OT: das echo "" kann man weglassen.
Die ganzen 700MB würde ich mir auch nicht anschauen wollen, aber dank tail kann man sich ja auf die letzten hundert Zeilen, oder so, beschränken.
Nach Freeze und Shutdown kein Start
Re: Nach Freeze und Shutdown kein Start
Ok, hab mich drübergetraut. Die Leerung der Log-Dateien mit echo funktionierte tadellos, auch nach Neustart alles ok, 2,4 GB in var sind jetzt frei. Werd das beobachten.
Vielen Dank, insbesondere für die genauen Befehlszeilen, NAB!
Vielen Dank, insbesondere für die genauen Befehlszeilen, NAB!
Joa ... und nun guck mal rein ... mit ("less" kennst du schon)
Mit dem "cd" wechelst du übrigens in ein bestimmtes Verzeichnis, dann musst du den Verzeichnisnamen nicht immer zusätzlich tippen. Und der Befehl zum löschen lautet eigentlich "rm" (remove), aber wir haben die Dateien jetzt einfach überschrieben, indem wir die Ausgabe des Ausgabe-Befehls "echo" in diese Dateien umgeleitet haben.
echo "Hallo"
gibt sonst einfach "Hallo" aus.
Und
echo ""
gibt einfach eine leere Zeile aus.
(nur damit du hier auch ein wenig was lernst;)
Code: Alles auswählen
less /var/log/messages
Mit dem "cd" wechelst du übrigens in ein bestimmtes Verzeichnis, dann musst du den Verzeichnisnamen nicht immer zusätzlich tippen. Und der Befehl zum löschen lautet eigentlich "rm" (remove), aber wir haben die Dateien jetzt einfach überschrieben, indem wir die Ausgabe des Ausgabe-Befehls "echo" in diese Dateien umgeleitet haben.
echo "Hallo"
gibt sonst einfach "Hallo" aus.
Und
echo ""
gibt einfach eine leere Zeile aus.
(nur damit du hier auch ein wenig was lernst;)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
… hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass das echo "" in dieser Geschichte obsolet ist? […]
Warum hat eigentlich niemand erwähnt, dass das echo "" in dieser Geschichte obsolet ist?
Interessiert euch noch der Inhalt von "messages"?
Dann würde ich noch um einen kleinen Hint bitten, wie ich den gesamten Inhalt kopieren kann? Aus dem Terminal kopiert es, auch wenn ich "Alles auswählen" nehme, nur den gerade sichtbaren Teil.
Dann würde ich noch um einen kleinen Hint bitten, wie ich den gesamten Inhalt kopieren kann? Aus dem Terminal kopiert es, auch wenn ich "Alles auswählen" nehme, nur den gerade sichtbaren Teil.
Der Inhalt interessiert nur, wenn die Datei wieder drastisch anschwillt. Meine "messages"-Dateien sind so zwischen 3 und 20 KByte groß. 700 MB ist definitiv nicht normal ... und wird üblicher Weise ausgelöst durch irgendein Programm, das sich immer und immer wieder über die gleiche Sache beschwert. Du müsstest dann ewige auffällige Wiederholungen in der Datei sehen können. Und sämtliche Wiederholungen interessieren dann gewiss nicht.
Ansonsten kannst du so eine Datei auch aus dem Systembereich rausholen und bequem untersuchen:
chmod ändert die Zugriffsrechte der Datei ... in diesem falle für ugo = alle User, mit den Rechten rw, also Lesen und Schreiben.
Ach, und # markiert einen Kommentar - diese Zeilen werden nicht ausgeführt.
Danach kannst du die Datei mit einem Textprogramm öffnen, oder per Firefox nach nopaste hochladen:
pastebin.php
Ansonsten kannst du so eine Datei auch aus dem Systembereich rausholen und bequem untersuchen:
Code: Alles auswählen
cd ~
# ~ ist die Abkürzung für dein Home-Verzeichnis
su
cp /var/log/messages ./
# ./ ist die Abkürzung für das aktuelle Verzeichnis, also in diesem Fall das Homeverzeichnis deines Benutzers
# und cp kopiert (copy).
chmod ugo+rw ./messages
exit
Ach, und # markiert einen Kommentar - diese Zeilen werden nicht ausgeführt.
Danach kannst du die Datei mit einem Textprogramm öffnen, oder per Firefox nach nopaste hochladen:
pastebin.php