die Kette gebracht. Ich habe jetzt mal auf deine Aussage hin mal nach Artikel zu static search Library gesucht und sehe darin für mich eher das Problem, dass ich nicht mehr die Muse habe da Energie reinzustecken was integrieren und das verstehen angeht.
Klar Tobo und Liffi haben da auch Zeit "vergeudet", zusammen mit meiner kann man da sicherlich über Sinnhaftigkeit diskutieren. Andererseits sehe ich darin natürlich auch den Grundgedanken einer Community, wo man sich gegenseitig unterstützt in den Schwächen und hilft mit seinen Stärken.

Alles in allem bin keiner, der alles in Foren postet, es sei denn ich komme halt nimmer weiter, das war hier mal wieder der Fall. Danke aber für deinen Hinweis für neue Suchfunktionen als Hilfsmittel, so kann ich zumindest selbst entscheiden ob ich das so für mich sinnvoll nutzen und zum Einsatz bringen kann.

Gruß Andreas

tobo

Beitrag von tobo » 30.11.2024 23:12:46

mino23 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2024 14:31:46
Lösungen mit find und grep und oder loops sind immer mit üblen Frikkeleien verbunden. Du erlebst es gerade.
Dem würde ich geradeweg widersprechen wollen - die lassen sich einfach hinschreiben, sind einfach überblickbar und tun meistens auf Anhieb reibungslos. Was die größten Probleme hier waren:
1. derilzemer wusste nicht, was ein Zeilenanfang ist
2. Er hat Beispieltext gezielt verändert/(vereinfacht, wegen Folgefehler von 1.) und damit falsches Testmaterial geliefert
3. Nach dem Umschwenken auf die Schleifenlösung hat er die Verzeichnishierarchie unterschätzt/verschwiegen und deswegen wieder falschen Input geliefert

Alles in allem also das übliche Chaos - schwammige Aufgabenstellung, sich ständig ändernde Parameter und falsch, ungenügend oder überhaupt nicht beantwortete Rückfragen. Im Grunde ist es lustig, dass hier überhaupt eine Lösung gefunden wurde!?

Antworten