Hardwaretaster einlesen -- GPIO? Cubietruck? Maushack?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Meillo
Moderator
Re: Hardwaretaster einlesen -- GPIO? Cubietruck? Maushack?

Beitrag von Meillo » 02.12.2024 15:43:40

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2024 15:16:44
Meillo hat geschrieben: Die Anwendungsfaelle unterscheiden sich in der Frage, wann welches Lied gespielt wird. Diese Regeln sind bereits angedacht:

1) Es wird ein zufaelliges aus einer verfuegbaren Menge an Liedern gespielt.
2) Es wird an jedem Tag eine bestimmte, diesem Tag zugeordnete Datei gespielt.
Für die ersten beiden Fälle dürfte der DF-Player locker genügen.
Das Ding ist schon eine coole Sache. Vom Aufwand waere es fuer mich deutlich mehr, weil ich mich erst in neue Themen einarbeiten muss und das Ding dann ja auch noch in einer speziellen Weise programmieren muss. Beim Cubietruck muss ich das System nur zum Laufen bekommen und kann dann in bekannter und gewohnter Weise den Rest als Shellscript umsetzen. Der positive Nebeneffekt ist dann auch, dass der Cubietruck dann wieder laeuft und ich ihn fuer andere Dinge auch nutzen kann. Es waere zudem auch schoen, moeglichst wenig neue Hardware kaufen zu muessen, sondern mit dem zu Arbeiten, was ich sowieso schon habe.

Anders saehe es aus, wenn ich solche Installationen oefters und mehrfach machen wuerde, dann waere der von dir vorgeschlagene DF-Player ideal, denke ich. Dass man ihn in C programmieren kann, schafft auch alle Flexibilitaet. Darum danke fuer den guten Hinweis, auch wenn er in meinem konkreten Fall fuer mich nicht die beste Option sein wird.
Use ed once in a while!

GregorS

Beitrag von GregorS » 02.12.2024 15:55:35

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2024 15:43:40
Das Ding ist schon eine coole Sache. Vom Aufwand waere es fuer mich deutlich mehr, weil ich mich erst in neue Themen einarbeiten muss und das Ding dann ja auch noch in einer speziellen Weise programmieren muss.
Naja, genau für solche Dinge gibt es ja das Debianforum – in dem sich Leute tummeln, die auf Arduino-artiges Gebastel stehen :mrgreen:
Beim Cubietruck muss ich das System nur zum Laufen bekommen und ...
Also gut. Du führst einfach zu gute Argumente an.
BTW: So'n Player müsstest Du nicht erst kaufen. Ich habe noch einen in meiner Grabbelkiste gefunden. Wenn Du mal Lust hast, damit zu spielen ... besser, Du spielst damit, als dass er bei mir herumgammelt.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 02.12.2024 16:11:37

02.12.2024 15:55:35
BTW: So'n Player müsstest Du nicht erst kaufen. Ich habe noch einen in meiner Grabbelkiste gefunden. Wenn Du mal Lust hast, damit zu spielen ... besser, Du spielst damit, als dass er bei mir herumgammelt.
Dann machen wir es doch anders rum: Du programmierst den auf meine Anforderungen hin und schickst ihn mir *anschliessend*. :-P :-D (Und schreibst darueber gleich noch ein Adventskalendertuerchen. ;-) )

An sich finde ich das Thema schon interessant, bloss habe ich dazu gerade leider gar keine Zeit und keinen Kopf. Ich muss das nur irgendwie hinbekommen, weil es fuer jemand anderes ist. Je schneller ich es weg habe, desto besser. :roll: ... das ist recht schade, weil so Basteleien je eigentlich eine tolle Sache sind, die Spass machen und man eine Menge lernen kann. Gerade ist mir das leider nicht moeglich.

Jedenfalls herzlichen Dank fuer dein grosszuegiges Angebot!
Use ed once in a while!

GregorS

Beitrag von GregorS » 02.12.2024 16:33:23

02.12.2024 16:11:37
02.12.2024 15:55:35
Dann machen wir es doch anders rum: Du programmierst den auf meine Anforderungen hin und schickst ihn mir *anschliessend*. :-P :-D (Und schreibst darueber gleich noch ein Adventskalendertuerchen. ;-) )
Gute Idee! Ich tu' die mal zu den hundert anderen Sachen, mit den ich mich mal beschäftigen möchte.
An sich finde ich das Thema schon interessant, bloss habe ich dazu gerade leider gar keine Zeit und keinen Kopf. ...
Wie das eben mit den hundert Sachen ist, mit den man sich gerne mal beschäftigen würde. Zumindest noch in den '20ern ...
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 02.12.2024 16:46:17

02.12.2024 16:33:23
Gute Idee! Ich tu' die mal zu den hundert anderen Sachen, mit den ich mich mal beschäftigen möchte.
Hui! Hast du gerade Adventskalendertürchen bis Ostern angekündigt? :mrgreen:

GregorS

Beitrag von GregorS » 02.12.2024 17:24:03

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2024 16:46:17
02.12.2024 16:33:23
Hui! Hast du gerade Adventskalendertürchen bis Ostern angekündigt? :mrgreen:
Öhm ... also ... eine vage Ankündigung ist eventuell möglich ... welches Ostern meinst Du? ...

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 03.12.2024 22:00:43

Erfolgsmeldung! :-)

Vorhin habe ich das dd-Image von damals auf eine neue 32GB-Karte schreiben koennen. Diese hat sofort gebootet. Es war fast zu einfach. :lol: Haette ich damals keine 16GB-, sondern eine 32GB-Karte gekauft, dann haette es nie ein Problem gegeben. (Immerhin auf der Basis des dd-Images, das ich damals trotz Lesefehlern irgendwie hinbekommen habe ... vermutlich mit dd_rescue und vielen Versuchen.)

Jetzt laeuft das System und ich habe die modifizierte Maus. Nun muss ich nur noch das Script schreiben, das die Musik steuert. Den Mausklick fange ich entweder mit xbindkeys oder mit meinem Windowmanager ab. Ab hier ist das alles kein Hexenwerk mehr. Die groessten Huerden sind genommen. Jetzt kommt der schoene Teil. :-)
Use ed once in a while!

GregorS

Beitrag von GregorS » 03.12.2024 22:36:53

03.12.2024 22:00:43
Erfolgsmeldung! :-)
...
Jetzt kommt der schoene Teil. :-)
Prima! Ich hatte mich schon gefragt, ob ich nochmal nachhaken soll.
Ich habe erst im Nachhinein mitbekommen, dass der Cubietruck eine RPi-Variante ist. Ich habe mich seit vielen Jahren nicht mehr mit dem RPi befasst, aber IIRC bietet das RPi-Repo eine ziemlich simple Software, um die GPIOs zu schalten. Das scriptmäßig zu verwurschteln dürfte ein Klacks sein.
Viel Spaß beim Spaßhaben!

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 15.12.2024 19:34:26

Update:

Seit ein paar Tagen laeuft das System im Produktivbetrieb. Insgesamt funktioniert alles problemlos und ich bin zufrieden damit, aber es liessen sich natuerlich noch manche Dinge verbessern. Darueber koennen wir gerne gemeinsam brainstormen. Einstweilen muesst ihr euch aber leider noch gedulden, da ich momentan keinen Zugriff darauf habe. Wenn die Installation nach dem 6. Januar abgebaut ist, stelle ich sie euch gerne im Detail vor.

... oder ich warte noch ein Jahr damit, da dieses Projekt auch ein hervorragendes Kalendertuerchen abgeben wuerde ... beim Adventskalender 2025. :-P ;-)
Use ed once in a while!

GregorS

Beitrag von GregorS » 15.12.2024 20:25:40

15.12.2024 19:34:26
Update: ...
Prima!
Mich interessiert auf jeden Fall, wie die Lösung aussieht. Das wäre doch mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie sich die „immaterielle“ Welt (Software halt) mit der realen Welt verbinden lässt. Was sich an dieser Grenze abspielt, finde ich immer spannend.

Antworten