Bei meinen 3 Shelly H&T halten die Batterien ~6 Monate. Ich hab allerdings auch eingestellt, dass sie bei mehr als 1°C bzw 5%RH Änderung senden. (Wobei das ist der Default, oder?)
Im Badezimmer der hat meist sogar nur 4 Monate - der sendet aber auch die meisten Updates.
Ich hab zum testen mal zwei SONOFF bestellt die Zigbee sprechen, das soll ja wesentlich Batterieschonender sein. Zudem haben die ein Display und ich kann in der Küche auch gleich die Daten ablesen
Funk Bewegungsmelder
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Funk Bewegungsmelder
Hast Du da schon Berichtenswertes erfahren?reox hat geschrieben:08.08.2024 10:58:18Ich hab zum testen mal zwei SONOFF bestellt die Zigbee sprechen, das soll ja wesentlich Batterieschonender sein. Zudem haben die ein Display und ich kann in der Küche auch gleich die Daten ablesen
Re: Funk Bewegungsmelder
Die beiden (Sonoff SNZB-02D) hängen seit 6. August drin und liefern zuverlässig Werte. Von denen bekommt man viel mehr updates als von den Shellies. Batterie steht bei denen seit dem auf 100% - kann also noch nicht sagen wie schnell die leer werden. Bei den Shellies bleibt es auch sehr lange auf 100 und stürzt dann irgendwann schnell ab.heisenberg hat geschrieben:15.10.2024 22:29:05Hast Du da schon Berichtenswertes erfahren?reox hat geschrieben:08.08.2024 10:58:18Ich hab zum testen mal zwei SONOFF bestellt die Zigbee sprechen, das soll ja wesentlich Batterieschonender sein. Zudem haben die ein Display und ich kann in der Küche auch gleich die Daten ablesen
Ich denke ich würd wieder welche kaufen und sie den Shellies vorziehen. Nachteil ist halt nur, dass man ein Zigbee Gateway braucht und sie nicht so einfach wie die Shellies ansprechen kann. Sprich, wenn man da kein Homeassistant oder ähnlich verwendet sondern standalone betreiben will, ist das halt schwerer.