Steev hat geschrieben: 06.01.2023 17:21:50
steht das MS für Microsoft?
Ja, zumindest privat bin ich frei von Microsoft.
das heisst du gibtst meinem Startposting recht?
Nein, das tue ich nicht. Eine GUI macht das Partitioniteren und Formatieren weder leichter noch bedienungssicherer. Solange die beiden Schritte ständig durcheinander geworfen werden und GUIs das Mißverständnis sogar noch erhöhen, sind GUIs nichts wert.
Auch würde sich technisch an deinem Problem, daß Windows sich beschwert, durch eine GUI überhaupt nichts ändern. Die GUI würde unter Linux nur die Kommandozeilenprogramme parted und mkfs im Hintergrund nacheinander ausführen, allerdings mit über die GUI potentiell falsch zusammengeklickter Parameter. Dann doch lieber gleich die Shell, vor allem bei systemnahen Dingen, die root-Rechte erfordern. Da versteckt mir die GUI zu viel vor dem Anwender.
Wenn dir gparted zu mächtig ist, solltest du mal drüber nachdenken, welche Parameter man vielleicht weglassen sollte, ohne anderen Leuten damit auf den Fuß zu treten. Eine Reduktion von Funktionen heißt halt auch, daß man damit dann nur noch wenige Probleme lösen kann. Das hilft zwar dir aber den anderen 99% der Benutzer halt gar nicht.