Edit: Thema hat sich geaendert, jetzt: Systemeinstellungen & Programme Installation automatisieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
HumiNi

Re: Backup des gesamten Systems machen, aus dem System heraus, mithilfe von Boardmitteln?

Beitrag von HumiNi » 16.10.2024 18:12:51

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2024 16:56:36
Eine Sicherung mit dd ist für mich auf der einen Seite schon akzeptabel. Mein Gott. 50 GB X-Mal rumliegen lassen. Wen interessierts. Doof bei der dd-Methode ist halt, das man ein Rettungssystem hochfahren muss und das ist extra-Arbeit und somit lästig. Ein Backup läuft am besten immer nebenbei mit und das täglich und macht keine Arbeit.

Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, weil ich es bisher noch nicht gebraucht habe. Meine Methode ist die, wie die der vermutlich meisten hier, dass man ein Dateibackup vom System hat, und dann schnell die ca. 5 Schritte durchführt, um das System wiederherzustellen. Mit etwas Übung geht das leicht von der Hand.

Mal so eine grobe Liste:
  • Festplatte partitionieren
  • ggf. LVM konfigurieren
  • Dateisysteme erzeugen
  • Dateien einspielen
  • Boadloader konfigurieren und installieren
Bzgl. Backup ist es gut zu haben:
  • Backup der Nutzdaten zu allererst und wenn das /home - Verzeichnis nicht dabei ist, dann das auf jeden Fall zusätzlich sichern.
  • Mal 'ne Sicherung der Partitionstabelle (sind ja nur ein paar Bytes, am besten einen cron-job)
  • Backup von /etc und /usr/local. Letzteres, nur wenn man dort bewusst Daten abspeichert. Ich nutze /usr/local/bin für Scripte.
Der Nachteil einer online dd-Sicherung liegt für den unbedarften User ohne große Admin-Kenntnisse darin, dass sie eventuell nicht konsistent ist (wegen der Laufzeit) und das System nach dem Restore zickt. Die Gefahr ist deutlich größer als beim Boot nach einem plötzlichen Stromausfall.
Als offline Systemsicherung würde ich sofort dd empfehlen. Man benötigt keine extra Software zum Restore. Dazu würde ich aber eine glasklare FS-Trennung zwischen OS inkl. zusätzlich installierter Software (mit Konfig-Dateien) und dem Datenbereich organisieren. Damit bleibt die Größe des dd-Abzugs berechenbar.

Das Hilfssystem zum Einspielen der dd-Sicherung ist kein Problem. Das läge bei mir bei solchen Ansprüchen auf einer separaten Platte im gleichen Rechner. Es könnte sogar der letzte dd-Abzug selbst sein, wenn man es geschickt organisiert.

Ich habe so etwas vor Jahren für unzählige Upgrade-Tests eingerichtet. Damit habe ich nach jedem Test den Altzustand in Windeseile wieder eingerichtet.

Anwenderdaten gehören natürlich zusätzlich regulär gesichert.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.

thunder11

Re: Backup des gesamten Systems machen, aus dem System heraus, mithilfe von Boardmitteln?

Beitrag von thunder11 » 16.10.2024 18:42:14

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2024 17:24:08
Also statt dpkg --(set|get)-selection eher:

sichern

Code: Alles auswählen

apt-mark showmanual >paketliste.txt
wiederherstellen

apt install -y $(cat paketliste.txt)
(Kleiner Kommentar: Ich hatte überlegt ob ich beim wiederherstellen noch xargs einbauen soll, aber der Linux-Default von 2 MB max. Zeilenlänge (getconf ARG_MAX) sollte auf jeden Fall reichen.)
Ganz so einfach ist es aber nicht:

Da ich das schon mal gemacht habe (VM) ist es zuerst notwendig, alle Pakete, die nicht (mehr /gar nicht) in den Repos sind,
zu entfernen. Sonst gibt es haufenweise Fehlermeldungen, bzw apt /dpkg bricht ab.
also erst mal

apt-show-versions|grep -i "No available"
das ergibt bei mir z.B.

~$ apt-show-versions|grep -i "No available"|wc -l
141
Zusammengefasst:

dpkg -l | grep -v "$(apt-show-versions | grep 'No available version in archive' | egrep -o '^[^: ]+')"|awk '{print $2}'|awk '{FS=":"} {print $1}'
irgendwie gibt es da eine Differenz von 2 bzw 3 Paketen: :facepalm: 8O

dpkg -l | grep -v "$(apt-show-versions | grep 'No available version in archive' | egrep -o '^[^: ]+')"|awk '{print $2}'|awk '{FS=":"} {print $1}'|wc -l
3491

apt-show-versions|wc -l
3635

dpkg -l|wc -l
3634
Edit

Wenn man es denn will, müsste davon noch das manuelle Zeugs einpflegt werden.
Ich hatte es damals mit einer Minimalinstallation wie oben gemacht.

Nichts desto Trotz:
Tastenakrobaten ran an den Speck :mrgreen:

Edit 2

In einer VM hatte ich dann die Dateiliste so installiert:

xargs -a "/media/sf_TRANSPORT/packages.list.save" apt install 

juribel

Beitrag von juribel » 16.10.2024 19:19:43

Bis jetzt hat noch keiner erzählt, was mit der Paketliste aus apt-mark showmanual anzufangen ist. Denn damit ist ja noch nicht ein einziges Paket installiert. Zumal (wie ich bereits schrieb) haufenweise Pakete in der Liste stehen, die ich niemals selber von Hand installiert habe.

Sorry, aber macht es doch nicht so überkompliziert! Die Anforderungen des TE sind doch nun wirklich überschaubar!

Was meine eigene Vorgehensweise angeht, ich habe eigentlich die letzten Male gar nicht das ganze Installationsskript laufen lassen, in das ich alle von mir installierten Pakete hineingeschrieben hatte, sondern ich mach es eher nach Bedarf, weil da irgendwann vieles enthalten ist, das nicht mehr benötigt wird. Das ist natürlich Geschmackssache, aber das gute alte Copypaste aus der Dokumentation ins Terminal tut es auch, vor allem, wenn es nur eine Handvoll Pakete sind. Und die persönlichen Einstellungen (mit vielem, das der TE erwähnt hat, kenne ich mich nicht aus) sind ja ohnehin im eigenen Home-Ordner.

Die letzten Neuinstallationen, die ich machen musste (zuletzt der Umstieg von Xubuntu auf Debian auf zwei Rechnern) liefen immer ganz geradlinig, entspannt und stressfrei, und immer hatte ich danach mein komplettes System gebrauchsfertig restauriert.

Strunz_1975
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Strunz_1975 » 16.10.2024 20:27:08

Halllo,

ich sage nur :
]
apt-clone

Mfg
Strunz_1975
Debian Bookworm

MSfree

Beitrag von MSfree » 16.10.2024 20:38:08

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2024 19:19:43
Bis jetzt hat noch keiner erzählt, was mit der Paketliste aus apt-mark showmanual anzufangen ist.
In eine Datei sichern.
Zumal (wie ich bereits schrieb) haufenweise Pakete in der Liste stehen, die ich niemals selber von Hand installiert habe.
Das spielt keine Rolle. Schlimmstenfalls versucht apt(-get) ein bereits installiertes Paket nochmal zu installieren. Das ergibt eine Warnmeldung und dann wird das nächste Paket von der Liste installiert.

debra

Beitrag von debra » 16.10.2024 23:52:07

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2024 17:55:16
Die unkomplizierteste und sicherste Methode ist IMO auf jeden Fall, einfach die ganze Platte mit dd zu sichern. Das dauert zwar, aber wenn Zeit keine Rolle spielt und es hundertfünf-prozentig sein soll dann ist dd die Lösung.
Es ist halt eine dieser Sicherungen, die man nicht wieder herstellen kann.
Dadurch, dass der vordere Teil der Festplatte älter ist als der Hintere, kann das kein OS mehr zuverlässig lesen. Manchmal, wen in der Zeit wenig passiert ist, kann dir fsck da einiges wieder reparieren/wiederherstellen aber das ist halt immer ein Glücksspiel. Wenn vorne steht, dass ein Ordner weiter hinten kommt, der order aber verändert wird bis du an die Stelle kommst, ist der Ordner halt weg. Wird der Veränderte weiter vorne angelegt kann er von keinem Wiederherstellungstool der Welt wiedergefunden werden. Kann gut sein, dass das komplett unlesbar bleibt.
Für Stromausfälle gibt es deswegen das journal: Da packst du zuerst die neue Position für den Ordner rein dann schreibst du den veränderten Ordner da hin dann wird die alte Position gelöscht. Aber das hilft halt nichts wenn du Minuten oder Stunden brauchst.
Deswegen kommt immer die Empfehlung mit der live-CD: So lange das System nicht gebooted ist, kann sich nichts verändern.
Altenativ kann man btrfs oder LVM nehmen. Die können snapshots. Die kannst du dann mit cp/dd/rsync oder btrfs send kopieren. Den Vorteil dass die diffs können musst du nicht nutzten. Die Wichtige Sache ist, dass die dir halt einen Punkt in der Zeit kopieren.

Steve1

Beitrag von Steve1 » 17.10.2024 02:10:00

Moin, Ich danke euch schon mal fuer die ganzen Ueberlegungen. Aber das hoert sich ja wirklich nicht gut an, selbst wenn es nur 2 3rd Party Tools waeren (z.B. 1 .DEB und einmal Paketquelle), sind wir ja hier noch nicht soweit das zu automatisieren?

Die .DEBs (ueberschaubar Anzahl) wurde ich notfalls noch manuell runterladen, so dass eine aktuelle Version sicher ist.

Dann konnte man das auch auf mehrere Skripte aufteilen

1 Skript:

DEB Pakete hintereinander in einer Batch installieren

2 Skript:

Die offiziellen Paketquellen Programme

3 Skript:

JDownloader 2 Automatisierung

4. Skript:

Rainlendar in den Autostart

5. Skript:

Einstellungen am System:

- Dunkel-Modus
- Wallpaper setzen
- Den WLAN Login

6. Skript:

- Google einbinden (Gdrive im Dateimanager)

Das waeren 6 Textdateien/Skripte mit wenigen KB, die ich mir dann in der /Home sichere oder auf den Live-USB-Medium sichern.

Damit waere mir schon sehr viel geholfen.

Die Neuinstallation mache ich dann wohl, das sehe ich ein (zumal ja auch dann gleich das aktuelle Debian da ist)

Nach der Installation des Systems fuehre ich die 6 Skripte aus und bin gluecklich.

Dateien gibt es nicht zu sichern, alles in der Cloud. Fettschrift, weil hier immer wieder erwaehnt wird ich solle doch ein Daten Backup machen.

Dokumentiert wird gerne.

Gruss
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout ;)

dasebastian

Re: Edit: Thema hat sich geaendert, jetzt: Systemeinstellungen & Programme Installation automatisieren

Beitrag von dasebastian » 17.10.2024 06:31:11

Wenn du die fremden Debs auch manuell machen würdest, dann verstehe ich das ganze Herumtüfteln nicht, so ein Postinstallationsskript ist wirklich keine Bash-Raketen-Wissenschaft.

Pakete nachinstallieren: apt install x y z

Die für dich wichtigen Konfigurations(ordner) rausfinden, schlüsssig sichern und via cp wieder auf die neue Platte kopieren: cp -r wichtiger/ordner ~/.config

WO die für dich wichtigen Einstellungen abgespeichert werden, da muss man halt rescherschieren, wie man so schön sagt...

EDIT: Und was soll dieses komplette Ändern der Thread-Betitelung?! Wie soll irgendwer anderer später jemals für sich Informatio... :facepalm:

thunder11

Re: Edit: Thema hat sich geaendert, jetzt: Systemeinstellungen & Programme Installation automatisieren

Beitrag von thunder11 » 17.10.2024 09:05:58

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2024 02:10:00
1 Skript:
DEB Pakete hintereinander in einer Batch installieren
Ich verstehe nicht, was du da mit einem "Skript" willst.
Falls du damit die Fremdpakete meinst, lade die in einen Sammelordner
und führe apt aus:

apt install [Pfad zu Sammelordner]/*.deb
Kannst dir ja den Befehl aufschreiben.

Zum Rest hat ja @dasebastian schon alles gesagt.
Wie man Pakete aus einer vorher zusammengestellten Liste installieren kann,
wurde auch schon mehrmals dargelegt.

Steve1

Beitrag von Steve1 » 18.10.2024 03:57:11

Moin, Ja ich werde mich mal ran machen mit euren Informationen eine Dokumentation zu schreiben fuer mich.

Das mit dem Batch DEB Befehl ist gut, ich habe ja so einige DEB.
Schade dass ich nicht coden kann. Es waere cool ich koennte irgendein Befehl oder so ausfuehren, der meine DEB Tools die aktuelle Version downloaded. Ich nehme aber an die Download Link URL aendert sich auch bei den einzelnen, allein deswegen geht das schon nicht, aber es gibt ja auch Notfalls Heise, dessen Download Link URL sich vllt. nicht aendern?
Das koennte ich recherchieren.

Ein Skript dafuer:

Einstellungen am System:

- Dunkel-Modus
- Wallpaper setzen
- Den WLAN Login

...waere aber ganz gut.

Es geht mir ein wenig darum, das ganze mir etwas zeiterparnis zu bringen, falls so ein Backup mal anstehen sollte. Mein System laeuft ja soweit, ich sehe auch keinen Grund daran was zu aendern. Mit einem Upgrade dann irgendwann auf Debian 13 wird auch nichts "kaputt" gehen. Aber man weiss ja nie, irgendeine IT Unachtsamkeit und das System muss vllt. doch mal neu.

Rainlendar in einem Schwung die Installation plus in den Autostart, vllt noch die Konfig wuerde mir auch schon helfen. Die Konfig Dateien habe ich kapiert liegen in /home. Da koennte ich mal schauen ob ich mir die backuppe. bzw. eine Copy anfertige. Gut waere dann ein Befehl zum zurueckspielen der einzelnen Konfigs ins jeweilige Verzeichnis von /home. (cp Befehl ist schon klar)

Alles ein wenig automatisieren oder Stichwort Zeitersparnis.

Gruss
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2024 09:05:58

apt install [Pfad zu Sammelordner]/*.deb
Geht auch

dpkg -i [Pfad zu Sammelordner]/*.deb
?
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout ;)

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 18.10.2024 06:29:13

Ich habe mir über die Jahre zwei Skripte in diesem Zusammenhang gebastelt.

Eines sichert die von mir gewünschten Konfigurationsdaten in einem Ordner und stellt diesen für meine Backuproutine via Debiangrsync bereit. Ein zweites Skript ist für meine Postinstallationsroutine zuständig. Dort werden dann die Dateien an ihren jeweiligen Platz zurück kopiert (und wieder korrekte Rechte gesetzt), Pakete nachinstalliert, ein paar dpkg-reconfigures aufgerufen, systemd-Dienste enabled... solche Sachen.

Das ganze ist überhaupt keine Hexerei, ich kommentiere in diesem Skript auch fleißig und halte es aktuell, wenn ich mal was ändere, neue Programme reinnehme oder was anderes rausschmeiße... Diese Skripte sind also auch ein Nachschlagewerk für mich selbst.

Tipps:

~/.config
~/.mozilla
~/.bashrc + Anhang

Steve1

Beitrag von Steve1 » 18.10.2024 07:48:55

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2024 06:29:13

Tipps:

~/.config
~/.mozilla
~/.bashrc + Anhang
Das wahrscheinlich einfach kopieren bzw. Backuppen? Synchronisieren koennte ich ja auch mit meiner GDrive Cloud,

Ich koennte zuerst nach Reinstall Gdrive einbinden, das ist ja beim ersten Start mit Gnome exklusiv dabei.

und dann den cp Befehl waehlen. Ich bin allerdings gerade zu doof im Netz den cp Befehl zu finden

quasi cp BACKUPORDNERAUFGDRIVE .config .mozilla .bashrc zu HOME VERZEICHNIS NEU
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout ;)

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 18.10.2024 11:40:27

18.10.2024 07:48:55
Das wahrscheinlich einfach kopieren bzw. Backuppen?
Das sind nur Vorschläge, wo du einiges finden wirst, das du auf einer Neuinstallation vielleicht/wahrscheinlich wieder haben willst.
Synchronisieren koennte ich ja auch mit meiner GDrive Cloud ... Ich koennte zuerst nach Reinstall Gdrive einbinden...
Sorry, an diesem Punkt bin ich schon raus. Wie auch immer du synchronisierst...
... und dann den cp Befehl waehlen. Ich bin allerdings gerade zu doof im Netz den cp Befehl zu finden
Steve, auch da bin ich jetzt raus. Cp ist jetzt wirklich nicht kompliziert zu verstehen von der Syntax her. Die Flags/Optionen/Schalter findest du alle in der Manpage. Oder brauchst du dazu auch...?

Also, viel Spaß, ich bin hier Tschabing!

KP97

Beitrag von KP97 » 18.10.2024 17:34:43

18.10.2024 07:48:55
Ich bin allerdings gerade zu doof im Netz den cp Befehl zu finden
Hast Du hier nicht mal kundgetan, Du wärest als Admin unterwegs? Wird da dieser Befehl nicht genutzt und das Wort manpage ist auch unbekannt?
Oder willst Du doch eher die Helfer hier veralbern? Das sollte sich dann aber jeder für die Zukunft merken...

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 18.10.2024 18:11:54

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2024 17:34:43
... sich dann aber jeder für die Zukunft merken...
Ist eh gemerkt, auch die Adminsache, aber man versucht halt doch, ein vernünftiger wohlwollender Zeitgenosse zu sein. :wink:

kalle123

Beitrag von kalle123 » 19.10.2024 08:07:14

14.10.2024 11:30:45
Wenn ich ehrlich bin, bin ich einfach nur zu faul mir wieder ein Clonezilla Stick zu machen ...
An dieser Stelle hab ich dann auch gemerkt, dass hier was nicht stimmt :roll:

Steve1

Beitrag von Steve1 » 19.10.2024 08:12:08

Ok ich finde das heraus mit CP, und vieles mehr habt ihr mir hier geholfen.

Ich weiss ich habe immer gross getoent ich waere Fachinformatiker usw., (Note 4, ausreichend im Abschluss) aber das bin ich nur noch Hobby-technisch, ich arbeite als Tischler und habe lediglich ein Kleingewerbe Lauermann IT. Ja ist wirklich so, mit CP sollte ich klar kommen , das ist logisch.

Ich bin oft eine peinliche Figur, aber mal gucken wie ich hier bei der Thematik vorankomme.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout ;)

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 19.10.2024 08:32:00

Selbstreflexion ist ja schon mal was, das stimmt mich noch gutmütiger, es ist gaaaaanz einfach:

cp QUELL/DATEI ZIEL/ORDNER
cp -r QUELLVERZEICHNIS ZIEL/ORDNER
man cp
Das kann was! :THX:

Steve1

Beitrag von Steve1 » 19.10.2024 15:13:21

Falls ich geprahlt haben sollte mit meiner FISI Umschulung, so entschuldige ich mich, ich bin kein besonders guter. Ein normaler eher.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout ;)

Steve1

Beitrag von Steve1 » 24.10.2024 15:17:11

18.10.2024 03:57:11

- Dunkel-Modus
- Wallpaper setzen
- Den WLAN Login
Das sagt ChatGPT:

#!/bin/bash

# Setzt das GNOME-Theme auf Dunkel
function set_dark_theme() {
    echo "Setze das GNOME-Theme auf Dunkel..."
    gsettings set org.gnome.desktop.interface gtk-theme 'Adwaita-dark'
    gsettings set org.gnome.desktop.interface color-scheme 'prefer-dark'
}

# Setzt das Hintergrundbild (Wallpaper)
function set_wallpaper() {
    local wallpaper_path="$1"
    if [ -f "$wallpaper_path" ]; then
        echo "Setze das Wallpaper auf $wallpaper_path..."
        gsettings set org.gnome.desktop.background picture-uri "file://$wallpaper_path"
    else
        echo "Fehler: Wallpaper-Datei nicht gefunden!"
    fi
}

# Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herstellen
function connect_to_wifi() {
    local ssid="$1"
    local password="$2"

# Überprüfen, ob das WLAN-Netzwerk erreichbar ist
    echo "Überprüfe das WLAN-Netzwerk '$ssid'..."
    available_ssid=$(nmcli -t -f active,ssid dev wifi | grep yes | cut -d':' -f2)

if [ "$available_ssid" == "$ssid" ]; then
        echo "Bereits mit $ssid verbunden."
    else
        echo "Verbindung zu $ssid herstellen..."
        nmcli dev wifi connect "$ssid" password "$password"
        if [ $? -eq 0 ]; then
            echo "Erfolgreich mit $ssid verbunden."
        else
            echo "Verbindung fehlgeschlagen."
        fi
    fi
}

# WLAN-SSID automatisch erkennen und Verbindung herstellen
function auto_connect_wifi() {
    local known_ssid="DEINE_SSID" # Ersetze DEINE_SSID durch deine tatsächliche SSID
    local wifi_password="DEIN_PASSWORT" # Ersetze DEIN_PASSWORT durch dein tatsächliches WLAN-Passwort

echo "Suche nach bekannten WLAN-Netzwerken..."
    available_ssid=$(nmcli -t -f ssid dev wifi | grep "$known_ssid")

if [ "$available_ssid" == "$known_ssid" ]; then
        connect_to_wifi "$known_ssid" "$wifi_password"
    else
        echo "SSID $known_ssid nicht gefunden."
    fi
}

# Hauptlogik
function main() {
    set_dark_theme

# Pfad zum gewünschten Wallpaper hier setzen
    local wallpaper_path="/Pfad/zu/deinem/Wallpaper.jpg"
    set_wallpaper "$wallpaper_path"

# Automatische WLAN-Verbindung herstellen
    auto_connect_wifi
}

# Das Skript ausführen
main
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout ;)

HumiNi

Beitrag von HumiNi » 24.10.2024 17:10:07

24.10.2024 15:17:11
18.10.2024 03:57:11

- Dunkel-Modus
- Wallpaper setzen
- Den WLAN Login
Das sagt ChatGPT:
Was soll denn dieser Mist?
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.

juribel

Beitrag von juribel » 24.10.2024 19:17:52

Na komm, ruhig Blut!

Ich würde an Steves Stelle das alles einmal von Hand durchexerzieren, genau (GENAU) mitschreiben und ein paar Tage später dasselbe alles anhand der Dokumentation nochmal durchführen. So kommt man in Übung, lernt sein System kennen, und da ist ja nichts bei, was im Falle dees Falles nicht innerhalb weniger Minuten erledigt wäre. Dafür braucht man keine langen KI-generierten Skripte.

Noch anzumerken: all diese Einstellungen dürften samt und sonders in dem eigenen Home-Ordner in den Konfigurationsdateien vorliegen. Nach einer Neuinstallation einfach den kompletten Home-Ordner aus der täglichen Datensicherung zurückspeichern und alles ist wieder da, wie gewohnt. Ich benutze selber Xfce und habe es damit mehrmals so durchgeführt. Unter Gnome dürfte das nicht viel anders sein.

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 24.10.2024 19:27:49

24.10.2024 19:17:52
Na komm, ruhig Blut!
:THX:

Steve, wenn du unbedingt Chatgpt mitreinnehmen willst, dann musst du zumindest auch die Fragestellung mitposten. Das ist dasselbe wie mit den Codeposts ohne Prompt...

Auch ansonsten gehe ich mit juribel überein, dass du in deinem Fall jetzt wahrscheinlich nicht die flotte Lösung für deine Anforderung finden wirst. Weil du dein System nicht gut genug kennst, um dir etwas zu bauen, dass es dir wiederherstellt.

Mir stellen sich für dich zwei Möglichkeiten dar:

1) Nimm dein System auseinander, installiere neu, probiere aus... UND SCHREIB MIT. Das muss ja nicht generalstabsmäßig die nächsten 5 Tage passieren.

2) Such dir irgendein Snapshot/Systembackupdingsbumstool, dass das für dich macht. Ist ja kein Ding. Auch Faulheit ist eine respektable Begründung. Solange man sie sich eingesteht. :wink:

juribel

Beitrag von juribel » 24.10.2024 19:46:25

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2024 19:27:49
dann musst du zumindest auch die Fragestellung mitposten.
Unbedingt richtig! Und übrigens auch mit dokumentieren :-) Auch Quellenangaben gehören in die eigene Dokumentation. Keine Angst davor, es soll ja keine wissenschaftliche Arbeit für einen Universitätsabschluss in Raketentechnik werden :-), sondern schlicht und einfach nur den eigenen Wissensschatz greifbar halten.

Systeme auseinandernehmen und Dinge ausprobieren kann man gerade unter Debian ganz wunderbar und gefahrlos in einer QEMU/KVM Virtuellen Maschine. Zum Beispiel auch ein Betriebssystem neu installieren und sein gesichertes Home darin zurückspeichern. Debian hat alles an Bord oder zumindest in den Paketquellen. (BTW: Softwarepakete immer mit "sudo apt install..." im Terminal installieren, und auch dies MITSCHREIBEN)

Faulheit ist im übrigen nichts Schlechtes. Man muss nur an den richtigen Stellen faul sein. Auf keinen Fall beim Backup und beim Mitschreiben.

HumiNi

Beitrag von HumiNi » 24.10.2024 19:48:52

24.10.2024 19:17:52
Na komm, ruhig Blut
Wenn ich daran interessiert bin, was Chatbots von sich geben, kann ich auf ein Forum verzichten. So etwas häufiger und ich bin 'raus. Ehrlich.

Antworten