Bis die 4GB-Version wieder lieferbar ist (momentan ca. KW37), gibt es eventuell schon die "richtige" USB-C-Buchse.niemand hat geschrieben:23.07.2019 15:44:44Danke – nun muss nur noch die 4GB-Version (idealerweise mit korrigierter USB-C-Buchse) verfügbar werden.
Allerdings finde ich den aktuellen Raspi langsam ein wenig zu teuer. Für fast den gleichen Preis bekommt man auch Mainboards mit Quad-Core Celeron inkl. 4GB RAM. Die kann man sauber in Standardgehäuse stecken, mehrere Platten anschließen, GBit-Ethernet ist auch dabei und so dramatisch ist der Stromverbrauch von den Teilen letztlich auch nicht. Ich habe hier einen Celeron N3450, mit 2 x GBit und SSD, der ca. 4.7W aus der Steckdose zieht.
Der Raspi ist wirklich ein netter Bastelrechner, der aber oft in einem großen Kabelverhau endet und weder schön anzusehen ist noch wirklich stabil für Dauerbetrieb geeignet ist, Wackelkontakte sind jedenfalls nicht unüblich bei den Teilen. Für kleine Basteleien bis hin zum Mediaplayer braucht es auch keine 4GB und 4 Kerne, mein mpd mit apache2, läuft z.B. auf einem älteren Raspi A+ mit 256MB RAM ohne Swap.