[Gelöst] dist-upgrade jessie --> stretch
Re: dist-upgrade jessie --> stretch
@bifo
Und wenn Du alle Anweisungen umgesetzt hast und ein Buster auf Deinem PC läuft, wird es allerhöchste Zeit, mal ein bisschen Basis zu lernen.
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/
Ich kann es gar nicht glauben, daß in 18 Jahren nichts hängengeblieben ist...muß man auch erstmal schaffen...;-)
Und wenn Du alle Anweisungen umgesetzt hast und ein Buster auf Deinem PC läuft, wird es allerhöchste Zeit, mal ein bisschen Basis zu lernen.
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/
Ich kann es gar nicht glauben, daß in 18 Jahren nichts hängengeblieben ist...muß man auch erstmal schaffen...;-)
- bifo
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo Blackbox,
der dist-upgrade läuft noch. Dieser Befehl lief als Ganzes nicht.
Ich habe also zuerst die beiden Libs gepurged, danach kde und dann qt. Der Autoremove und clean ging dann wieder in Kombination.
Jetzt läuft der dist-upgrade noch und installiert Certificates. Das sollen in Summe 126 sein, ich habe bis jetzt 65 gezählt. Das scheint noch länger zu dauern. Ich bin etwas beunruhigt, weil sich da seit längerer Zeit nichts tut.
@KP97: Danke für den Tipp.
Ich melde mich nochmal, wenn der dist-upgrade durch ist.
Gruß
Uwe
der dist-upgrade läuft noch. Dieser Befehl lief als Ganzes nicht.
Code: Alles auswählen
# apt-get purge libkf5archive5 libkf5filemetadata-bin kde* qt* && apt-get autoremove --purge && apt-get clean
Jetzt läuft der dist-upgrade noch und installiert Certificates. Das sollen in Summe 126 sein, ich habe bis jetzt 65 gezählt. Das scheint noch länger zu dauern. Ich bin etwas beunruhigt, weil sich da seit längerer Zeit nichts tut.
@KP97: Danke für den Tipp.
Ich melde mich nochmal, wenn der dist-upgrade durch ist.
Gruß
Uwe
- bifo
Hallo Blackbox,
der dist-upgrade ist durch. Ich habe mich von den Certificates ins Boxhorn jagen lassen. Das Root-Xterm scrollte schlicht nicht mehr. Auf dem apt-get war kein Lock mehr, also war der fertig.
Nur noch eine Frage: Kann ich jetzt ruhigen Gewissens rebooten? Ich habe geprüft, dass ein Linux-Image installiert ist. Grub scheint auch noch da zu sein...
Gruß
Uwe
der dist-upgrade ist durch. Ich habe mich von den Certificates ins Boxhorn jagen lassen. Das Root-Xterm scrollte schlicht nicht mehr. Auf dem apt-get war kein Lock mehr, also war der fertig.
Nur noch eine Frage: Kann ich jetzt ruhigen Gewissens rebooten? Ich habe geprüft, dass ein Linux-Image installiert ist. Grub scheint auch noch da zu sein...
Gruß
Uwe
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich hoffe, du hast
# apt purge kde* qt* && apt autoremove --purge
Wichtig sind die 2 Sterne (Wildcards) hinter kde und qt, weil diese dafür sorgen, dass wirklich alle Pakete mit dem Namen kde und qt deinstalliert werden.
Zumindest dieser Befehl ist einmal durchgelaufen.
Du hast ewig keine Update gemacht, dann darfst du dich nicht wundern, dass nun ziemlich viele Pakete installiert/aktualisiert werden müssen.
Also sind es 2723 Pakete die aktualisiert werden müssen, abzüglich der KDE und Qt Pakete.
Das dauert natürlich seine Zeit, auch die Geschwindigkeit deiner Internetanbindung beeinflusst die Aktualisierung.
Du musst nicht daneben sitzen und warten, sondern kannst die Zwischenzeit sinnvoll nutzen.
Sollte dieser Zustand länger als eine Stunde andauern, wäre eine Kopie der letzten Meldung interessant.bifo hat geschrieben:25.10.2020 16:51:48Ich bin etwas beunruhigt, weil sich da seit längerer Zeit nichts tut.
Mach das.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
- Blackbox
Pkay, aber was heißt das?
Siehst du jetzt wieder einen Shell Prompt mit blinkenden Cursor?
Genau diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich den aktuellen Status deines Systems nicht erspüren kann, weil ich nichts sehe.bifo hat geschrieben:25.10.2020 16:51:48Nur noch eine Frage: Kann ich jetzt ruhigen Gewissens rebooten?
Wenn du dir sicher bist, das Upgrade ist durch, und du in den "freien" Prompt neue Befehle eingeben kannst, wäre ein beherztesbifo hat geschrieben:25.10.2020 16:51:48Ich habe geprüft, dass ein Linux-Image installiert ist. Grub scheint auch noch da zu sein...
# reboot
- bifo
Hallo Blackbox,
mein System hat jetzt neu gebootet. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das alte Kernel-Image erhalten geblieben. Das muss ich noch deinstallieren.
Bzgl. Deiner Frage wg. KDE und Qt: Die habe ich natürlich als kde* und qt* deinstalliert. Ich musste die Purge-Aktionen lediglich eine nach der anderen durchführen. Dann ging es. Am Ende habe ich lediglich den Evolution-Mailclient vermisst und den manuell wieder installiert.
Der nächste Schritt ist nun, die sources.list auf Buster umzustellen und das ganze Procedere nochmal zu machen. Der Dist-Upgrade sollte diesmal aus dem Stand laufen.
Vielen Dank an Dich und alle anderen für die Hilfe.
Gruß
Uwe
mein System hat jetzt neu gebootet. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das alte Kernel-Image erhalten geblieben. Das muss ich noch deinstallieren.
Bzgl. Deiner Frage wg. KDE und Qt: Die habe ich natürlich als kde* und qt* deinstalliert. Ich musste die Purge-Aktionen lediglich eine nach der anderen durchführen. Dann ging es. Am Ende habe ich lediglich den Evolution-Mailclient vermisst und den manuell wieder installiert.
Der nächste Schritt ist nun, die sources.list auf Buster umzustellen und das ganze Procedere nochmal zu machen. Der Dist-Upgrade sollte diesmal aus dem Stand laufen.
Vielen Dank an Dich und alle anderen für die Hilfe.
Gruß
Uwe
Wenn das Meta-Paket nicht installiert war/ist, ist das so. Der Kern gehört sozusagen nicht zum System. Aber du kannst dir das jeweilige image immer nachinstallieren - oder bei dem alten bleiben..bifo hat geschrieben:Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das alte Kernel-Image erhalten geblieben.
Das wäre es wohl auch von Anfang an, wenn es sich denn um ein Debian-System gehandelt hätte. Fremdpakete stören bei so etwas immer. Deswegen: Bei Problemen immer erst mal weg damit, bis das Debian-System auf dem Stand ist, auf dem es sein soll.bifo hat geschrieben:Der Dist-Upgrade sollte diesmal aus dem Stand laufen.
- Blackbox
Genau das.bifo hat geschrieben:25.10.2020 20:13:56Der nächste Schritt ist nun, die sources.list auf Buster umzustellen und das ganze Procedere nochmal zu machen.
Davon gehe ich auch aus.
Also alten Kernel entfernen, source.list auf Buster umstellen und los geht die Lutzi.
Dafür ist dieses Forum gedacht.
Für die abschließende Bereinigung deines Systems, meldest du dich nach dem Buster Upgrade noch einmal.
- Blackbox
Da die Bereinigung nun in einem anderen Thread läuft, kannst du diesen Thread nun schließen.
Das machst du wie folgt.
Du editierst den ersten Beitrags dieses Threads und schreibst vor den eigentlichen Text in der Betreffzeile ein [gelöst].
Das machst du wie folgt.
Du editierst den ersten Beitrags dieses Threads und schreibst vor den eigentlichen Text in der Betreffzeile ein [gelöst].
- bifo
Re: [Gelöst] dist-upgrade jessie --> stretch
Hallo Blackbox,
danke für den Hinweis.
Gruß
Uwe
danke für den Hinweis.
Gruß
Uwe