Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
-
tijuca
Beitrag
von tijuca » 17.04.2020 13:16:54
Wenn jemand den Debian Tracker anpasst dann ist das auch in den Tracker Seiten zu den Paketen mal sichtbar. Dies hat aber bei den primären Maintainern vom Tracker keine Priorität. Also entweder Merge Requests aufmachen oder warten bis sich jemand der Sache annimmt.
FastTrack ist noch sehr neu, da läuft auch noch nicht alles perfekt. Ansonsten Paketquellen einbinden und das präferierte Paketverwaltungstool benutzen. Oder an die ML schreiben.
-
Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag
von Snoopy » 17.04.2020 14:48:24
Hi,
ich gehe nicht direkt auf Debian oder Ubuntu ein...das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Als ich vor vielen Jahren mir die Aufgabe selbst gestellt habe auf Linux zu wechseln, musste ich mir diese Frage ebenfalls stellen.
SuSE war damals ganz hoch im Rennen, jeder kannte die "grüne Distri"...
Mein Ziel war es, im privaten Office weg von Microsoft zu kommen.
Ich habe mich aber anders entschieden, weil ich privat nicht wieder am Hahn einer Firma stehen wollte.
Mein Gedanke war: "Wenn frei, dann eine Organisation, wieso schon wieder zu einer Firma?"
Mir war die Gemeinschaft symphatisch...also die Entscheidung für Debian...
Ich musste zwar Woody 13 mal installieren bis ich das sch.... ISDN mit der AVM Karte zum Laufen bewegen konnte (habe jede Konfigmassnahme dokumentiert um den Fehler zu finden) und habe es bis heute nicht bereut.
Sicherlich sind nun 20 Jahre vergangen, aber ich konnte bisher alles in Debian erreichen was ich auch mit einer anderen Distri erreichen hätte können.
Und: ich bereue es nicht...
-
KP97
Beitrag
von KP97 » 17.04.2020 15:11:26
@TE
Ubuntu Vorteile: keine
Debian Vorteile: kein sudo, Funktion sinnentstellt von Ubuntu
Wenn ich die Einschätzungen zu Ubuntu lesen will, frage ich im dortigen Forum.
Wenn ich die Einschätzungen zu Debian lesen will, kann ich hier fragen, da sich hier Debianuser aufhalten - wer hätte das gedacht...
Diese Threads gab es schon zigmal, man müßte nur mal die Suche bemühen.
@Mods - kann das bitte jemand nach Smalltalk verschieben? Danke.
-
detix
Beitrag
von detix » 17.04.2020 16:43:49
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
-
TomL
Beitrag
von TomL » 17.04.2020 17:00:00
detix hat geschrieben: 17.04.2020 16:43:49
Nycrofox, nix gefälliges dabei?
4 mal die gleiche Frage in 4 Foren vom gleichen User.... *wow*....seit Februar.... na ja, spätestens jetzt kann man wohl die Frage endgültig einordnen....
Code: Alles auswählen
\|||/
(o o)
,----ooO--(_)-------.
| Please |
| don't feed the |
| TROLL's ! |
'--------------ooO--'
|__|__|
|| ||
ooO Ooo