Richtig, die sind auf 100. Beim Installieren muss man die Quelle explizit angeben (apt-get -t TRelease-backports install PAKET oder apt-get install PAKET/TRelease-backports). Die updates laufen dann aber automatisch (apt-get update && apt-get dist-upgrade).willy4711 hat geschrieben:10.11.2020 16:31:11Die sind doch normalerweise auch auf 100. Da wird nichts aus den Backports automatisch geupdatet / installiert.
pinning Verständnisfragen
Re: pinning Verständnisfragen
Stimmt - aber eben nur für die vorher explizit aus den Backports installierten Pakete.tobo hat geschrieben:10.11.2020 17:02:18Die updates laufen dann aber automatisch (apt-get update && apt-get dist-upgrade).
In meinem Beispiel ist das halt nur der Kernel, die Headers, Compiler und kbuild
Aber nicht 200, wie mcb meinte. Es sei denn, er hat vorher so viele installiert
Testing auf 100 apt upgrade würde alle Pakete aus den Backports aktuallisieren ( ca. 200)
Die Backports sind auch nicht so gedacht, dass nachher das halbe System aus Backports bestehen soll!? Die sind vereinzelt einzusetzen, dort wo sie benötigt werden. Wer immer/überall die neueste Version installieren will, der ist bei einem Debian Stable schlicht an der falschen Adresse!?
Doch anscheinend schon hatte zu Anfang einwilly4711 hat geschrieben:10.11.2020 17:08:40Stimmt - aber eben nur für die vorher explizit aus den Backports installierten Pakete.tobo hat geschrieben:10.11.2020 17:02:18Die updates laufen dann aber automatisch (apt-get update && apt-get dist-upgrade).
In meinem Beispiel ist das halt nur der Kernel, die Headers, Compiler und kbuild
Aber nicht 200, wie mcb meinte. Es sei denn, er hat vorher so viele installiertTesting auf 100 apt upgrade würde alle Pakete aus den Backports aktuallisieren ( ca. 200)
Code: Alles auswählen
apt-get -t buster-backports upgrade
Backports sind bei mir auf 100, und Testing hatte ich versuchsweise auch auf 100 um zu schauen was apt drauß macht (machen würde).
Kann ich mir die Pakete aus den Backports auflisten lassen
?
dpkg -l |grep bpo
Ojemcb hat geschrieben:10.11.2020 17:37:28Doch anscheinend schon hatte zu Anfang einausgeführt, dann 5er Kernel inkl. build tools (tlp, cmus und das Modul für TLP per apt -t) LibreOffice sind auch einige -> 198 St. dann. Und alles läuft.Code: Alles auswählen
Na mal sehen, wie lange.
Da auf die gesamte Zeile gegrept wird, ist es wohl besser z.B. ein
zu benutzen. Umgeht dann u.a. die Listung von Paketen wie libpoppler64 und libportaudio2.
dpkg -l | grep "~bpo"
Danke!tobo hat geschrieben:10.11.2020 18:58:42Da auf die gesamte Zeile gegrept wird, ist es wohl besser z.B. einzu benutzen. Umgeht dann u.a. die Listung von Paketen wie libpoppler64 und libportaudio2.Code: Alles auswählen
dpkg -l | grep "~bpo"
War die Anleitung: https://www.taste-of-it.de/debian-buste ... tallieren/willy4711 hat geschrieben:10.11.2020 17:41:42Code: Alles auswählen
dpkg -l |grep bpo
Ojemcb hat geschrieben:10.11.2020 17:37:28Doch anscheinend schon hatte zu Anfang einausgeführt, dann 5er Kernel inkl. build tools (tlp, cmus und das Modul für TLP per apt -t) LibreOffice sind auch einige -> 198 St. dann. Und alles läuft.Code: Alles auswählen
Na mal sehen, wie lange.
Damit wäre dann auch einiges klar:
Das ist halt einfach nur Unsinn und zeigt wieder einmal, dass man nicht jedem Vertrauen schenken sollte, der Buschstaben im Internet erzeugen kann. Es wird jedes installierte Paket, von dem es einen Backport gbt, durch seinen Backport aktualisiert. Das ist keine gute Idee...https://www.taste-of-it.de/debian-buste ... tallieren/ hat geschrieben: Nun werden die Pakete aktualisiert die vom Backport abhängen:
# apt-get -t buster-backports upgrade
Ja ich wußte es damals nicht besser ... zum Glück geht alles.tobo hat geschrieben:10.11.2020 20:20:11Damit wäre dann auch einiges klar:Das ist halt einfach nur Unsinn und zeigt wieder einmal, dass man nicht jedem Vertrauen schenken sollte, der Buschstaben im Internet erzeugen kann. Es wird jedes installierte Paket, von dem es einen Backport gbt, durch seinen Backport aktualisiert. Das ist keine gute Idee...https://www.taste-of-it.de/debian-buste ... tallieren/ hat geschrieben: Nun werden die Pakete aktualisiert die vom Backport abhängen:
# apt-get -t buster-backports upgrade
Ja, dann klopf' mal auf Holz (oder auf den Busch!?)...mcb hat geschrieben:10.11.2020 20:31:37Ja ich wußte es damals nicht besser ... zum Glück geht alles.
Na ja falls nicht vorher Probleme auftauchen.... der nächste Release Wechsel und dann damit verbundene
Kopfschmerzen kommen bestimmt.
Na ja hoffe ich das Beste. Die Backport Versionen sollen sich ja laut Dokumentation explizit auf das nächste Release heben lassen.
Ein
apt -s -t testing upgrade
Mediathekview habe ich für des kommende Upgrade jetzt so konfiguriert:
root@mb:/home/marc# cat /etc/apt/preferences.d/mediathekview
Package: mediathekview
Pin: version 13.2.1-4
Pin-Priority: 1001
Package: mediathekview
#Pin: release a=testing
Pin: release n=bullseye
Pin-Priority: 598
root@mb:/home/marc# apt policy mediathekview
mediathekview:
Installed: 13.2.1-4
Candidate: 13.2.1-4
Version table:
*** 13.2.1-4 1001
98 http://deb.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
13.2.1-3 500
500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
root@mb:/home/marc#
Wie heißt das Kernel Metaaket (zum Pinnen) ?
marc@mb:~$ dpkg -l | grep "linux-image"
ii linux-image-5.7.0-0.bpo.2-amd64 5.7.10-1~bpo10+1 amd64 Linux 5.7 for 64-bit PCs (signed)
ii linux-image-5.8.0-0.bpo.2-amd64 5.8.10-1~bpo10+1 amd64 Linux 5.8 for 64-bit PCs (signed)
rc linux-image-5.8.0-0.bpo.2-amd64-unsigned 5.8.10-1~bpo10+1 amd64 Linux 5.8 for 64-bit PCs
ii linux-image-amd64 5.8.10-1~bpo10+1 amd64 Linux for 64-bit PCs (meta-package)
marc@mb:~$
Danke!
Entferne einfach das Metapaket, dann kommen auch keine Updates mehr.mcb hat geschrieben:11.11.2020 10:09:25Wäre dann linux-image-amd64 -> z.B. auf -1 => dann kommen keine Kernelupdates mehr ?
"linux-image-5.8.0-0.bpo.2-amd64-unsigned" kann auch weg, oder ?
"ii linux-image-amd64 " ist das Metapaket ( steht ja auch da) Testweise würde ich es gerne pinnen!
sigh ->
apt remove linux-image-5.8.0-0.bpo.2-amd64-unsigned
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Package 'linux-image-5.8.0-0.bpo.2-amd64-unsigned' is not installed, so not removed
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Zuletzt geändert von mcb am 11.11.2020 11:18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ungetestet:
Package: linux-image-amd64
Pin: version 5.8.10-1~bpo10+1
Sieht gut aus!Tintom hat geschrieben:11.11.2020 11:17:45Ungetestet:
Bei -1 ev. so?
Pin-Priority: -1
Bei -1 müsstest du die komplette Anweisung negieren, also „Installiere keine Version außer 5.8.10-1~bpo10+1“. Beispiele habe ich dafür nicht gefunden im Netz, deswegen keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert. Probieren würde ich es mit:
Pin: version /! 5.8.10-1~bpo10+1
Pin: version ! 5.8.10-1~bpo10+1
EDIT: Nachtrag
Brauchst du nicht. Musst nur den Unterschied zwischen remove und purge kennen.mcb hat geschrieben:11.11.2020 11:12:08Ich gebe langsam auf ...Code: Alles auswählen
apt remove linux-image-5.8.0-0.bpo.2-amd64-unsigned Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done Package 'linux-image-5.8.0-0.bpo.2-amd64-unsigned' is not installed, so not removed 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Ein Paket, was mit rc gekennzeichnet ist, bedeutet, dass da nur noch Konfigurationsdateien herumliegen
-->Ergebnis von remove, das keine Konfigurationsdateien entfernt
Die bekommt man mit purge weg.
Macht aus meiner Sicht eh wenig Sinn, remove zu benutzen, und so allen möglichen Krempel auf der Platte zu lassen.
Das Metapaket ist das linux-image-amd64 ohne Zutaten.
apt purge linux-image-amd64
Aber du kannst dich natürlich auch weiter im Pinnen versuchen.
OK ok also das unsigned purgen - PIN möchte ich mal versuchen, sonst lerne ich ja nicht. Tendenzielle möchte ich nicht noch mehr kaputtspielen (aber manchmal lernt man nur so -> habe urtümlich alle backports. Schande .....................)willy4711 hat geschrieben:11.11.2020 14:31:14Brauchst du nicht. Musst nur den Unterschied zwischen remove und purge kennen.mcb hat geschrieben:11.11.2020 11:12:08Ich gebe langsam auf ...Code: Alles auswählen
apt remove linux-image-5.8.0-0.bpo.2-amd64-unsigned Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done Package 'linux-image-5.8.0-0.bpo.2-amd64-unsigned' is not installed, so not removed 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Ein Paket, was mit rc gekennzeichnet ist, bedeutet, dass da nur noch Konfigurationsdateien herumliegen
-->Ergebnis von remove, das keine Konfigurationsdateien entfernt
Die bekommt man mit purge weg.
Macht aus meiner Sicht eh wenig Sinn, remove zu benutzen, und so allen möglichen Krempel auf der Platte zu lassen.
Das Metapaket ist das linux-image-amd64 ohne Zutaten.und gut ist.Code: Alles auswählen
apt purge linux-image-amd64
Aber du kannst dich natürlich auch weiter im Pinnen versuchen.
Tintom hat geschrieben:11.11.2020 11:31:20Bei -1 müsstest du die komplette Anweisung negieren, also „Installiere keine Version außer 5.8.10-1~bpo10+1“. Beispiele habe ich dafür nicht gefunden im Netz, deswegen keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert. Probieren würde ich es mit:
Pinned packages:
linux-image-amd64 -> 5.8.10-1~bpo10+1 with priority 1001
mediathekview -> 13.2.1-4 with priority 1001
root@mb:/home/marc# cat /etc/apt/preferences
Package: *
Pin: release a=proposed-updates