Hallo,
entschuldigt die späte Reaktion.
@cosinus
Also ich bin tatsächlich nur am ausprobieren. Debian läuft bei mir auf einer V-Box und somit kann da wenig Schaden entstehen.
Ich versuche nur mir etwas Wissen anzueignenn. Die OO wurde in einem Buch empfohlen. ich habe da keine spezifischen Vorzüge.
Oh Gott, ja an meine Versuche mit Libre habe ich mich schon gar nicht mehr erninnert

.
Um die Frage
Ich würde jetzt echt gerne mal genau wissen, warum er erst versucht LO an der Paketverwaltung vorbei zu installieren,
zu beantworten: Ich lese momentan "Einstieg in LINUX" aber auf den Begriff Packetverwaltung habe ich da noch nichts gefunden.
Das ist ein typisches Problem, auf das ich immer wieder stoße. Ich fange bei NUll an; viele Quellen gehen von Grundwissen aus, und am Ende heißt es ich wäre ein Troll. Also ich mag nicht sonderlich talentiert/intelligent oder logisch agieren, aber ich bin kein Troll.
@kalle123
Nein
/opt/openoffice4/
enthält nur "." und ".."
Also zum Verständnis an alle: Ich bin kein Troll (ich dachte immer, die spammen/oder machen sich über jemand lustig

) I
Ich bin einfach nur blutiger Anfänger, der verzweifelt versucht sich etwas Wissen anzueignen.
Und die letzten Tage war ich leider verhinder und konnte nicht sofort antworten.
Ich vermissse einfach eine gute Quelle, die bei NUll anfängt und dan mit Aufgaben/praktischer Anwendung das Wissen verfestigt.
Also verstehe ich es richtig, dass es offizielle Debian Pakete gibt, bei denen ich mir keine Sorgen machen muss, und sog. Fremdpakete die von irgendwelchen evtl. dubiosen Anbietern stammen? Wie kann ich die im Terminal auseinander halten, wenn mit