Sehe ich genau so wie Buerste. In anderen Foren geht es menschlich deutlich derber und zudem technisch unqualifizierter zu als hier. Mir wurde hier schon viel geholfen und ich hoffe, dass ich hier auch schon mal hilfreich war.Buerste hat geschrieben:21.11.2018 16:53:03Ich finde den Umgang im Forum im Allgemeinen sehr gut.
dem kann ich nur zustimmen. Geht mal in ein anderes Forum, da weht euch ein andere Wind entgegen.
...
An all die anderen die (noch) hier sind, lasst euch nicht zu sehr verunsichern, ich finde ihr macht alle einen TOP JOB!
Ich sehe auch, dass bei politischen und weltanschaulichen Themen hier einzelne Beiträge deutlich länger werden und die Emotionen höher gehen als wenn es Probleme mit dem Maustreiber geht. Das ist mehr als verständlich, weil Beiträge zu diesen Themen viel mehr über uns als Personen aussagen als die technisch orientierten Themen. Vielleicht wäre ein Hinweis in den Verhaltensregeln nicht schlecht, der auf die besondere Eigendynamik solcher Themen hinweist und gerade hier doppelte Freundlichkeit bei halber Beitragsläne empfiehlt.
Politische Themen "verbieten" würde ich nicht. Die meisten von uns sind schon deutlich im Erwachsenenalter Zudem: Das Thema "freie Software" ist ja eines, welches eben auch in den Sphären des Rechts, der Philosophie und Sozialwissenschaften (wie kooperieren Menschen?) angesiedelt ist. Ein 100% reines Technikforum finde ich da nicht angemessen.