am2 hat geschrieben: 
14.06.2018 22:52:02
Du vertraust - ich nicht. Was treibt Shuttleworth in der Rolle des Unternehmers hinter verschlossenen Türen? Unterschätze niemals die Phantasie dieser Spezies (denke an Dieselmotore).
Nun wird es aber mystisch
Ich hoffe, dass du einen Job hast, der eben auch von dieser "Spezies", wie du sie nennst bezahlt wird.
Und vor allem hoffe ich, dass du das moralisch auf die Reihe bekommst
Auch Debian kann nicht ohne Sponsoren (Spezies) leben. Die Entwickler von Debian sind in vielen Firmen angestellt.
z.B.
https://www.debian.org/partners/
https://www.debian.org/mirror/sponsors.de.html
Aber im Gegensatz zu dir kaufe ich nicht z.B. bei Amazon mehr. Warum?
Weil ich die Firmenpolitik dieser Firma, die sich wie ein Krake über die Welt ausbreitet, Kleine kaputt macht und die Angestellten
wie Dreck behandelt zutiefst ablehne.
Ich kaufe über das Internet nur noch bei Händlern, wo ich per Vorkasse bezahlen kann. Weil ich eben nicht will, das PayPal Einblick in
in meine Interessen hat und mich entsprechend bewirbt. Genauso möchte ich nicht, dass per Paydirekt oder ähnliche Dienste der Händler
Einblick in mein Konto bekommt. Und siehe da, ich lebe auch noch.
Du solltest einfach akzeptieren, dass wir in einer kapitalistischen Welt leben. Das kann man gut finden oder auch nicht. Aber solange
man hier lebt , muss man sich damit in irgend einer Weise arrangieren, ohne seinen Überzeugungen völlig preis zu geben.
Ich denke, das macht auf jeden Fall Debian. Nach meinem Verständnis auch Ubuntu, wenn es da auch manchmal "knirscht".
Und Daten geben wir allein durch das Bewegen im Internet massenhaft über uns preis. Da sollte man sich keine Illusionen machen.
Warum also Debian?
Weil es die "Mutter" eines Großteils aller Linux Betriebssysteme ist. Warum sollte ich ein Derivat benutzen?
Weil es Stabil ist. Meine Erfahrungen mit anderen Systemen sind da eher negativ.
Der Aspekt der Freien Software ist für mich zwar von Bedeutung, aber ich befolge ihn nicht ausschließlich.
Ist es sicherer in welcher Hinsicht auch immer ?
Ich glaube nicht. Dafür ist der Nutzer selbst verantwortlich
Über Opt-In Opt-Out wurde ja zur genüge diskutiert. Das sehe ich auch nicht als entschiedenes Kriterium, solange
man die Möglichkeit hat, dies zu korrigieren.