TRex hat deutliche Worte gewaehlt. Ich kann verstehen, dass es schwer ist, mit einer neuen Idee gegen etablierte Meinungen anzuargumentieren. Insofern denke ich, dass es schon auch wichtig sein kann, dass wir unsere Haltung auch mal in Frage stellen, aber wenn die neue Meinung nicht konstruktiv eingebracht wird und von dieser Seite kein Entgegenkommen und Verstehenwollen zu erkennen ist, dann faellt es mir schwer, noch weiter darauf einzugehen. Hier mein letzter Versuch:
user08157 hat geschrieben: 24.05.2023 21:40:50
Und es geht auch nicht einfach um die Löschung, sondern schon darum das Daten erst gar nicht gespeichert werden und nicht missbraucht werden
Und warum nicht einen Schritt weiter gehen und die Daten erst gar nicht erzeugen?
Befremdlich finde ich auch die Ansicht ich als Versender möge mich darum kümmern das da gar nicht erst solche Daten ankommen [...]
Ich verstehe deine Position so, dass du -- im uebertragenen Sinn -- Recycling erzwingen willst, aber Muellvermeidung befremdlich findest. Das finde ich komisch.
Wenn ich eine Organisation bezahle hat diese kompetentes Personal zu beschäftigen die auch dieses für mich erledigt.
Wenn das Personal in der Organisation sagt, wir können diese Daten nur annehmen und in der Email lassen, feuert man die Leute und stellt andere ein. Wenn man das drei Mal gemacht hat kann man davon ausgehen das es wirklich nicht geht.
Na, wenn du die Organisation bezahlst, dann kannst du stattdessen auch einfach bei einer anderen Organisation Kunde werden, die sich so verhaelt, wie du es willst. Nichts anderes forderst du doch auch von der Organisation: dass sie ihre Beziehung mit den Leuten beendet, die sich nicht so verhalten, wie gewuenscht. Warum beendest du deine Beziehung zu dieser Organisation nicht, wenn diese sich nicht so verhaelt wie du willst?
(Haettest du von Behoerden geredet, die man sich nicht aussuchen kann, haette ich das eher verstanden, aber irgendwie bewegst du dich in deiner Argumentation hin und her und bleibst abstrakt ...)
Die ganzen Ausführungen hier zu HGB und Buchhaltung sind sehr pseudo akademisch, aber Renter hats im IT Bereich mittlerweile auch viele die nach dem Motto arbeiten war schon immer so.
Deine Renter-Erwaehnungen finde ich nervig und unangemessen. Du wertest hier eine Personengruppe anhand von Verallgemeinerungen pauschal ab. Das finde ich nicht in Ordnung.
HGB und Buchhaltung sind aus meiner Sicht durchaus relevante Aspekte. Vielleicht erwaehnst du die Rentner so oft, weil du noch besonders jung bist. Immerhin haben Rentner durch ihre Lebenserfahrung meist gelernt, dass die Probleme im Leben selten eindimensional sind, sondern meist komplexe Situationen, die aus verschiedenen Richtungen betrachtet teilweise recht unterschiedlich aussehen. Den Datenschutz ueber alle anderen Belange zu stellen kommt mir naiv vor. Wenn du dich etwas mit der Juristerei beschaeftigst, wirst du sehen, dass alles Aushandlungsprozesse sind zwischen verschiedenen berechtigten Interessen. Datenschutz ist eines, buchhalterische Ordnungsmaessigkeit ein anderes, unveraenderte Nachpruefbarkeit ein drittes, technische Kompatibilitaet noch ein weiteres, usw.
Wenn du nur deinen eigenen Aspekt siehst und allen anderen ihre Berechtigung abredest, disqualifizierst du dich aus meiner Sicht fuer eine konstruktive Diskussion ueber das Thema.