Natürlich sind das für ihn Vorteile. Oder willst du das als Nachteile auslegen?kalle123 hat geschrieben:08.11.2024 12:39:09und du antwortest ihm wie ein Autoverkäufer
Sorry, aber DER musste sein.
Das wäre mein erstes mal mit UEFI Wer kann mich da an die Hand nehmen?
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Das wäre mein erstes mal mit UEFI Wer kann mich da an die Hand nehmen?
Nö, sicherlich nicht, wenn das so auf ein Blatt geschrieben wird. Aber du solltest doch vielleicht auch überlegen, wer hier der Adressat ist.cosinus hat geschrieben:08.11.2024 14:41:28Natürlich sind das für ihn Vorteile. Oder willst du das als Nachteile auslegen?
Emess schreibt:
Wenn ich da einen Strich drunter ziehe, denk ich mir, seine Maschine, die er da vor sich hat, ist nicht mehr so doll.- Wer kann mich da an die Hand nehmen?
- Ich habe vor für mein Desktop-Pc Ein neues Board mit UEFI zu installieren.
Nehmen wir zb. das https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-225-1569
- Ich kann also immer noch den von mir favorisierten MBR (weil vertraut) nutzen.
- Ich bin nur ambitionierter User.
Ja, die aufgezählten Vorteile sind da
aber ob die in diesem Fall irgendeine Relevanz haben??Backupheader der Partitionstabelle, kann bis zu 128 Partitionen erstellen, das MBR-Schema versagt da, weil nur 32-Bit-Adressfelder
Gruß KH
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das Board ist ein P7P55 WS Supercomputer mit I5 Schlagmichtot. RAM geht nur bis 16GB.
Deshalb bin ich am überlegen aufzurüsten.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Jetzt geht mir "Autoverkäufer" durch den Kopf und ich muss schmunzeln.Emess hat geschrieben:08.11.2024 18:35:36Das Board ist ein P7P55 WS Supercomputer mit I5 Schlagmichtot. RAM geht nur bis 16GB.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Kennst du den hier?HumiNi hat geschrieben:08.11.2024 19:11:44Jetzt geht mir "Autoverkäufer" durch den Kopf und ich muss schmunzeln.
https://www.youtube.com/watch?v=kgydurVziPQ
cu KH
- cosinus
Ich hab die Vorteile aufgelistet, weil @emess GPT überhaupt nicht kannte. Woher willst du wissen bzw. dir anmaßen, das zählt für ihn alles nicht? Ich find es auch echt unangebracht, dass ihr euch so darüber lustig machen müsst. GPT und UEFI ist der aktuelle Standard seit vielen Jahren und ihr tut das als lächerliche Spielereien ab.
Ich weiß das nicht und ich habe mir das auch nicht angemaßt! Ich habe die Frage der Relevanz in den Raum gestellt.
Falls du meine posts hier im thread aber als Angriff auf deine Kompetenz ansehen solltest, entschuldige ich mich hiermit bei dir!
Gruß KH
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das leben ist hart und Ernst genug. Wenn man alt genug ist kann man auch über achso wichtige Sachen der Welt auchmal lustig machen und lachen.cosinus hat geschrieben:09.11.2024 11:38:23
Ich hab die Vorteile aufgelistet, weil @emess GPT überhaupt nicht kannte. Woher willst du wissen bzw. dir anmaßen, das zählt für ihn alles nicht? Ich find es auch echt unangebracht, dass ihr euch so darüber lustig machen müsst. GPT und UEFI ist der aktuelle Standard seit vielen Jahren und ihr tut das als lächerliche Spielereien ab.
Wäre ich jetzt ein junger Mann wäre und die Nachrichten sehe, würde ich mir in die Hose sch.....n (wahrscheinlich bin ich da eh nicht weit weg) Das Alter macht das nicht besser. Und deshalb ist Humor die 1. Waffe um nicht Grumby zu werden!
Was UEFI und GPT angeht bin ich mir bewusst, dass diese Technik Standard ist. Und auch ich bin deshalb sehr Neugierig wie das geht.
Lasst also und alten Säcken mal ein Spaß, Ironie un Sarkasmus durchgehen. Peace!
Debian Testing (bleibt es auch)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Nur mal als Bemerkung:
GPT ist nicht UEFI gebunden dort aber zwingend.
Ich habe seit Jahren alle meine Platten mit GPT eingerichtet (BIOS-BOOT).
Mal ein Bespiel für eine Start-Platte mit MBR:
Ich habe seit Jahren alle meine Platten mit GPT eingerichtet (BIOS-BOOT).
Mal ein Bespiel für eine Start-Platte mit MBR:
Code: Alles auswählen
lsblk -o NAME,FSTYPE,LABEL,PTTYPE,PARTTYPENAME /dev/nvme0n1
NAME FSTYPE LABEL PTTYPE PARTTYPENAME
nvme0n1 gpt
├─nvme0n1p1 ext4 SID ROOT gpt Linux filesystem
├─nvme0n1p2 ext4 SID HOME gpt Linux filesystem
└─nvme0n1p3 gpt BIOS boot
- grubenlicht
seit wann das? (Windows verkettet EFI mit GPT (v.v.) bzw legacy mit msdos/MBR, einem Linux ist das wumpe)thunder11 hat geschrieben:09.11.2024 13:06:03Nur mal als Bemerkung:
- cosinus
Du maßt dir das angeblich nicht an aber stellst die Relevanz in Frage. Das ist ein Widerspruch in sich.kalle123 hat geschrieben:09.11.2024 12:21:57Ich weiß das nicht und ich habe mir das auch nicht angemaßt! Ich habe die Frage der Relevanz in den Raum gestellt.
- cosinus
Bei Linux nicht, da es aber unflexiblere OS gibt, sollte man die Faustregel CSM/BIOS=MBR und UEFI=GPT besser beachten, geade hier im DFDE, wo viele in ihrem Dualboot verliebt sind Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_E ... _Interfacethunder11 hat geschrieben:09.11.2024 13:06:03Nur mal als Bemerkung:
Mit der GUID-Partitionstabelle „GPT“ (für GUID Partition Table) führt es einen flexibleren Nachfolger für auf dem Master Boot Record basierende Partitionstabellen ein. Die GUID-Partitionstabelle ist notwendig, um von einer Festplatte > 2 TB booten zu können bzw. Partitionen > 2 TB anlegen und verwalten zu können.
Obwohl GPT mit EFI eingeführt wurde, kann die Partitionstabelle auch von anderen Systemen verwendet werden. U. a. ist es auch mit dem PC-BIOS möglich, von einer GPT-partitionierten Festplatte zu starten, wenn ein geeigneter Bootloader (z. B. GRUB) installiert ist. Allerdings wird das nicht von vielen Betriebssystemen unterstützt: Windows beispielsweise bricht den Startvorgang mit einem Fehler ab, Linux hingegen kann auch im BIOS- oder CSM-Modus auf GPT-Partitionen installiert und genutzt werden.