Die Frage war doch bislang, wie kann ich D8 auf den höchsten Stand von D8 aktualisieren!? Oder?heisenberg hat geschrieben:30.07.2024 18:35:35Woran lag es denn, dass das Upgrade von (Debian auf (Debian 10) jetzt funktioniert hat, nachdem es dies am Anfang nicht hat?
Upgrade D8 → D12 schlägt fehl
Re: Upgrade D8 → D12 schlägt fehl
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Im Übrigen ist Turnkey eine eigene Distribution. Mit dem Mischen von Repositorien unterschiedlicher Distributionen handelt man sich potentiell grundsätzlich Ärger unvorhersehbarer Fehler ein. So wie ich das hier verstanden habe, fand dieses Vermischen bereits statt?
Falls ja, würde ich nach Abschluss der Upgrades nochmal ein frisches Debian Stable installieren und die Daten migrieren.
Also die schreiben, dass das sehr nahe dran an Debian ist. Insofern könnte es schon so passen, wie es ist.
Falls ja, würde ich nach Abschluss der Upgrades nochmal ein frisches Debian Stable installieren und die Daten migrieren.
Also die schreiben, dass das sehr nahe dran an Debian ist. Insofern könnte es schon so passen, wie es ist.
- techterroristin
Diese Feststellung und die daraus resultierende Frage ist richtig. Mit den richtigen Quellen-URLs war das Upgrade sowohl aus dem Archiv, und bis Debian 10 möglich. Ich gehe davon aus, dass auch das Upgrade auf Debian 11 und 12 problemlos verlaufen kann/wird.tobo hat geschrieben:30.07.2024 18:48:55Die Frage war doch bislang, wie kann ich D8 auf den höchsten Stand von D8 aktualisieren!?
Es mussten die richtigen Repository-URLs in die Datei sources.list eingefügt werden, diese wurden im Thread erwähnt: https://debiansupport.com/mirrors/heisenberg hat geschrieben:30.07.2024 18:35:35Woran lag es denn, dass das Upgrade von (Debian auf (Debian 10) jetzt funktioniert hat, nachdem es dies am Anfang nicht hat?
Den Debian-Upgradeprozess habe ich deswegen vorerst eingestellt, weil die TurnkeyLinux Versionen an die Debianversionen angeglichen werden müssen. So wie es in der Versionsmatrix dokumentiert ist. Den Sachverhalt, dass auch TurnkeyLinux im Repo (/etc/apt/sources.list.d/turnkey.list) steht, habe ich leider erst mitbekommen, als bereits die Aktualisierung auf Debian 10 durchgelaufen war.
Vorher müssen aber die richtigen Turnkey-GPG-Schlüssel in das bestehende System importiert werden, bei diesem Vorgang benötige ich Hilfe.
Das ist auch mein aktueller Wissensstand.heisenberg hat geschrieben:30.07.2024 19:44:42Also die schreiben, dass das sehr nahe dran an Debian ist. Insofern könnte es schon so passen, wie es ist.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Was ist an diesem Turnkey Linux denn so besonders? Ich las gestern zum ersten Mal von dieser Distri. Was ist denn der entscheidende Unterschied hier zwischem dem und Debian und warum kann man nicht einfach die Webserverkomponenten wie Apache2 von Debian installieren?
- techterroristin
Diese Fragen hätte ich den Admin, der das System ursprünglich konzipierte, auch gern gefragt, aber dieser hat die Firma noch vor meiner Anstellung fluchtartig verlassen. Jetzt muss ich mit dem IST-Zustand umgehen. Wie bereits erwähnt ist die Dokumentation zu diesem System eher mangelhaft, weswegen das System zwar lief, aber keine Pflege erfuhr.cosinus hat geschrieben:31.07.2024 09:49:47Was ist an diesem Turnkey Linux denn so besonders? Ich las gestern zum ersten Mal von dieser Distri. Was ist denn der entscheidende Unterschied hier zwischem dem und Debian und warum kann man nicht einfach die Webserverkomponenten wie Apache2 von Debian installieren?
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Darf man fragen was genau nun über TurnKey läuft?
Was genau ist eingebunden?
Welche Fehlermeldungen genau?
Und wenn garnix dokumentiert ist, müssest du dich vllt drauf einstellen, das das Ganze was du vorhast auch scheitern kann. Jedenfalls nur wenn du Hilfe über ein Forum bemühst. Habt ihr denn kein Systemhaus, das euch bei bei sowas unterstützen kann? Da ist Hilfe direkt vor Ort manchmal zielführender als über ein Forum Tausend und eine Frage zu stellen.
Andere Herangehensweise wenn das alles scheitert: ein neues System aufsetzen und Schritt für Schritt alle Dienste und Programme die man aus dem Altsystem kennt dort neu installieren und einrichten.
Was genau ist eingebunden?
Welche Fehlermeldungen genau?
Und wenn garnix dokumentiert ist, müssest du dich vllt drauf einstellen, das das Ganze was du vorhast auch scheitern kann. Jedenfalls nur wenn du Hilfe über ein Forum bemühst. Habt ihr denn kein Systemhaus, das euch bei bei sowas unterstützen kann? Da ist Hilfe direkt vor Ort manchmal zielführender als über ein Forum Tausend und eine Frage zu stellen.
Andere Herangehensweise wenn das alles scheitert: ein neues System aufsetzen und Schritt für Schritt alle Dienste und Programme die man aus dem Altsystem kennt dort neu installieren und einrichten.
- techterroristin
Über die TurnkeyLinux-Quellen wurde scheinbar der bestens aufeinander abgestimmte LAMP-Stack implementiert. Mittlerweile ist es aber günstiger, den LAMP-Stack (wie vorgeschlagen) von Debian zu nutzen. Diese Einsicht musste bis heute reifen, weswegen mein Vorgesetzter heute diese Maschine für ein anderes Projekt (Ausbildung) umgewidmet und beschlossen hat, dass wir zukünftig eine besser skalierbare Serverinfrastruktur und ein Opensource Ticketsystem auf einem Debian einsetzen werden.
Danke für eure Unterstützung.
Mit dem Einsatz von Turnkey Linux wollte man wohl fachliche Personalexpertise meiden, um Kosten zu sparen. Einen anderen Grund kann ich nicht erkennen.
Gruß ralli
Gruß ralli
- techterroristin
Wie kann ich dieses Thema eigentlich schließen?
Gar nicht! Aber du kannst ein (gelöst) oder ähnlich im ersten Beitrag vor oder hinter die Überschrift setzen.techterroristin hat geschrieben:05.08.2024 09:55:35Wie kann ich dieses Thema eigentlich schließen?
Schön wäre natürlich auch, wenn kurz beschrieben würde, wie denn die Lösung oder Gründe für die Aufgabe aussah.