Tintom hat geschrieben: 13.08.2021 21:58:01
Ein Cold/Warm-Boot Problem spricht in der Tat weniger für ein Konfigurationsproblem eines Dienstes sondern eher was tiefer liegendes. Das Verhalten kenne ich nur wenn mehrere OS installiert sind (Klassiker: Windows wird gestartet, Hardware funktioniert, Reboot, Linux wird gestartet -> Hardware funktioniert nicht). Sind mehrere Systeme bei dir gleichzeitig installiert?
Ja, aber kein Windows. Hatte auf diesem Rechner immer 2 identische Arch Linux stable und 2 identische Debian stable installiert,
falls es mal bei einem Probleme geben sollte, habe ich genug Back Optionen. Übrigens auf meinem Office Rechner (vor 2 Monaten zusammen geschraubt) ist auch ein Realtek Netzwerk-Chip, da läuft Windows10 und Bullseye problemlos, nur der 7 Jahre alte HTPC (mein stromsparender Internet-Surf Rechner) hat mit Bullseye nun diese Symptomatik. Arch Linux läuft wie gewohnt auf beiden Partitionen.
Der Kernel ist bei Debian zur Zeit in experimental. Wenn du magst, kannst du den mal installieren und schauen, ob sich die Situation bei dir bessert.
Heute habe ich Zeit zu experimentieren, die Kernel 5.10 und 5.11 produzieren die beschriebene Symptomatik, den 5.13 muss ich noch probieren.
EDIT1:
Die Installation (nach einem Kaltstart) mit "firmware-bullseye-DI-rc3-amd64-netinst.iso" funktioniert nicht. Es wird normal gebootet,
Netzwerkerkennung per dhcp schlägt fehl, manuelles einrichten scheint zu funktionieren (zumindest kommt keine Fehlermeldung),
Installer läuft bis zu dem Punkt "linux-image.510.0-8" wird geholt, Basis-System wird installiert.
Bei (Softwareauswahl) Spiegelserver wählen ist dann Schluss, wird nicht gefunden bzw. die LAN-Verbindung ist weg.
Shell aufrufen und dhclient oder dhcpcd aufruf kennt er nicht. Ping 192.168.178.1 (Fritte) zeigt auch nix an.
Na das wird ein Spass, wenn alle die noch alte Realtek LAN-Chips der Reihe r8168+r8169 haben auf Bullseye upgraden.
Mir fällt keine Lösung ein, auch (X)ubuntu zeigt die selbe Symptomatik nach Installation,
komischerweise findet die (X)ubuntu-Live-cd aber eine LAN-Verbindung.
EDIT.2:
Da ich atm Arch Linux nutze, habe ich mal die Netzwerkkarte identifiziert:
Code: Alles auswählen
[htpc@j2900sda1 ~]/$ lspci -nnk | grep -i -A2 net
36:03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 11)
37- Subsystem: ASRock Incorporation Motherboard (one of many) [1849:8168]
38- Kernel driver in use: r8168
Die Lösung scheint also zu sein das Paket r8168-dkms zu installieren:
https://forums.debian.net//viewtopic.php?f=7&t=149173
https://forums.debian.net/viewtopic.php?f=5&t=149007
Mal schauen ob ich das mit dem installierten Basis-System hinkriege.