Kleiner Tipp von mir: lass das mit btrfs sein und nimm ext4 oder xfs. Du hast m.M. noch nicht die Erfahrung, um dir eine weitere Baustelle aufzumachen. Btrfs hat viele Möglichkeiten, ist aber immer noch in Entwicklung. Dagegen ist ext4 seit langem im Einsatz und es gibt ausreichend Dokus und Tutorials dazu im Netz.
Das einfachste für diesen Einsatzzweck wäre ein Raid mit oder ohne LVM, dann verschlüsselter luks Container, dann ext4.
Bei der Installation keine ntfs Partitionen möglich
Re: Bei der Installation keine ntfs Partitionen möglich
In diesem Falle schließe ich mich debianoli an und rate dir bei ext4 zu bleiben. Sowohl Software-RAID als auch LVM würden ja gerade durch dein Einsatz btrfs obsolet werden.Trollkirsche hat geschrieben:25.03.2019 22:23:42Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erzeuge ich das Software Raid 1 wie bisher, anschliessend eine Luks Partition, dann lvm und im Anschluss dann für die Logical Volumes als Dateisystem btrfs wählen?
-
Re: Bei der Installation keine ntfs Partitionen möglich
Ok, ich muss mich da tatsächlich noch besser einlesen, daher bleibe ich mal vorerst bei ext4.bluestar hat geschrieben:26.03.2019 09:55:16In diesem Falle schließe ich mich debianoli an und rate dir bei ext4 zu bleiben. Sowohl Software-RAID als auch LVM würden ja gerade durch dein Einsatz btrfs obsolet werden.Trollkirsche hat geschrieben:25.03.2019 22:23:42Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erzeuge ich das Software Raid 1 wie bisher, anschliessend eine Luks Partition, dann lvm und im Anschluss dann für die Logical Volumes als Dateisystem btrfs wählen?
Bis dann!