Also es hat sich Netzwerk technisch nichts bei mir geändert.spiralnebelverdreher hat geschrieben:08.08.2018 11:25:06Das ist natürlich ein gutes Argument.Rubberduck hat geschrieben:08.08.2018 10:50:27Vor allem, das Phänoment tritt ja seit einem bestimmten Abend auf.
Bis dahin hat sich an meiner Konstellation nichts geändert.
Dennoch: Hast du wirklich ganz genau geprüft, dass im fraglichen Zeitraum auch keine Pakete aktualisiert wurden (zB durch unattended-upgrades)? Ansonsten bleibt dann nur noch die Frage von mat6937 als mögliche Erklärung für des geänderte Verhalten.
Anyway, ich würde mir die Mühe machen, mit wireshark mal im Detail nachzuschauen, was da genau abgeht sobald erstens dein Server angeht und dann zweites das Forwarding aktiviert wird.
In der Tat ist es aber so, dass ich das Phänomen festgestellt hatte, als ich meinen Debian Docker Host auf ZFS umgestellt habe und dabei war meine Webseiten und Owncloud wieder zu aktivieren. Bei der Inbetriebnahme der Webseiten habe ich dann das erklärte Phänomen zum ersten mal festgestellt.
Natürlich wurde dabei einiges neu installiert und ich habe erste den Server abgeschaltet, dann bei UnityMedia angerufen, die haben mir dann berichtet, dass aktuell in Bonn ( da wohne ich ) wartungsarbeiten durchgeführt wurden usw. usw.. man kommt ja dann von höckchen auf stöckchen.
Habe ich aber erst nicht berichtet, da ich keinen falschen Fokus setzen wollte.
Es liegt nicht an einer Installation von mir, das konnte ich durch mehrfaches Prüfen herausfinden und vor allem - wie ich schon berichtete - auch mit virtuellen Maschinen nachstellen.
Bevor wir uns verrennen, nochmal kurz:
Portforwarding 443 ( und scheinbar nur bei 443, getestet habe ich auch 80 und 22 ) auf einen aktiven Rechner in meinem Netz ( egal ob VM oder der besagte neue Server ). Gateway für alle sofort weg, Fritzbox nach 10 Sekunden nicht mehr erreichbar.
Aktive Maschine ausgeschaltet, alles sofort wieder gut.