DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...
-
Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...
Das Starten meinte ich gar nicht. Das passiert bei mir alles in der ~/.xinitrc. Sondern ob/wie du Conky auf alle Workspaces/Tags gebracht hast.
Habe kurz damit rumgespielt (weil ich die Idee habe, mich von meiner Leiste zu trennen - soviel zum "irgendwann wird es fertig" ), aber Conky startet entweder am aktuellen Workspace (wenn ich aus dem Terminal raus starte) oder nur auf der 1 (per xinitrc).
Ich habe zwar einiges im Netz dazu gefunden, allerdings nicht _die_ Lösung.
Allerdings ist das Wetter fast zu schön, um heute Nachmittag hier rumzurödeln.
Habe kurz damit rumgespielt (weil ich die Idee habe, mich von meiner Leiste zu trennen - soviel zum "irgendwann wird es fertig" ), aber Conky startet entweder am aktuellen Workspace (wenn ich aus dem Terminal raus starte) oder nur auf der 1 (per xinitrc).
Ich habe zwar einiges im Netz dazu gefunden, allerdings nicht _die_ Lösung.
Allerdings ist das Wetter fast zu schön, um heute Nachmittag hier rumzurödeln.
Für jeden Bildschirm braucht es eine eigene config.dasebastian hat geschrieben:25.02.2024 13:48:22... wie du Conky auf alle Workspaces/Tags gebracht hast.
Wichtig sind hier die Parameter:
Code: Alles auswählen
background = true,
own_window = true,
alignment = 'top_left',
gap_x = 3550,
conky -c /home/mike/.config/conky/rc_sys
conky -c /home/mike/.config/conky/rc_boards
Wo bzw. wer startet bei Dir die ~/.xinitrc ?
Schon ... bei mir ist der Sonntag ein ganz normaler Arbeitstag.dasebastian hat geschrieben:25.02.2024 13:48:22Allerdings ist das Wetter fast zu schön, um heute Nachmittag hier rumzurödeln.
Debian stable, AwesomeWM, Mate, Helix, LF, Git, Java, Xemy, JayMo, ...
OpenSource!
OpenSource!
-
Damit wir nicht aneinander vorbeireden, Bildschirm ist nicht Arbeitsfläche. Ich habe hier ein Singlemonitorsetup, verwende aber mehrere Arbeitsflächen und kriege Conky wie gesagt immer nur auf eine.
Das macht bei mir startx aus xinit von der TTY raus (verwende keinen Login/Displaymanager). Ich habe da mal umgestellt, da die Autostartmöglichkeiten aus der rc.lua raus zum Teil begrenzt bzw. ein bißchen wackelig waren bei mir. Die Verwendung von startx ist bei mir wesentlich robuster und einfacher.Wo bzw. wer startet bei Dir die ~/.xinitrc ?
Ich sehe schon, so easycheesy macht Conky nicht was ich will. Ich werde mal in mich gehen und nochmal überlegen, ob ich diese Umstellung wirklich will.
Danke dir!
-
Ich gebe hier noch ein kurzes Update zu meiner Baustelle, ich hatte das Pferd von hinten aufgezäumt.
Anstatt die Wibar (das Panel, die Leiste...) ganz zu entfernen und mit Conky da irgendwas reinzubasteln, ist sie bei mir jetzt von Haus aus einfach ausgeblendet, ein- bzw. wieder ausblenden kann ich sie jetzt mit Super + +.
Folgende Schnippsel in der rc.lua:
und bei den globalkeys dann:
Um dieses Verhalten zu erreichen gibt es - wie so oft in Awesome - viele Wege, letztlich wurde ich zu meiner Zufriedenheit - wie auch so oft - im Archwiki fündig.
Es kann manchmal so einfach sein.
Hier also auch von mir ein Screenshot meines aktuellen Setups nach dem Hochfahren:
Anstatt die Wibar (das Panel, die Leiste...) ganz zu entfernen und mit Conky da irgendwas reinzubasteln, ist sie bei mir jetzt von Haus aus einfach ausgeblendet, ein- bzw. wieder ausblenden kann ich sie jetzt mit Super + +.
Folgende Schnippsel in der rc.lua:
s.mywibox = awful.wibar({ position = "top", screen = s, visible = false })
awful.key({ modkey }, "+",
function ()
myscreen = awful.screen.focused()
myscreen.mywibox.visible = not myscreen.mywibox.visible
end,
{description = "toggle bar", group = "awesome"}),
Es kann manchmal so einfach sein.
Hier also auch von mir ein Screenshot meines aktuellen Setups nach dem Hochfahren:
Mit den von mir beschriebenen Parametern und mehreren Config-Dateien, lässt sich Conky auch problemlos auf einem Bildschirm mehrfach einsetzen.dasebastian hat geschrieben:25.02.2024 15:36:58Damit wir nicht aneinander vorbeireden, Bildschirm ist nicht Arbeitsfläche. Ich habe hier ein Singlemonitorsetup, verwende aber mehrere Arbeitsflächen und kriege Conky wie gesagt immer nur auf eine.
Für die Arbeitsflächen ist dann hingegen Awesome zuständig. Bei mir klappt das einwandfrei und Conky wird auf allen Arbeitsflächen im Hintergrund angezeigt.
Was mich gerade wundert ist, dass eigentlich Sticky (auf allen Tags sichtbar) aktiviert sein müsste, was nirgends gesetzt wird ... egal ... es tut.
Für Conky habe ich eine Rule:
{ rule = { class = "Conky" },
properties = {
below = true,
}},
Interessanter Ansatz und ist doch großartig, was mit Awesome alles möglich ist.dasebastian hat geschrieben:25.02.2024 17:09:29Anstatt die Wibar (das Panel, die Leiste...) ganz zu entfernen und mit Conky da irgendwas reinzubasteln, ist sie bei mir jetzt von Haus aus einfach ausgeblendet, ein- bzw. wieder ausblenden kann ich sie jetzt mit Super + +.
Ich hätte vmtl. das Fullscreen-Layout verwendet: awful.layout.suit.max.fullscreen
LOL! Sehr aufgeräumt ... wirklich!dasebastian hat geschrieben:25.02.2024 17:09:29Hier also auch von mir ein Screenshot meines aktuellen Setups nach dem Hochfahren:
OpenSource!
OpenSource!
-
Den kleinen Rahmen gönne ich mir, weisst schon, das Auge isst mit.mn77de hat geschrieben:26.02.2024 07:29:11Ich hätte vmtl. das Fullscreen-Layout verwendet: awful.layout.suit.max.fullscreen
LOL!dasebastian hat geschrieben:26.02.2024 08:26:52Den kleinen Rahmen gönne ich mir, weisst schon, das Auge isst mit.
Ich hab' grad gefunden, warum das bei mir auf allen Tags angezeigt wird!
Folgende Punkte sind in der Conky-RC wichtig:
own_window = true,
own_window_class = 'Conky',
own_window_type = 'desktop',
own_window_transparent = true,
own_window_hints = 'undecorated,below,skip_taskbar,skip_pager,sticky',
own_window_argb_visual = true,
own_window_argb_value = 0,
OpenSource!
OpenSource!
-
Super, danke.
Mal schauen, wenn ich mit meinem derzeitigen Setup nicht zurecht komme (man glaubt gar nicht, wieviel Orientierung so eine Leiste bietet, selbst wenn man nicht bewusst drauf schaut), dann gebe ich vielleicht Conky nochmal eine Chance. Oder ich rudere einfach zurück.
Jedenfalls ist mein Laptop jetzt hochoffiziell für niemanden mehr brauch- bzw. bedienbar ausser mir. Yeah!
Mal schauen, wenn ich mit meinem derzeitigen Setup nicht zurecht komme (man glaubt gar nicht, wieviel Orientierung so eine Leiste bietet, selbst wenn man nicht bewusst drauf schaut), dann gebe ich vielleicht Conky nochmal eine Chance. Oder ich rudere einfach zurück.
Jedenfalls ist mein Laptop jetzt hochoffiziell für niemanden mehr brauch- bzw. bedienbar ausser mir. Yeah!