salü lieber GregorS,
vielen Dank für deine Rückmeldung - es bleibt auf alle Fälle z u hoffen, dass das dort klappt - und ja: insgesamt wär das dann ein Vorreiter auf den viele viele Kommunen u. Öffentliche Einrichtungen gucken könn_(t)en:
GregorS hat geschrieben: 27.11.2024 21:59:59
muenster hat geschrieben: 27.11.2024 21:46:36
Das sieht doch insgesamt sehr gut aus - für das Leuchtturmprojekt im Hohen Norden
Na, dann hoffen wir mal, dass es wenigstens dort mal klappt. München und Freiburg haben's auch probiert und waren zu blöd, das auch konsequent durchzuziehen.
Vielen Dank GregorS: also leider ist das Limux-Projekt iwie fast schon wie ein Negativ-Beispiel und viele Leute, die sagen "so was kann ja nicht funktionieren" - - Toll dass es Schleswig Holstein jetzt anpackt: Das ist ermutigend.
.....Ja, und ich glaube dass die ganze Republik nach Norden sieht - auf das Projekt in Schleswig Holstein (im Folgenden SH): Meines Erachtens hebt sich die "Open Source Strategie" des Landes Schleswig-Holstein in mehreren Aspekten von früheren Ansätzen wie der LiMux-Initiative der Stadt München ab und bietet Ansatzpunkte, die auf eine nachhaltigere Umsetzung hoffen lassen.
1. Unterschiede zu LiMux und Ansatz von Schleswig-Holstein LiMux: Das Münchner Projekt hatte meines Erachtens zum Ziel, die Verwaltung auf ein Linux-basiertes Betriebssystem umzustellen und proprietäre Software durch Open-Source-Alternativen zu ersetzen. Es scheiterte meines Erachtens letztlich eben auch an mangelnder Akzeptanz bei den Mitarbeitenden, unzureichender Integration von Drittsoftware und einem politischen Wechsel, der das Projekt ausbremste. in SH (hingegen) geht's wohl deutlich anders voran: hier liegt der Fokus auf digitale Souveränität: SH verfolgt imho eine sehr viel umfassendere Strategie als das in München noch der Fall war, Diese zielt nicht nur auf Softwareumstellung ab, sondern auf die Kontrolle über IT-Systeme und Daten setzt. Das beinhaltet nicht nur Open Source, sondern auch die gezielte Förderung von Open Innovation, also die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Universitäten und Startups. Damit stellt sich das SH-Programm deutlich anders auf als das in München der Fall war.
Zwischenfrage: War das nicht eines der Schlüsselmomente im Scheitern von Limux!?
2. Innovationspotenzial und Leuchtturmcharakter: Schleswig-Holstein hat meines Erachtens das Zeug dazu, eine Blaupause für andere Bundesländer und Institutionen zu werden. Der Ansatz könnte ein Vorbild sein. Und wenns gut geht, dann können wir endlich das Münchner Linuxdebakel vergessen. Viele, die Linux und open-source nicht mögen, die berufen sich auf das Scheitern des LIMUX-Projektes. Das halt ich für fatal. Es könnte sehr sehr anders laufen - und hoffen wir, dass es in SH anders geht - weiter geht!
Fazit Mir scheint, dass SHs Strategie sich durch ihre Weitsicht und ihren umfassenden Ansatz von früheren Projekten wie LiMux abhebt. Die Kombination aus Flexibilität, Kooperation (wie etwa mit Hochschulen auf der einen Seite - und auch mit Vereinen auf der anderen Seite) und dem
Fokus auf digitale Souveränität könnte dazu führen, dass das Projekt als Leuchtturm für nachhaltige, innovative Verwaltungsmodernisierung in Deutschland und darüber hinaus dient. Es bleibt jedoch entscheidend, wie die Umsetzung gestaltet wird und ob die notwendigen politischen, organisatorischen und technischen Ressourcen bereitgestellt werden.
BTW: Es lohnt sich, das 27-seitige Dokument ( veröffentlich am 20. November 2024 von der Staatskanzlei in Schleswig-Holstein ) genauer anzusehen:
Nachtrag: und
by the way: - um noch ein paar Anregungen zur Diskussion zu liefern - hier zwei Threads die auf Reddit zum Thema laufen -
aus dem Sommer:
Schleswig-Holstein beginnt mit der Umstellung auf LibreOffice und Linux
https://www.reddit.com/r/de/comments/1b ... llung_auf/
fast 290 Kommentare
aus der letzten Novemberwoche:
Schleswig-Holstein (federal state in Germany) drives forward the widespread use of open source
https://www.reddit.com/r/linux/comments ... ny_drives/
23 Kommentare
ps. Falls das Erwähnen einer Reddit-Diskussion u. das linken hier irgendwie gegen die Foren-Netiquette - u. die Board-Rulez geht - dann bitte sagen. Dann nehme ich das wieder raus. Dachte nur, dass das der Diskussion hilft - wenn noch mehr Aspekte reinkommen.
Euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende.
vg