bei dieser Aktualisierung sagt der das immer.
/boot/efi does not have sufficient space
Re: /boot/efi does not have sufficient space
bei dieser Aktualisierung sagt der das immer.
rhHeini hat geschrieben:20.11.2023 21:52:53Mach erst mal als root in der Konsole einund schau ob der gleiche Fehler kommt. Oder hast Du das schon probiert?Code: Alles auswählen
# apt update # apt full-upgrade -s
Und dann checkst Du ob dieses Discover immer noch diese Meldung bringt. Wenn ja, dann wissen wir das alle Updates drauf sind und Discover noch was dazumengen will. Dann wäre die Frage was?
Wenn nein, dann machst Du genau gar nichts.
Fehlermeldung kommt immer nochsudo apt full-upgrade -s
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
ffmpeg libavdevice59 libcpupower1 libdee-1.0-4 libenca0
libgtksourceview-3.0-1 libgtksourceview-3.0-common libmate-slab0
libmate-window-settings1 libmatedict6 libnetpbm11 libunity-protocol-private0
libunity-scopes-json-def-desktop libunity9 libvorbisidec1
libwebkit2gtk-4.0-37 mate-applet-brisk-menu mate-applets mate-applets-common
mate-backgrounds mate-control-center-common mate-media mate-media-common
mate-system-monitor mate-system-monitor-common mate-utils mate-utils-common
mplayer netpbm shotwell-common
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ach, das ist ein Firmware Update!
Das kannst du eigentlich ignorieren. Ich würde jedenfalls ignorieren und bei Problemen die UEFI-Firmware manuell updaten.
Das kannst du eigentlich ignorieren. Ich würde jedenfalls ignorieren und bei Problemen die UEFI-Firmware manuell updaten.
mit Dell kenn ich mich nicht -- da bin ich hier raus
danke @cosinus, jetzt wissen wir worum es sich handelt
- cosinus
Siehste! Hartnäckigkeit zahlt sich aus, liebe @isabena!
@sisqonrw: Du stehst jetzt vor der Wahl ob Du dieses FW-Update über Discover einspielen willst, oder ob Du das eher auf traditionellem Wege über Windows11 updatest. Oder Du findest in den Einstellungen von Discover einen Weg diese Firmware abzuwählen. Kenne das KDE-Zeugs nicht, vielleicht gehts.
Wenn Du unbedingt das Discover verwenden willst musst Du halt eine eigene efi-Partition für Dein Debian spendieren. Ob das gut ist? Es geht sicher, aber es ist in meinen Augen Murks.
Wenn Du unbedingt das Discover verwenden willst musst Du halt eine eigene efi-Partition für Dein Debian spendieren. Ob das gut ist? Es geht sicher, aber es ist in meinen Augen Murks.
ok dann ignoriere ich es. Was kann ich machen, damit der es auf Discover nicht immer erinnert?
rhHeini hat geschrieben:20.11.2023 22:41:22........ eine eigene efi-Partition für Dein Debian spendieren. Ob das gut ist? Es geht sicher, aber es ist in meinen Augen Murks.
warum Murks ?
gern lerne ich dazu
sisqonrw hat geschrieben:20.11.2023 23:01:11ok dann ignoriere ich es. Was kann ich machen, damit der es auf Discover nicht immer erinnert?
rhHeini hat geschrieben:20.11.2023 22:41:22@sisqonrw: Du stehst jetzt vor der Wahl ob Du dieses FW-Update über Discover einspielen willst, oder ob Du das eher auf traditionellem Wege über Windows11 updatest.
Oder Du findest in den Einstellungen von Discover einen Weg diese Firmware abzuwählen. Kenne das KDE-Zeugs nicht, vielleicht gehts.
Nun, ich beziehe in mein Statement verschiedene Probleme des OP ein die er hier gepostet hat. Sicher kann man da noch eine Partition ranflicken und als ESP für Debian verwenden. Wie schon gesagt, wird wahrscheinlich funktionieren.
Aaaaber: Da gab es schon die Meldung das die Partitionen nicht in Disk Order benannt sind. Da sträuben sich bei mir die Haare. Wenn ich das zusammenaddiere ist so ein Vorgehen unsauber ... und ich bin mir sicher das alle diese Workarounds dem OP irgendwann böse auf die Füße fallen werden. Nichts für ungut, aber der OP ist jetzt eher kein PC-Guru.
Wenn ich in solche Fallen gelaufen bin hab ich mir immer überlegt wie ich das gerade ziehen kann, und wenn ich alles ganz von vorne aufsetzen musste. Ich bin da eher Perfektionist.
@rhHeini
vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung, die ich nachvollziehen kann, aber nicht teile.
Lange fahre ich schon Multiboot mit win, debian, siduction, devuan, arch, endeavour, tumbleweed und solus.
weil mir die originäre ESP von win zu gering bemessen erschien und ich befürchtete irgendwann Probleme zu bekommen,
habe ich eine separate Partition für die Linuxe angelegt mit 300MB, win startet über seine eigene kleinere ESP (100MB)
-- alles läuft in dieser Hinsicht problemlos, wobei die Linuxe teilweise im legacy- und im efi- Modus installiert sind.
ok - ich bin jetzt nicht die Perfektionistin und alles andere als Expertin;
mir persönlich macht es mehr Spaß Dinge zu reparieren und wieder in die Reihe zu bekommen als sie neu aufzusetzen !
natürlich soll das jeder so halten wie es am besten gefällt - keine Frage und bestimmt keine Kritik !!
vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung, die ich nachvollziehen kann, aber nicht teile.
Lange fahre ich schon Multiboot mit win, debian, siduction, devuan, arch, endeavour, tumbleweed und solus.
weil mir die originäre ESP von win zu gering bemessen erschien und ich befürchtete irgendwann Probleme zu bekommen,
habe ich eine separate Partition für die Linuxe angelegt mit 300MB, win startet über seine eigene kleinere ESP (100MB)
-- alles läuft in dieser Hinsicht problemlos, wobei die Linuxe teilweise im legacy- und im efi- Modus installiert sind.
ok - ich bin jetzt nicht die Perfektionistin und alles andere als Expertin;
mir persönlich macht es mehr Spaß Dinge zu reparieren und wieder in die Reihe zu bekommen als sie neu aufzusetzen !
natürlich soll das jeder so halten wie es am besten gefällt - keine Frage und bestimmt keine Kritik !!
Und wozu brauchst du so eine riesige ESP-Partition?isabena hat geschrieben:21.11.2023 08:00:53weil mir die originäre ESP von win zu gering bemessen erschien und ich befürchtete irgendwann Probleme zu bekommen, habe ich eine separate Partition für die Linuxe angelegt mit 300MB
Linux(e) legen dort 6MB ab. Windows richtet im Übrigen eine 500MB ESP ein, von der in der Regel auch nur 10-20MB belegt sind. Ich richte bei einer Linuxinstallation die kleinstmögliche ESP ein, die im Netinstaller möglich ist: 50MB.
Klar, SSDs und Platten sind heutzutage so groß, daß eine viel zu große ESP nicht ins Gewicht fällt. Es geht mir aber schlicht gegen den Strich, Verschwendung zu betreiben. Der ungenutzte Platz der ESP ist nunmal unwiederbringlich verloren.
Für BIOS/UEFI Updates ist die ESP auch nicht nötig. Updates lassen sich im UEFI-Setup auch über USB-Sticks einspielen, sogar, wenn überhaupt keine SSD/PLatte am Mainboard angeschlossen ist, also gar keine ESP existieren kann.
OT: seit bookworm ist ja die non-free-firmware per default in den sources.rhHeini hat geschrieben:20.11.2023 22:41:22@sisqonrw: Du stehst jetzt vor der Wahl ob Du dieses FW-Update über Discover einspielen willst, oder ob Du das eher auf traditionellem Wege über Windows11 updatest. Oder Du findest in den Einstellungen von Discover einen Weg diese Firmware abzuwählen. Kenne das KDE-Zeugs nicht, vielleicht gehts.
leider kenne ich nicht wirklich die Zusammenhänge, daher die Frage,
ob das im threat genannte DELL-update unterdrückt werden könnte,
wenn aus der sources-Zeile .."....bookworm-updates....." der Eintrag non-free-firmware entfernt wird ?
das mag ja bei dir so sein -- jedenfalls hat windows auf meinem Rechner eine ESP-Größe von 100MB
sorry - von einem BIOS-update war hier keine RedeFür BIOS/UEFI Updates ist die ESP auch nicht nötig.
Zuletzt geändert von isabena am 21.11.2023 08:56:44, insgesamt 1-mal geändert.
Eher nein, denn apt update/upgrade zeigt diese Firmware nicht. Die holt sich Discover von Dell. Firmware ist in diesem Fall zu übersetzen mit efi-Bios.isabena hat geschrieben:21.11.2023 08:48:35OT: seit bookworm ist ja die non-free-firmware per default in den sources.
leider kenne ich nicht wirklich die Zusammenhänge, daher die Frage,
ob das im threat genannte DELL-update unterdrückt werden könnte,
wenn aus der sources-Zeile .."....bookworm-updates....." der Eintrag non-free-firmware entfernt wird?
DANKE ! ..wieder was gelerntrhHeini hat geschrieben:21.11.2023 08:56:43Eher nein, denn apt update/upgrade zeigt diese Firmware nicht. Die holt sich Discover von Dell. Firmware ist in diesem Fall zu übersetzen mit efi-Bios.
- cosinus
Vllt meint er Windows 11? Windows 10 jedenfalls erstellt immer eine 100 MiB ESP. Habs eben nachgeschaut auf einem Windows-10-Notebook.isabena hat geschrieben:21.11.2023 08:53:24das mag ja bei dir so sein -- jedenfalls hat windows auf meinem Rechner eine ESP-Größe von 100MB
hallo @cosinus
auf deinen Beitrag habe ich eigentlich schon gewartet
nein, auch win11 legt 100MB an - jedenfalls hier bei mir
unwiederbringliche 500MB wären doch Verschwendung
auf deinen Beitrag habe ich eigentlich schon gewartet
nein, auch win11 legt 100MB an - jedenfalls hier bei mir
unwiederbringliche 500MB wären doch Verschwendung
- cosinus
Windows 11 hab ich jetzt noch nicht so oft installiert. Ich meinte aber mal gesehen zu haben, dass es 500 MiB für die ESP reserviert.
Hast du vllt dein Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert? Dann bleibt die ESP nämlich in der Größe.
Hast du vllt dein Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert? Dann bleibt die ESP nämlich in der Größe.
-
Hallo
@cosinus
Ich glaube du vewechslet da was. Die ESP ist standardmäßig in win 11 100MB groß, die recovery dagen anscheiennd 500MB.
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... windows-11
mfg
schwedenmann
P.S. man kann aber vor der Instrallation mit dem Installer und diskpart die 4 Partitionen (ESP,MSR.Daten,Recovery) manuell anlegen und dann insatlliert win11 in diese Partitionen.
@cosinus
Ich glaube du vewechslet da was. Die ESP ist standardmäßig in win 11 100MB groß, die recovery dagen anscheiennd 500MB.
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... windows-11
mfg
schwedenmann
P.S. man kann aber vor der Instrallation mit dem Installer und diskpart die 4 Partitionen (ESP,MSR.Daten,Recovery) manuell anlegen und dann insatlliert win11 in diese Partitionen.
- cosinus
Eine Recovery? Wann legt Windows die an? Im Setup ist die noch nicht. Da legt auch Windows 11 nur die drei Partition für ESP, irgendwas reserviertes mit 16 MiB und das was man für "C" bestimmt. Und ja, 100 MiB für die ESP hatte ich auch noch im Hinterkopf, wusste nur nich mehr ganz genau, ob Windows 11 sich da auch noch dran hält. Bei Windows 10 war ich mir sicher, Windows 11 installiere ich zu selten. Hier mal ein Screenshot aus einer eben gestarteten VM:
Wenn man bspw. mal systemd-boot ausprobieren möchte, ist eine 300 (oder besser 500 MB) ESP sehr praktisch, da dort kernel abgelegt werden.MSfree hat geschrieben:21.11.2023 08:37:01Und wozu brauchst du so eine riesige ESP-Partition?
Linux(e) legen dort 6MB ab.
Ist im Fall des Thread-Eröffners eine DELL Besonderheit. Die legen in die ESP noch ein paar Ordner und Dateien rein und nennen das "Dell BIOS Recovery Tool". Führt dann manchmal zu den typischen Fragestellungen hinsichtlich "not enough space" beim Dell System Update.MSfree hat geschrieben:21.11.2023 08:37:01Für BIOS/UEFI Updates ist die ESP auch nicht nötig. Updates lassen sich im UEFI-Setup auch über USB-Sticks einspielen, sogar, wenn überhaupt keine SSD/PLatte am Mainboard angeschlossen ist, also gar keine ESP existieren kann.
Mal freundlich in die Runde gefragt - was spricht gegen Virtualisieren?isabena hat geschrieben:21.11.2023 08:00:53Lange fahre ich schon Multiboot mit win, debian, siduction, devuan, arch, endeavour, tumbleweed und solus.
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Richtig, das ist ein Update für die Dell UEFI-Implementierung.
Wieso sollte man das so generell machen wollen, ohne sich zumindest einmal das Changelog anzuschauen?
Eventuell werden Sicherheitslücken geschlossen, oder neue Funktionen zur UEFI-Implementierung hinzugefügt?
Wieso willst du dir den Stress machen, ein manuelles Update durchzuführen, obwohl es mittlerweile eine (recht) gut funktionierende Infrastruktur (fwupd/LVFS) für dieses Szenario gibt?cosinus hat geschrieben:20.11.2023 22:24:18Ich würde jedenfalls ignorieren und bei Problemen die UEFI-Firmware manuell updaten.
Mal 'freundlichst' die Gegenfrage gestellt: Wieso möchtest du das Thema entführen?dudax hat geschrieben:21.11.2023 11:21:43Mal freundlich in die Runde gefragt - was spricht gegen Virtualisieren?
Zuletzt geändert von Blackbox am 21.11.2023 11:26:39, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
- cosinus
Ich meinte das Update aus diesem Tool heraus. Ich würde das manuell machen. Bietet DELL da nichts? Bei Lenovo kann man sich ISO runterladen um per Stick die FW zu aktualisieren.Blackbox hat geschrieben:21.11.2023 11:23:44Wieso sollte man das so generell machen wollen, ohne sich zumindest einmal das Changelog anzuschauen?
Eventuell werden Sicherheitslücken geschlossen, oder neue Funktionen zur UEFI-Implementierung hinzugefügt?
Was ist denn daran stressig?!Blackbox hat geschrieben:21.11.2023 11:23:44Wieso willst du dir den Stress machen, ein manuelles Update durchzuführen, obwohl es mittlerweile eine (recht) gut funktionierende Infrastruktur (fwupd/LVFS) für dieses Szenario gibt?