Mein lieber Steve, da irrst Du Dich aber so was von ... Lass es Dir gesagt sein von einem dem ein netinstall im Rescue-Modus schon öfter den Hintern gerettet hat wenn mal wieder was verkonfiguriert war. Man kann natürlich jedes Live oder so tolle Tools wie grml oder Knoppix nehmen, ich würd es heutzutage aber immer erst mit dem netinstall probieren. Du kannst natürlich auch die CD oder die DVD nehmen, ist aber unnötig, die netinstall bringt alles was es braucht.Steve1 hat geschrieben:27.10.2024 19:00:34aber DebianNEtInstall im Zusammenhang mit RescueTool leuchtet mir ueberhaupt nicht ein. Das steht ja schon im Namen, Net, ich muss online sein, aber was ist denn, wenn mal kein Internet da ist. Ich weiss das kennen hier nicht mehr viele, dass PCs frueher auch einfach mal offline verfuegbar waren.
Du bootest das Medium, statt Install nimmst Du den Rescue-Mode. Du kriegst erst mal ein paar Basisfragen wie bei der Installation, aber anstelle von Partitionierung fragt Dich dieses geniale Tool wo Du den chroot haben willst. Den musst Du Dir nicht mehr händisch zusammenbasten wie früher.
Wenn da alles zusammenpasst kriegst Du eine Konsole zur Reparatur Deiner Fehler.
Nochmals: tolles Ding. Meinen Dank an die Entwickler.