C lernen
Re: C lernen
Ich habe C nach Herbert Schildt gelernt, K und R gab es damals auch war aber auch schon alt. Wer sich für Linux Programmierung interessiert, ich habe ein Buch Linux Programmierung, da lernt man make und wie man man Pages schreibt. An sonsten würde ich freie Unterlagen im Internet suchen, die sind auch nicht schlecht. Für Fortgeschrittene ist Literatur über C Systemprogrammierung zu empfehlen.
Ihr habt mich angesteckt, jetzt bin ich auch dabei. Hier habe ich ein kostenloses Online Tutorial gefunden:
https://www.c-howto.de/
Wem das nicht reicht, der kann sich auch die Print Ausgabe in gedruckter Form als Buch bestellen.
Gruß ralli
https://www.c-howto.de/
Wem das nicht reicht, der kann sich auch die Print Ausgabe in gedruckter Form als Buch bestellen.
Gruß ralli
Hi,
den Start von https://www.c-howto.de/ finde ich ein wenig ermüdend. Habe jetzt begonnen, meine Nase in das Kernighan-Ritchie-Werk zu stecken und bin davon recht angetan. Zwei Dinge haben mich bis jetzt verwundert.
1. Funktionsergebnisse können nicht nur elementare Werte sein, sonder auch Strukturen und Unionen als Ergebnis liefern. Das gab's in Pascal nicht! Oder doch? Probiert und siehe da, in FreePascal funktioniert auch ein Record als Fuktionstyp. Sollte mir das damals entgangen sein? Aber nein, mit TurboPascal in der Dosbox probiert, geht nicht. Zum Glück, wäre ja peinlich.
2. Folgendes simple Beispielprogramm (hier auf S.17):
(kopiert von Tastatur -> Konsole) Zuerst dachte ich: O wie elegant!
Dann aber irritiert: "EOF" ist eine vordefinierte Konstante. Ein logischer Vergleich müsste somit mit einem implizit oder explizit gleichem Datentyp stattfinden. "c = getchar()" ist aber eine Wertzuweisung auf eine Variable.
Wie kann eine ganze Wertzuweisung überhaupt einen Datentypen haben? Eine Wertzuweisung ist doch nicht identisch mit einem Wertausdruck? Vermutlich in C dann wohl den des Ergebnistypen. Irritiert mich immer noch. Vielleicht kommt die Erleuchtung noch, aber erstmal finde ich es sehr befremdlich. Halt von meiner Pascal-Übung her kommend, den Zuweisungsoperator := streng vom Gleichheitstest = zu unterscheiden. Dann braucht man auch nicht diese Stolper-Klammern um alle log. Vergleichsausdrücke. (sondern nur bei zusammengesetzten Ausdrücken)
Kommt mir vor wie der Spruch: "Nachts ist es kälter als draußen". Ich verstehe, was gemeint ist, finde es auch witzig, aber klar, sprachlich-semantisch ist es nicht korrekt.
den Start von https://www.c-howto.de/ finde ich ein wenig ermüdend. Habe jetzt begonnen, meine Nase in das Kernighan-Ritchie-Werk zu stecken und bin davon recht angetan. Zwei Dinge haben mich bis jetzt verwundert.
1. Funktionsergebnisse können nicht nur elementare Werte sein, sonder auch Strukturen und Unionen als Ergebnis liefern. Das gab's in Pascal nicht! Oder doch? Probiert und siehe da, in FreePascal funktioniert auch ein Record als Fuktionstyp. Sollte mir das damals entgangen sein? Aber nein, mit TurboPascal in der Dosbox probiert, geht nicht. Zum Glück, wäre ja peinlich.
2. Folgendes simple Beispielprogramm (hier auf S.17):
Code: Alles auswählen
#include <stdio.h>
void main () {
int c;
while ((c = getchar()) != EOF)
putchar (c);
}
Dann aber irritiert: "EOF" ist eine vordefinierte Konstante. Ein logischer Vergleich müsste somit mit einem implizit oder explizit gleichem Datentyp stattfinden. "c = getchar()" ist aber eine Wertzuweisung auf eine Variable.
Wie kann eine ganze Wertzuweisung überhaupt einen Datentypen haben? Eine Wertzuweisung ist doch nicht identisch mit einem Wertausdruck? Vermutlich in C dann wohl den des Ergebnistypen. Irritiert mich immer noch. Vielleicht kommt die Erleuchtung noch, aber erstmal finde ich es sehr befremdlich. Halt von meiner Pascal-Übung her kommend, den Zuweisungsoperator := streng vom Gleichheitstest = zu unterscheiden. Dann braucht man auch nicht diese Stolper-Klammern um alle log. Vergleichsausdrücke. (sondern nur bei zusammengesetzten Ausdrücken)
Kommt mir vor wie der Spruch: "Nachts ist es kälter als draußen". Ich verstehe, was gemeint ist, finde es auch witzig, aber klar, sprachlich-semantisch ist es nicht korrekt.
Dann ändere mal innerhalb der Funktion "result" in den Funktionsnamen um - Turbo Pascal kannte noch kein Schlüsselwort Result und hat die Zuweisung an den Funktionsnamen als Rückgabewert aufgefasst. Und das konnte ein Zeiger sein, also auch ein Record.TuxPeter hat geschrieben:29.10.2024 15:55:341. Funktionsergebnisse können nicht nur elementare Werte sein, sonder auch Strukturen und Unionen als Ergebnis liefern. Das gab's in Pascal nicht! Oder doch? Probiert und siehe da, in FreePascal funktioniert auch ein Record als Fuktionstyp. Sollte mir das damals entgangen sein? Aber nein, mit TurboPascal in der Dosbox probiert, geht nicht. Zum Glück, wäre ja peinlich.
PS: Free Pascal hat übrigens einen Turbo_Pascal-Mode durch entweder inline {$mode TP} oder Kompilierungsschalter -MTP.
Pascal und C sind konzeptionell schon sehr verschieden -- zwei unterschiedliche Sprachfamilien -- darum kann man Erwartungen nicht unbedingt uebertragen.TuxPeter hat geschrieben:29.10.2024 15:55:342. Folgendes simple Beispielprogramm (hier auf S.17):(kopiert von Tastatur -> Konsole) Zuerst dachte ich: O wie elegant!Code: Alles auswählen
#include <stdio.h> void main () { int c; while ((c = getchar()) != EOF) putchar (c); }
Pascal wurde als Lehrsprache entworfen, darum ist alles sehr klar und deutlich und eindeutig (... und umstaendlich ).
C wurde als pragmatische Sprache von Entwicklern fuer ihre eigene Arbeit entworfen, darum ist alles so, dass der Compiler simpel zu entwickeln ist und man knackigen Code schreiben kann.
Der Ausdruck, ueber den du stolperst ist gerade so etwas: zunaechst verwirrend, aber letztlich sehr praktisch.
Beim Verstaendnis hilft die Grammatik von C: https://cs.wmich.edu/~gupta/teaching/cs ... 20form.htm
<expression> ::= <assignment-expression>
| <expression> , <assignment-expression>
<assignment-expression> ::= <conditional-expression>
| <unary-expression> <assignment-operator> <assignment-expression>
`(c = getchar())' hat also den Wert des eingelesenen Zeichens, z.B. 'a'.
Obwohl nur Zeichen eingelesen werden, hat die Variable c nicht den Typ char, sondern int, da ausserhalb des Werteraums der Zeichen noch ein Wert fuer End-of-File abgebildet werden muss. Das passiert mittels der Konstante `EOF', die typischerweise den Wert -1 hat.
Dieser eingelesene Wert wird dann mit EOF verglichen, als Schleifenbedingung.
Use ed once in a while!
Dazu wollte ich noch etwas schreiben:
Ich persoenlich finde die zwei Operatoren in Pascal eigentlich auch sinnvoller als = bzw. == in C. Irgendwo habe ich mal gelesen, warum sie in C sind wie sie sind: Und zwar liegt das daran, dass Zuweisungen oefter vorkommen als Vergleiche, darum wurde fuer die Zuweisung der einzeichige Operator gewaehlt und fuer den selteneren Vergleich der zweizeichige Operator. Das erklaert die Wahl in C ... und es fuegt sich ein in das was ich im vorigen Post zum Design von C geschrieben habe.TuxPeter hat geschrieben:29.10.2024 15:55:34Pascal [...] Zuweisungsoperator := [...] Gleichheitstest =
Use ed once in a while!
Mal eine Frage an alle: Wer ist denn nun eigentlich alles dran am C-Lernen? Wie kommt ihr voran? Wollt ihr mal ein kleines selbstgeschriebenes Programm vorstellen? Sollen wir eine kleine Programmieraufgabe hier starten (so aehnlich wie beim Shellscripting-Contest)?
Use ed once in a while!
Nunja, eigentlich ist die Zuweisung schon in der Mathematik mit "=" definiert und die meisten Programmiersprachen (z.B. Fortran, Basic, Java, C, C++, C#...) verwenden diese Definition. Pascal sticht da mit ":=" eigentlich wie ein Fremdkörper heraus.Meillo hat geschrieben:31.10.2024 09:20:33Ich persoenlich finde die zwei Operatoren in Pascal eigentlich auch sinnvoller als = bzw. == in C.
Bei den Vergleichsoperatoren in den verschiedenen Sprachen herrscht Uneinigkeit:
Fortran .eq.
C/C++/C#/Java ==
Basic/Pascal =
if( ( value = FunctionCall( Parameter ) ) == 0 ) {
...
}
Basic erlaubt im IF-Statement keine gleichzeitige Zuweisung, so daß hier keine Unterscheidung der Operatoren passieren muß.
Da ich C++ quasi „direkt“ gelernt habe, musste ich mich mit vielen C-Grundlagen gar nicht näher befassen. Den K+R habe ich mir seinerzeit nur zugelegt, um irgendwann die C-Grundlagen nachzuholen. Und ich befasse mich hin und wieder mit Teilaspekten von C, soweit sie mir zum tieferen Verständnis der C++-Ideen helfen. Wenn es hier auch Selbstgeschriebenes zu lesen gäbe, würde ich es zumindest lesenMeillo hat geschrieben:31.10.2024 09:22:11Wollt ihr mal ein kleines selbstgeschriebenes Programm vorstellen?
Sollen wir eine kleine Programmieraufgabe hier starten (so aehnlich wie beim Shellscripting-Contest)?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Da ich auch lieber aufgabenorientiert arbeite, hier der C Code für ein kleines Adressverwaltungsprogramm. Es funktioniert, ist aber bestimmt noch verbesserungswürdig. Die Grundlagen habe ich mit ChatGPT gelernt, das ging schneller als wie mit jedem Buch. Der Quellcode ist im Grunde selbsterkärend. Ich möchte das dann demnächst ändern und eine Literaturdatenbank daraus machen. Ich nehme geany als Editor meiner Wahl.
Compiliert wird das ganze so:
und gestartet in der Konsole mit:
Natürlich kann auch clang genommen werden.
Gruß ralli
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#define MAX_PERSONEN 100
#define MAX_NAME_LENGTH 50
#define MAX_ADDRESS_LENGTH 100
#define FILE_NAME "adressen.txt"
// Struktur für eine Person
struct Person {
char name[MAX_NAME_LENGTH];
char address[MAX_ADDRESS_LENGTH];
char phone[15];
};
// Funktion zur Eingabe einer neuen Person
void addPerson(struct Person personen[], int *anzahl) {
if (*anzahl >= MAX_PERSONEN) {
printf("Die Adressliste ist voll!\n");
return;
}
system("clear"); // Bildschirm löschen unter Linux
struct Person p;
printf("Name: ");
fgets(p.name, MAX_NAME_LENGTH, stdin);
p.name[strcspn(p.name, "\n")] = '\0';
printf("Adresse: ");
fgets(p.address, MAX_ADDRESS_LENGTH, stdin);
p.address[strcspn(p.address, "\n")] = '\0';
printf("Telefonnummer: ");
fgets(p.phone, 15, stdin);
p.phone[strcspn(p.phone, "\n")] = '\0';
personen[*anzahl] = p;
(*anzahl)++;
// Speichere die neue Person in die Datei
FILE *file = fopen(FILE_NAME, "a");
if (file == NULL) {
printf("Fehler beim Öffnen der Datei!\n");
return;
}
fprintf(file, "%s;%s;%s\n", p.name, p.address, p.phone);
fclose(file);
printf("\n");
printf("Person erfolgreich hinzugefügt!\n");
}
// Funktion zur Anzeige aller Personen
void listPersons(const struct Person personen[], int anzahl) {
printf("\n--- Adressliste ---\n");
printf("\n");
for (int i = 0; i < anzahl; i++) {
printf("Person %d:\n", i + 1);
printf(" Name: %s\n", personen[i].name);
printf(" Adresse: %s\n", personen[i].address);
printf(" Telefonnummer: %s\n", personen[i].phone);
printf("\n");
}
}
// Funktion zur Suche nach einer Person
void searchPerson(const struct Person personen[], int anzahl) {
printf("Geben Sie den Namen ein, nach dem Sie suchen möchten: ");
fgets(name, MAX_NAME_LENGTH, stdin);
name[strcspn(name, "\n")] = '\0';
int found = 0;
for (int i = 0; i < anzahl; i++) {
if (strcmp(personen[i].name, name) == 0) {
printf("\nGefunden:\n");
printf(" Name: %s\n", personen[i].name);
printf(" Adresse: %s\n", personen[i].address);
printf(" Telefonnummer: %s\n", personen[i].phone);
found = 1;
break;
}
}
if (!found) {
printf("Person mit dem Namen '%s' wurde nicht gefunden.\n", name);
}
}
// Funktion zum Löschen einer Person
void deletePerson(struct Person personen[], int *anzahl) {
printf("Geben Sie den Namen der Person ein, die gelöscht werden soll: ");
fgets(name, MAX_NAME_LENGTH, stdin);
name[strcspn(name, "\n")] = '\0';
int found = 0;
for (int i = 0; i < *anzahl; i++) {
if (strcmp(personen[i].name, name) == 0) {
found = 1;
// Verschiebe alle folgenden Einträge nach vorne
for (int j = i; j < *anzahl - 1; j++) {
personen[j] = personen[j + 1];
}
(*anzahl)--;
printf("Person '%s' wurde erfolgreich gelöscht.\n", name);
break;
}
}
if (!found) {
printf("Person mit dem Namen '%s' wurde nicht gefunden.\n", name);
} else {
// Aktualisiere die Datei nach dem Löschen
FILE *file = fopen(FILE_NAME, "w");
if (file == NULL) {
printf("Fehler beim Öffnen der Datei!\n");
return;
}
for (int i = 0; i < *anzahl; i++) {
fprintf(file, "%s;%s;%s\n", personen[i].name, personen[i].address, personen[i].phone);
}
fclose(file);
}
}
// Funktion zum Laden der Personen aus der Datei
int loadPersons(struct Person personen[]) {
FILE *file = fopen(FILE_NAME, "r");
if (file == NULL) {
printf("Keine gespeicherten Adressen gefunden.\n");
return 0;
}
int anzahl = 0;
while (fscanf(file, "%49[^;];%99[^;];%14[^\n]\n",
personen[anzahl].name,
personen[anzahl].address,
personen[anzahl].phone) == 3) {
anzahl++;
}
fclose(file);
return anzahl;
}
// Hauptprogramm
int main() {
struct Person personen[MAX_PERSONEN];
int anzahl = loadPersons(personen);
int auswahl;
system("clear"); // Bildschirm löschen unter Linux/macOS
while (1) {
printf("\n--- Adressverwaltung ---\n");
printf("\n");
printf("1. Person hinzufügen\n");
printf("2. Alle Personen anzeigen\n");
printf("3. Person suchen\n");
printf("4. Person löschen\n");
printf("5. Beenden\n");
printf("\n");
printf("Auswahl: ");
scanf("%d", &auswahl);
getchar(); // Liest das newline-Zeichen nach scanf ein
switch (auswahl) {
case 1:
addPerson(personen, &anzahl);
break;
case 2:
listPersons(personen, anzahl);
break;
case 3:
searchPerson(personen, anzahl);
break;
case 4:
deletePerson(personen, &anzahl);
break;
case 5:
printf("Programm beendet.\n");
return 0;
default:
printf("Ungültige Auswahl!\n");
}
}
return 0;
}
gcc adress.c -o adress
./adress
Gruß ralli
In der (akademischen) Mathematik ist ":=" durchaus allgemein gebräuchlich und zu lesen als "ist definiert als" [1]. Pascal ist auch nicht die einzige Programmiersprache, die das aus der Mathematik übernommen hat. Ada wäre ein weiteres Beispiel.MSfree hat geschrieben:31.10.2024 09:39:17Nunja, eigentlich ist die Zuweisung schon in der Mathematik mit "=" definiert und die meisten Programmiersprachen (z.B. Fortran, Basic, Java, C, C++, C#...) verwenden diese Definition. Pascal sticht da mit ":=" eigentlich wie ein Fremdkörper heraus.
Nachtrag: Sogar Python hat in Version 3.8 ":=" eingeführt: https://docs.python.org/3/whatsnew/3.8. ... xpressions, im Volksmund auch Walrus Operator genannt.
[1] siehe z.B. https://mathematik-studium-tipps.de/mat ... e-symbole/
Zuletzt geändert von Huo am 31.10.2024 11:06:10, insgesamt 4-mal geändert.
Hmm ... Ich bin kein richtiger Mathematiker, aber gibt es in der Mathematik ueberhaupt Zuweisungen? Eine Zuweisung ist ja eine Aktion zu einem bestimmten Zeitpunkt. In der Mathematik ist ein Gleichheitszeichen doch eher eine Feststellung (von globaler Aussage), was etwas sehr anderes ist als eine Zuweisung, bei der man sowas machen kann, was mathematisch Unsinn ist: `x = 5; x = 1'. So gesehen hat aus meiner Sicht das mathematische Gleichheitszeichen mehr Gemeinsamkeit mit dem Vergleich als mit der Zuweisung.MSfree hat geschrieben:31.10.2024 09:39:17Nunja, eigentlich ist die Zuweisung schon in der Mathematik mit "=" definiert und die meisten Programmiersprachen (z.B. Fortran, Basic, Java, C, C++, C#...) verwenden diese Definition. Pascal sticht da mit ":=" eigentlich wie ein Fremdkörper heraus.Meillo hat geschrieben:31.10.2024 09:20:33Ich persoenlich finde die zwei Operatoren in Pascal eigentlich auch sinnvoller als = bzw. == in C.
Das `:=' in Pascal und das `<-' in R stehen fuer etwas, das es in der Mathematik nicht gibt. Dort gaebe es nur sowas wie `#define', also das einmalige Festlegen einer Konstanten.
Aber, wie gesagt, ich bin kein richtiger Mathematiker, darum duerft ihr mich gerne korrigieren.
Allerdings hast du recht, dass fast alle Programmiersprachen `=' fuer die Zuweisung verwenden.
Use ed once in a while!
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
also, es gab mal Zeiten, da war die beste Lehrsprache gleih die beste "Berufssprache", (Turbo-)Pascall.
Das war aber unter MS-DOS, mit Textmodus usw., war aber eine andere Welt.
Zum Verständnis von objektorientierter Programmierung möchte ich sagen:
Stellt Euch eine Prozedur vor, mit ungefähr einem halben Dutzend Parametern
Fenste(x,y,breite, hoehe, ...)
Dann kann man eine Klasse, Objekt mit Standard-Parametern definieren, wo man nur die Parameter, übergibt, die sich ändern.
Desweiteren gab´s natürlich die klassisches Windows-Programmierung, wo da Hello-World-Programm drei Seiten lang war.
Da war die erste Erholung Turbo-Pascal für Windows und engültig Visual Basic.
Ach ja: Pascal-Zuweisung: a := b
und C a=c.
Was mir jetzt wieder alles einfällt
Also nicht schreiben: if (a=c) ...
Das war aber unter MS-DOS, mit Textmodus usw., war aber eine andere Welt.
Zum Verständnis von objektorientierter Programmierung möchte ich sagen:
Stellt Euch eine Prozedur vor, mit ungefähr einem halben Dutzend Parametern
Fenste(x,y,breite, hoehe, ...)
Dann kann man eine Klasse, Objekt mit Standard-Parametern definieren, wo man nur die Parameter, übergibt, die sich ändern.
Desweiteren gab´s natürlich die klassisches Windows-Programmierung, wo da Hello-World-Programm drei Seiten lang war.
Da war die erste Erholung Turbo-Pascal für Windows und engültig Visual Basic.
Ach ja: Pascal-Zuweisung: a := b
und C a=c.
Was mir jetzt wieder alles einfällt
Also nicht schreiben: if (a=c) ...
Es gibt viele Foren und eine Welt ausserhalb
Das Statement ist ein legales Konstrukt in C, so daß der Compiler es nicht als Fehler werten darf. So etwas ist aber problematisch, weil nicht offensichtlich klar ist, ob der Programmierer eine Zuweisung vornehmen wollte, die hinterher auf Nicht-Null geprüft werden soll, oder ob das ein Vergleich sein sollte, bei dem das zweite "=" vergessen wurde.
Moderne Compiler geben in so einem Fall eine Warnung aus.
Die bessere und somit auch eindeutige Schreibweise wäre im Fall der Korrekten Zuweisung kombiniert mit dem Vergleich:
if( (a=c) != 0 )
Zuletzt geändert von MSfree am 31.10.2024 13:37:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich sollte ergänzen, das nur schreiben, wenns tatsächlich so beabsichtigt ist
Ich hätte so eine Art C-Rätsel parat, weiß aber nicht ob ich die Erklärung noch zusammenbringe.
(Hab ich einem Mitglied dieses Forums per Mail geschickt.)
Ich hätte so eine Art C-Rätsel parat, weiß aber nicht ob ich die Erklärung noch zusammenbringe.
(Hab ich einem Mitglied dieses Forums per Mail geschickt.)
-
Ach ich schicks mal, wurde ohne Warnung kompiliert
schreibt bei der Ausgabe nicht
vektor[ i]
sondern
i[vektor]
Da würde PASCAL schimpfen, in C geht´s aber.
---------------------------------------------------------------------------
#include <stdio.h>
int main(void)
{
unsigned char i;
char vektor[10];
for (i=0; i <= 9; i++) vektor=i;
for (i=0; i <= 9; i++) printf("%d\n", i[vektor]); //i und vektor vertauscht, wieso geht das?
puts("Hauptprogramm Fertig");
}
schreibt bei der Ausgabe nicht
vektor[ i]
sondern
i[vektor]
Da würde PASCAL schimpfen, in C geht´s aber.
---------------------------------------------------------------------------
#include <stdio.h>
int main(void)
{
unsigned char i;
char vektor[10];
for (i=0; i <= 9; i++) printf("%d\n", i[vektor]); //i und vektor vertauscht, wieso geht das?
}
Nein, geht nicht. Da kommt beim Compilieren der Fehler "error: incompatible types in assignment".mampfi hat geschrieben:31.10.2024 13:04:37Code: Alles auswählen
-
Dann werd ich´s nochmal kompilieren,
sicher ist sicher.
sicher ist sicher.
Nein: g++ meldet
tmp.c:10:32: error: incompatible types in assignment of ‘unsigned char’ to ‘char [10]’
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Du hast die falsche Codestelle Codestelle zitiert. Diese Ausgabeschleife funktioniert schon und das Vertauschen von `vektor' und `i' ist auch valide ... was ich gerne erklaeren kann, wenn genug Zeit zum Raetseln gewesen ist.MSfree hat geschrieben:31.10.2024 13:44:19Nein, geht nicht. Da kommt beim Compilieren der Fehler "error: incompatible types in assignment".mampfi hat geschrieben:31.10.2024 13:04:37Code: Alles auswählen
Falsch am Code ist die Initialisierungsschleife, die `vektor = i;' statt `vektor[ i] = i;' enthaelt. Das liegt daran, dass [ i ] als BB-Code interpretiert worden ist, weil keine [ code ]-Tags verwendet worden sind. Das zeigt nochmal, dass es sinnvoll ist, Code in Code-Tags zu packen.
Use ed once in a while!
-
Ich gebe zu,ich poste hier meist von Win aus.
-----------------------------------------------------------
Installierter gcc:
ii gcc 4:12.2.0-3 amd64 GNU C compiler
ii gcc-12 12.2.0-14 amd64 GNU C compiler
ii gcc-12-base:amd64 12.2.0-14 amd64 GCC, the GNU Compiler Collection (base package)
ii libgcc-12-dev:amd64 12.2.0-14 amd64 GCC support library (development files)
ii libgcc-s1:amd64 12.2.0-14 amd64 GCC support library
ii libuno-cppuhelpergcc3-3 4:7.4.7-1+deb12u1 amd64 LibreOffice UNO runtime environment -- CPPU helper library
ii libuno-purpenvhelpergcc3-3 4:7.4.7-1+deb12u1 amd64 LibreOffice UNO runtime environment -- "purpose environment" helper
ii libuno-salhelpergcc3-3 4:7.4.7-1+deb12u1 amd64 LibreOffice UNO runtime environment -- SAL helpers for C++ library
Zur Sicherheit nochmal der Quellcode, der funktioniert (direkt vom LInux-Rechner aus):
------------------------------------------------------------
#include <stdio.h>
int main(void)
{
unsigned char i;
char vektor[10];
}
-----------------------------------------------------------
Installierter gcc:
ii gcc 4:12.2.0-3 amd64 GNU C compiler
ii gcc-12 12.2.0-14 amd64 GNU C compiler
ii gcc-12-base:amd64 12.2.0-14 amd64 GCC, the GNU Compiler Collection (base package)
ii libgcc-12-dev:amd64 12.2.0-14 amd64 GCC support library (development files)
ii libgcc-s1:amd64 12.2.0-14 amd64 GCC support library
ii libuno-cppuhelpergcc3-3 4:7.4.7-1+deb12u1 amd64 LibreOffice UNO runtime environment -- CPPU helper library
ii libuno-purpenvhelpergcc3-3 4:7.4.7-1+deb12u1 amd64 LibreOffice UNO runtime environment -- "purpose environment" helper
ii libuno-salhelpergcc3-3 4:7.4.7-1+deb12u1 amd64 LibreOffice UNO runtime environment -- SAL helpers for C++ library
Zur Sicherheit nochmal der Quellcode, der funktioniert (direkt vom LInux-Rechner aus):
------------------------------------------------------------
#include <stdio.h>
int main(void)
{
unsigned char i;
char vektor[10];
}
Nochmals den Hinweis, den Code in [ code]-Tags zu packen. Das Problem ist nicht, der Code, wie du ihn hier ins Forum postest, sondern dass das Forum das im Code enthaltene
als BB-Code interpretiert (darum wird der Text auch irgendwann ploetzlich kursiv). Wenn du den Code in [ code]-Tags packst, dann passiert das nicht. (Zudem ist er dann auch besser lesbar und einfacher kopierbar.)
[i]
Use ed once in a while!
Dass der von Dir gepostete Code nicht funktioniert, hat nichts mit Windows zu tun. Das code-Tag funktioniert auch da. Und Du bist schon lange genug hier aktiv, um zu wissen, wozu code-Tags da sind. Außerdem hat Meillo das Problem benannt. Hast Du sein Posting nicht gelesen?
-
Das mit dem Posten von Win7 aus war eher humorvoll gemeint, ich surfe mit einem veralteten Windows im debian-forum.
Dann probier ichs nochmal mit g++ aus, der Vollständigkeit halber.
Ergebnis:
Funktioniert auch, der erzeugte Binärcode von gcc und ist laut "cmp " identisch
Dann probier ichs nochmal mit g++ aus, der Vollständigkeit halber.
Ergebnis:
Funktioniert auch, der erzeugte Binärcode von gcc und ist laut "cmp " identisch
Schoenes Programm.ralli hat geschrieben:31.10.2024 10:12:23Da ich auch lieber aufgabenorientiert arbeite, hier der C Code für ein kleines Adressverwaltungsprogramm.
Wenn ich mir ein paar Kommentare erlauben darf:
Wieso verwendest du fuer die Telefonnummer nicht auch eine Laengenkonstante wie fuer den Namen und die Adresse?ralli hat geschrieben:31.10.2024 10:12:23Code: Alles auswählen
struct Person { char name[MAX_NAME_LENGTH]; char address[MAX_ADDRESS_LENGTH]; char phone[15]; };
Die strspn(3)-Funktionen habe ich erst vor 1-2 Jahren kennengelernt. In so einem Fall wie hier sind sie wirklich praktisch, um sich ein `if' zu sparen. Wie bist du denn auf diese Codezeile gekommen?ralli hat geschrieben:31.10.2024 10:12:23Code: Alles auswählen
fgets(p.name, MAX_NAME_LENGTH, stdin); p.name[strcspn(p.name, "\n")] = '\0';
Hier waere es natuerlich schoen, auch die Langenkonstanten von oben zu verwenden.ralli hat geschrieben:31.10.2024 10:12:23Code: Alles auswählen
while (fscanf(file, "%49[^;];%99[^;];%14[^\n]\n",
Ich finde es besser, die Konstanten ohne abschliessendes Null-Byte zu definieren, also die reale Inhaltslaenge. Das Null-Byte gibt man dann an den relevanten Stellen immer explizit mit an. Also:
#define MAX_NAME_LENGTH 49
struct Person {
char name[MAX_NAME_LENGTH + 1];
...
};
Den fscanf-String muss man ueber einen Pufferstring mit snprintf(3) zusammenbauen, wenn man hierfuer das Define nutzen will. Da weiss ich keine bessere Moeglichkeit. Dann koennte man aber die ganzen Magic Numbers im Code loswerden.
Hast du mal probiert, wenn der User etwas eingibt, das nicht den Erwartungen entspricht? Wie robust ist der Code, wenn man z.B. ``q'' (fuer quit) eingibt oder ``exit''?ralli hat geschrieben:31.10.2024 10:12:23printf("Auswahl: ");
scanf("%d", &auswahl);
getchar(); // Liest das newline-Zeichen nach scanf ein
Vielleicht waere es besser, die Eingabe mit fgets(3) einzulesen und dann die Zahl mit atoi(3) zu extrahieren.
Wenn du make(1) installiert hast, geht es so auch ganz bequem:ralli hat geschrieben:31.10.2024 10:12:23Compiliert wird das ganze so:
gcc adress.c -o adress
make adress
Insgesamt ein schoenes Programm. Und auch eine tolle Ausgangsbasis fuer Folgeaufgaben:
- auf dynamische Speicherverwaltung umstellen, so dass die Anzahl der Adresseintraege nicht beschraenkt ist und auch nur soviel Speicher verbraucht wird wie Adresseintraege vorhanden sind
- beliebig lange Namen, Adressen und Telefonnummern erlauben
- aus dem Adressarray eine lineare Liste machen
- die Liste sortierbar machen (dazu qsort(3) mit einer eigenen Sortierfunktion nutzen -- das ist dann aber schon deutlich fortgeschritten)
Use ed once in a while!