[gelöst] Bullseye, nichts geht mehr? (Plus Empfehlung neue Hardware)
Re: Bullseye, nichts geht mehr? (Plus Empfehlung neue Hardware)
Nur mal so am Rande 8 GB Ram reichen für die meisten Sachen locker aus. Selbst unter dem blöden Windows 10.
- DrSchmoker
Hallo,
im Moment würde ich keine neue Hardware erwerben. Einmal noch zu teuer und dann noch zu viele unbekannte Probleme. Zum Ryzen haben ich in diesem Blog was gefunden → https://www.glasen-hardt.de/2021/06/27/ ... notebooks/, es geht zwar um Notebooks aber das Problem mit dem neuen „Modern Standby“ (Kurz „s0ix“) war mir bis dato total unbekannt.
Und wer z.b. langfristig ein Dualboot mit Windows 11 plant, steht vielleicht vor noch ganz anderen Herausforderungen.
In diesem Fall, wenn es um den Betrieb von Bullseye geht (Buster hat ja auch noch Support, also eigentlich keine Eile) dann würde ich jetzt nur die Grafikkarte austauschen und in 2 bis 3 Jahren, solange hält die Hardware auf jeden Fall noch, nach was neuem Ausschau halten.
Wenn man als grafische Oberfläche etwas leichtes nimmt, zb. LXDE, dann müsste es auch mit 8 Gb ram gehen. Dauert vielleicht länger die Bildbearbeitung, aber machbar. Und Videobearbeitung steht ja wohl beim TE nicht an.
Edit: Auf jeden Fall eine SSD-Festplatte einbauen, kann auch später im neuen Rechner wieder verwendet werden.
im Moment würde ich keine neue Hardware erwerben. Einmal noch zu teuer und dann noch zu viele unbekannte Probleme. Zum Ryzen haben ich in diesem Blog was gefunden → https://www.glasen-hardt.de/2021/06/27/ ... notebooks/, es geht zwar um Notebooks aber das Problem mit dem neuen „Modern Standby“ (Kurz „s0ix“) war mir bis dato total unbekannt.
Und wer z.b. langfristig ein Dualboot mit Windows 11 plant, steht vielleicht vor noch ganz anderen Herausforderungen.
In diesem Fall, wenn es um den Betrieb von Bullseye geht (Buster hat ja auch noch Support, also eigentlich keine Eile) dann würde ich jetzt nur die Grafikkarte austauschen und in 2 bis 3 Jahren, solange hält die Hardware auf jeden Fall noch, nach was neuem Ausschau halten.
Wenn man als grafische Oberfläche etwas leichtes nimmt, zb. LXDE, dann müsste es auch mit 8 Gb ram gehen. Dauert vielleicht länger die Bildbearbeitung, aber machbar. Und Videobearbeitung steht ja wohl beim TE nicht an.
Edit: Auf jeden Fall eine SSD-Festplatte einbauen, kann auch später im neuen Rechner wieder verwendet werden.
Der i5-11600 wäre lieferbar und würde wohl in ne ähnliche Kategorie fallen.
https://www.mindfactory.de/product_info ... 13124.html
Deutlich schlechtere GPU. Dafür sonst vermutlich etwas schneller. Bräuchtest du halt ein Intel-1200-Board dazu.
https://www.mindfactory.de/product_info ... 13124.html
Deutlich schlechtere GPU. Dafür sonst vermutlich etwas schneller. Bräuchtest du halt ein Intel-1200-Board dazu.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Re: Bullseye, nichts geht mehr?
Dachte ich für mich erst kürzlich auch. Jetzt bleib ich bei meinem jetzigen Rechner, bis er endgültig die Grätsche macht. Bis auf Renderkram geht alles immer noch schnell genug - seit Jahren. Wenn Du nicht wegen irgendwas Wichtigem unzufrieden bist, kauf dieses Jahr lieber extra-große Eisbecher (mit Sahne).
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Hi,
ich werde wohl zunächst beim alten Rechner bleiben, aber wichtige Frage,
wie finde ich raus ob eine Palit Geforce GTX 750 Ti StormX (2GB) unter Bullseye
läuft?
Tante Google bringt mich nicht wirklich weiter oder ich verwende die falschen
Suchbegriffe...
Oder klappt das noch mit diesem alten Treiber?
https://www.nvidia.de/Download/driverRe ... x/73693/de
ich werde wohl zunächst beim alten Rechner bleiben, aber wichtige Frage,
wie finde ich raus ob eine Palit Geforce GTX 750 Ti StormX (2GB) unter Bullseye
läuft?
Tante Google bringt mich nicht wirklich weiter oder ich verwende die falschen
Suchbegriffe...
Oder klappt das noch mit diesem alten Treiber?
https://www.nvidia.de/Download/driverRe ... x/73693/de
Viele Grüße
Holger
Holger
Google fördert diesen Thread als 3. Treffer zutage:cougar hat geschrieben:06.07.2021 22:21:13Tante Google bringt mich nicht wirklich weiter oder ich verwende die falschen
Suchbegriffe...
viewtopic.php?f=2&t=181352
Suchbegriffe: bullseye gtx750
Danke, hab grad die Karte günstig erstanden nachdem ich in deinem Link gesehen
habe dass das läuft
Ich hatte die komplette Karte als Suchbegriff eingegeben: bullseye Palit Geforce GTX 750 Ti StormX
habe dass das läuft
Ich hatte die komplette Karte als Suchbegriff eingegeben: bullseye Palit Geforce GTX 750 Ti StormX
Viele Grüße
Holger
Holger
-
Hallo
bei mir läuft auch eine 750 mit nvidia-kernel-dkms und Sid,das dürfte bei bullseye afaik dann auch der Fall sein.
mfg
schwedenmann
P.S.
brauchst doch nur die kartenliste bei nvidia für den aktuellen nvidia-Treiber dir anschauen.
bei mir läuft auch eine 750 mit nvidia-kernel-dkms und Sid,das dürfte bei bullseye afaik dann auch der Fall sein.
mfg
schwedenmann
P.S.
brauchst doch nur die kartenliste bei nvidia für den aktuellen nvidia-Treiber dir anschauen.
Ja, da gibt es was und mein altes MSI MS-7708 kann auch mit derschwedenmann hat geschrieben:07.07.2021 11:57:27
P.S.
Karte umgehen, zumindest lt älteren Beiträgen im Medion-Forum. Bin
mal gespannt wie sich die alte Kiste damit verhält
Viele Grüße
Holger
Holger
Wollte mal eben Vollzug melden, ich habe oben genannte Grafikkarte
günstig erworben, eingebaut und Bullseye läuft mit Cinnamon ganz prima
günstig erworben, eingebaut und Bullseye läuft mit Cinnamon ganz prima
Viele Grüße
Holger
Holger