Form der Passwort-Dialoge unter XFCE4

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
KP97

Re: Form der Passwort-Dialoge unter XFCE4

Beitrag von KP97 » 27.08.2024 18:36:33

Peter66S hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2024 16:56:23
Wer keine Möglichkeit hat, gconf-editor zu nutzen, für den gibt es noch das CMDLINE-Tool "gconftool-2", welches im Package "gconf2" enthalten ist.
Aus dem Tracker zum Paket gconf2 für Trixie (Testing) und Sid (unstable):
package is gone
This package is not in any development repository. This probably means that the package has been removed (or has been renamed). Thus the information here is of little interest ... the package is going to disappear unless someone takes it over and reintroduces it.
Den gconf-editor gibt es schon seit Buster nicht mehr, wie oben bereits erwähnt.
Da Micha und ich Sid betreiben, kann zumindest ich dazu weiter nichts sagen.
Kannst Dich ja wieder melden, wenn Du was gefunden hast.

Peter66S

Beitrag von Peter66S » 27.08.2024 18:56:32

Die grundsätzliche Möglichkeit für neuere Distributions wäre da wohl nur, die Quellkodes auf dem eigenen System zu kompilieren.

Die aktuellsten Sources liegen unter:
https://download.gnome.org/sources/GCon ... 2.6.tar.xz
https://download.gnome.org/sources/gcon ... 0.1.tar.xz

Wenn nun schon seit rund 11 Jahren keine Entwicklungen mehr zum Gconf2-Konfigurationssystem vonstatten gehen, gibt es für "policykit-1-gnome" eine Alternative, möglichst ohne gnome-Code-Schnippsel?

kalle123

Beitrag von kalle123 » 27.08.2024 19:35:29

Peter66S hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2024 16:56:23
<OT>
@KH: zum Thema XFCE-Forenserver:
Nun noch zusätzlich einen Meta-Fehler wegzubügeln, statt das eigentliche Problem zu lösen, schien mir zu aufwendig. Was mir da im XFCE-Forum bei der Registrierung als Fehler erschien, habe ich in ca. 20 Jahren Forennutzung im Internet noch nicht gesehen. Wahrscheinlich passen die Einstellungen im Browser "LibreWolf" (ein Firefox-Abkömmling) nicht auf die dortige Konfiguration der Forensoftware "FluxBB". Nur für das XFCE-Forum verstelle ich an meinem Browser nichts. Mit ca. 15 unterschiedlichen Foren, auf denen hin und wieder online bin, gab es derartige Probleme bis heute nicht.
Aber auf jeden Fall Danke für Deinen Tipp! Mitlesen kann man dort ja auch ohne Registrierung.
Ich sag jetzt besser nix mehr :wink:

Gruß KH

kalle123

Beitrag von kalle123 » 28.08.2024 18:01:38

https://forum.xfce.org/viewtopic.php?id=17653

Ich scheine da keine Probleme zu haben, aktuell was nachzufragen ....

Wollte eigentlich nur wissen, ob so was dort bekannt ist.

Bei dem anscheinend umfangreiche Erfahrungsschatz des Fragestellers hier erspare ich mir besser weitere Ratschläge. :wink:

KH

Peter66S

Beitrag von Peter66S » 28.08.2024 18:52:39

Danke KH, für deine Vermittlung im XFCE-Forum.

Und Ja - ich nutze ein einziges Plugin: "uBlock Origin".
Hatte es zum Test auch 1x ausgeschaltet, aber der Fehler kam beim Abschluss der Registrierung trotzdem.
Ich habe dort tatsächlich einiges probiert. Es wird eine Einstellung im direkt Browser sein.

Der "Browser Agent" ist bei mir:
"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:105.0) Gecko/20100101 Firefox/105.0",
was eigentlich kein Exot für Web-Server ist.

about:config:
network.http.referer.trimmingPolicy = 0
ist auch gesetzt gewesen.

Peter66S

Erledigt: Form der Passwort-Dialoge unter XFCE4

Beitrag von Peter66S » 29.08.2024 23:19:42

Das Problem konnte eben gelöst werden:

1. passende Suchbegriffe bei Duck* formuliert: +password+bullets+too+big

2.1 aus den Suchergebnissen diesen Link ausgewählt und geöffnet:
https://stackoverflow.com/questions/136 ... -passwords

2.2 von dort aus diesen Link gefunden und geöffnet:
https://www.fileformat.info/info/unicod ... upport.htm

Unter "2.1" war ersichtlich, dass Unicode "U+25CF" (= Black Circle) für die Darstellung der schwarzen Punkte (im Englischen auch als "Bullets" bezeichnet) genutzt wird.

"2.2" zeigt eine Liste aller für "U+25CF" kompatiblen Fonts. Seit einiger Zeit hatte ich "DejaVu Sans" als Standard-Schriftart im Xfconf-System eingerichtet. "DejaVu Sans" ist in "2.2" als unterstützter Font für "U+25CF" aufgeführt und zeigt beim dortigen Klick auf "view" genau ein eher großes Bullet an, wie es in den Passwort-Dialogen bei mir seit einiger Zeit zu sehen war.

Ich konnte mich erinneren, dass ich vor einiger Zeit noch "Bitstream Vera Sans" als Standard-Schriftart konfiguriert hatte. "Bitstream Vera Sans" hat allerdings das Zeichen "U+25CF" nicht im Vorrat, wie man unter dem Link "2.2" sehen konnte.

Da hat es Klick gemacht:
Definiert man einen Standardschriftart unter XFCE4, die das Unicode-Zeichen "U+25CF" nicht kennt, so nutzt die Passwort-Routine anscheinend einen alternativen Default-Font für die Darstellung von ""U+25CF". Jetzt weiß ich zwar nicht genau, welcher Font das ist, aber die Bullets haben endlich wieder die alt-gewohnte geringere Größe und das ;-) Problem ;-) ist damit gelöst.

Anhang - (wie wird die Standard-Schriftart unter XFCE4 konfiguriert):

Der betreffende Standard-Font kann unter XFCE4 am einfachsten mit dem Befehl "xfce4-appearance-settings" eingestellt werden. Als Alternative kann man dafür aber auch "xfce4-settings-editor" verwenden. Dort lautet der komplette Pfad für die Einstellung der Standard-Schriftart:
xsettings --> Gtk --> FontName

Bis zum nächsten Problem - Mit besten Grüßen
Peter

KP97

Beitrag von KP97 » 30.08.2024 15:25:12

@Peter
Schön, daß das Problem gelöst ist.
Ich hatte zwar im ersten Post schon einen Fontwechsel vorgeschlagen, aber na ja, so hast Du das Innenleben etwas genauer kennengelernt...

Antworten