[gelöst, zu tiefgreifend] Debian - antiX Linux - MX Linux
Re: [gelöst, zu tiefgreifend] Debian - antiX Linux - MX Linux
Danke MSfree, das war ein klares Statement.
-
Re: Debian - antiX Linux - MX Linux
Danke!MSfree hat geschrieben:25.01.2022 12:11:36Das Wort "schlank" wird regelmäßig überstrapaziert. Die sogenannten "schlanken" Distributionen sind in meinen Tests regelmässig mindestens 2 mal fetter als meine Debianinstallationen.
Ich bin auch jedes mal erstaunt, was so Distributionen, die "nur" mit Fenstermanager kommen wiegen. Von der Paketanzahl her UND vom Speicherverbrauch.
Mein Hybrid hier aus filetiertem Mate+awesomewm fährt im Leerlauf unter 400MB im Arbeitsspeicher, Paketanzahl 1293 bei vollinstallierter Officesuite, Email, Audacity etc. Ist halt ein komplettes Büro- u. Freizeitsystem.
Das nicht aus Angeberei oder weil es so wichtig und Speicher heute so teuer wäre, sondern aus dem oben zitierten Grund. Schlank, pfff, da mußt du selber ran!
Du könntest dir mal die installierten XFCE-Pakete inkl. Konfigurationen anschauen und es zu Debian GNU/Linux zurückportieren. Das habe ich auch mit den Openbox-Konfigurationen von BusenLabs gemacht und dabei noch einiges über Openbox gelernt.dasebastian hat geschrieben:Die Oberfläche (XFCE) ist glatt poliert, sieht nicht gebastelt aus, bei mir lief es als Livesystem auch flüssig, nirgendwo buggig.
-
Die Configs schau ich mir bei so Sachen immer an, hin und wieder sind da tolle Schnippsel dabei.uname hat geschrieben:25.01.2022 13:50:25Du könntest dir mal die installierten XFCE-Pakete inkl. Konfigurationen anschauen (...) und dabei noch einiges über Openbox gelernt.
Ich selbst bin aber mit meinem Setup Mate-Awesome-Hybrid total zufrieden! Ich schau da, wie gesagt für die Chefin, die mittelfristig wieder weg von Windows will (sie muss noch) aber keine Lust auf Konsolengetippse hat...
EDITEDIT: Ach, du meintest wahrscheinlich eh, für das "Fremdsystem", jetzt schnall ich's erst! Stimmt!
EDIT:
Da hab ich noch was überlesen:
Das ist ja interessant, ist mir bisher nie aufgefallen! Danke!willy4711 hat geschrieben:25.01.2022 12:14:32Wie kommst du darauf ?
MX-21 Users Manual sagt:MX Linux wird mit zwei Init-Systemen ausgeliefert: SysVinit (Standard) und systemd.
Lustig. Die erwähnen's mehr so nebenbei, für andere Distributionen ist das quasi das Alleinstellungsmerkmal (reicht ja auch).