Sollte noch jemand Erkenntnisse erlangen, ob HarmonyOS Next Freie Software ist, bitte mitteilen! Ich denke, nicht nur mich würde das interessieren.Livingston hat geschrieben:18.10.2024 15:21:29Ich schlage vor, die USA-/China-Diskussion ins Heise-Forum zu verlegen. Da gibt's unglaublich viele Experten, die sich wirklich mit dem Thema auskennen; und außerdem wird dieser Thread dann nicht weiter zerhackstückelt.
Huaweis Harmony OS
Re: Huaweis Harmony OS
Laut Wikipedia ist HarmonyOS Next:Virya hat geschrieben:18.10.2024 15:29:31Sollte noch jemand Erkenntnisse erlangen, ob HarmonyOS Next Freie Software ist, bitte mitteilen! Ich denke, nicht nur mich würde das interessieren.
HarmonyOS NEXT (Chinese: 鸿蒙星河版; pinyin: Hóngméng Xīnghébǎn) is a proprietary distributed operating system
Oh, das hätte ich aber auch selbst finden können ...
O.K., das wars dann wohl mit HarmonyOS Next. Proprietär interessiert mich nicht.
Besten Dank!
Virya
Die Frage, ob Huaweis HarmonyOS Next Opensource oder propertiär ist, hat sich mir nicht gestellt, weil die Antwort auf der Hand lag. Warum sollte ein so großer Konzern offene Software entwickelt? Hab noch andere Gedanken dazu, möchte das aber nicht weiter vertiefen.
Gruß ralli
Gruß ralli
Strategisch wäre das absolut genial. Ja, ich würde es empfehlen. Aber diese großen Konzerne sind einfach von gestern. Verkrustete Strukturen. Können einfach nicht frei denken. Schade.ralli hat geschrieben:18.10.2024 16:29:38... Warum sollte ein so großer Konzern offene Software entwickelt? ...
Gruß
Virya
PS: welcher große Konzern will mich als Berater?
Als systemd entwickelt wurde, war Redhat IIRC bereits Eigentum von IBM. Glaubst Du etwa, Marketing-Überlegungen hätten da keine Rolle gespielt?!ralli hat geschrieben:18.10.2024 16:29:38Warum sollte ein so großer Konzern offene Software entwickelt?
Mit so etwas kann man sein Image aufpolieren. Das ist so wie das Greenwashing nur halt als Software.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Vielleicht nicht immer. Wenn Software tatsächlich als Freie Software zur Verfügung gestellt wird, kann die Menschheit profitieren und die Konzerne ihr Image gewaltig verbessern. Vielleicht werden Konzerne in Zukunft auch danach beurteilt. Tatsächlich Freie Software ist kein Greenwashing.
Nein, noch lange nicht. systemd-8.xxx ist im Archiv seit Sept. 2010, Redhat wurde erst im Juli 2019 von IBM übernommen.GregorS hat geschrieben:18.10.2024 18:28:43Als systemd entwickelt wurde, war Redhat IIRC bereits Eigentum von IBM.
Ups, tatsächlich. Da ist zwischen meinen Ohren wohl ein Bit gekippt
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])