also ich bin groß genug, wenn ihr was posten wollt, postet. Mir mangelt es an Zeit. Was ich habe: Ich kann mit awk die pgn einlesen und alles wegwerfen was ich nicht brauche. und Ich kann einzelne Züge in den Endzustand bringen. Was ich nicht schaffe momentan, ist aus der einen Zeile in der alle Züge stehen die so zu manipulieren, das pro Zeile ein Halbzug dabei herauskommt. Habe ne tolle Quelle gefunden https://www-user.tu-chemnitz.de/~hot/un ... n/awk.html - da hab ich viel draus gelernt (find ich einfacher als: man awk zum beispiel...).
Hab halt nie wirklich programmiert. Und entgegen meiner Vermutung das awk ein tool ist, so ist es ja auch eine Sprache. Und das fasziniert mich auch. Da es auf der einen Seite recht simpel daher kommt. Beispiele wie das hier,
Code: Alles auswählen
cat pgn/3gUXHQ4q.pgn | gawk 'BEGIN { FS = "" }
{
for (i = 1; i <= NF; i = i + 1)
print "Field", i, "is", $i
}'
Und wenn hier jemand was postet, oder ihr das Thema weiterentwickelt, ist doch cool! Muss das ja nicht lesen Mich interessiert es, bin auch echt gespannt was ihr so wie gelöst habt. Meine Lösung wird hölzern, a la nimm pgn, mach was > zwischenschritt.txt, lies wieder ein, do awk magic > ergebnis.txt mach vielleicht noch mal awk magic > endergebnis
Ist mir auch etwas peinlich. Aber für relativ wenig Zeit (in einer Pandemie mit Familie und Job drumherum kurz vor Weihnachten) bin ich mit mir ganz zufrieden.