Noch etwas dazu.
Terenz hat geschrieben: 09.12.2019 19:12:57
Ich suche dafür ein möglichst simpel zu bedienendes Programm, denn mit HTML habe ich seit vielen Jahren nix mehr zu tun, und vor allem habe ich nicht viel freie Zeit, um mich in ein komplexes Produkt einzuarbeiten.
Warum glauben die Leute, dass sie für alles Mögliche irgend ein spezielles Programm brauchen würden?
HTML ist etwas aus der guten alten Zeit, wo man noch gut lesbar in ASCII geschrieben hat. Man kann das mit einem Webbrowser anzeigen lassen und dann auf die Links klicken. Man kann es aber auch auf dem Terminal lesen und verstehen.
Wenn man nur das Nötigste schreibt, dann überlässt man es dem Webbrowser, wie er was anzeigt. Und der Webbrowser weiß, wie groß der Bildschirm ist, oder ob der Benutzer sich das vorlesen lässt, zB weil der Benutzer blind ist. Spezielle Programme neigen dazu, dem Webbrowser diese Freiheit zu nehmen und dann kommt es zu Seiten, die größer als der Bildschirm sind, wo Text in Spalten steht, in denen ein Wort fünf mal gebrochen oder gar abgeschnitten ist, und wenn man wissen will, was da steht, ist das HTML im Terminal angezeigt unverständlich.
Als ich vor über 20 Jahren meine ersten Webseiten schrieb, habe ich zuerst mit dem Netscape-Composer etwas zusammengeklickt. Dann habe ich versucht, das, was noch nicht gepasst hat, im Texteditor zu korrigieren. Und dann habe ich den den Netscape-Composer nicht mehr benutzt, weil ich es gleich im Texteditor geschrieben habe. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich überhaupt mit dem Netscape-Composer angefangen habe. Das hat mich nämlich in eine falsche Richtung geleitet, so dass ich umkehren und aus der Sackgasse wieder herauskommen musste.