[Gelöst] Starten von Debian Jessie
Re: Starten von Debian Jessie
hmmm ... notebookcheck.com sagt, der Laptop hat eine Nvidia GeForce 840M Grafik mit Optimus-Anbindung. Damit kenne ich mich nicht aus.
Edit: ich will ihn auch nicht zu einer GUI nötigen. Ich wollte nur sicherstellen, dass da keine neue halbunterstützte Hardware mit Anzeigefehlern drin steckt
Edit: ich will ihn auch nicht zu einer GUI nötigen. Ich wollte nur sicherstellen, dass da keine neue halbunterstützte Hardware mit Anzeigefehlern drin steckt
Zuletzt geändert von NAB am 30.12.2015 19:28:59, insgesamt 2-mal geändert.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
-
@NAB et alii
Nun lasst doch mal die gui weg, wenn stimmt, was er postet, dann hat er mindestens ein funktionierendes Minimalsystem. Darauf gilt es aufzubauen - wenn möglich. Aber soweit sind wir nicht.
Ich würde wie schwedenmann erstmal abraten von einer Neuinstallation. Poste doch mal den Inhalt der Datei /etc/apt/sources.list. Es sollte mit folgendem Kommando funktionieren, den Inhalt am Bildschirm zu sehen: (Zeilen die mit einem Doppelkreuz (#) beginnen, sind uninteressant.)
Grüße, Günther
Nun lasst doch mal die gui weg, wenn stimmt, was er postet, dann hat er mindestens ein funktionierendes Minimalsystem. Darauf gilt es aufzubauen - wenn möglich. Aber soweit sind wir nicht.
Ich würde wie schwedenmann erstmal abraten von einer Neuinstallation. Poste doch mal den Inhalt der Datei /etc/apt/sources.list. Es sollte mit folgendem Kommando funktionieren, den Inhalt am Bildschirm zu sehen:
Code: Alles auswählen
nano /etc/apt/sources.list
Grüße, Günther
-
Hallo
Dann kanst du jetzt mal
/usr/bin/apt-get dist-upgrade machen
Da wird dann einiges runtergeladen und installiert, genauer, deine installierten Pakete werden aktualisiert.
Danach kann man dann die graf. Oberfläche installieren.
mfg
schwedenmann
Dann kanst du jetzt mal
Da wird dann einiges runtergeladen und installiert, genauer, deine installierten Pakete werden aktualisiert.
Danach kann man dann die graf. Oberfläche installieren.
mfg
schwedenmann
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Inhalt als Foto hier einzustelle, da das Abschreiben lange dauern kann?
MFG
gibt es eine Möglichkeit den Inhalt als Foto hier einzustelle, da das Abschreiben lange dauern kann?
MFG
-
Hallo,
Dann kanst du jetzt mal
da wird nichts aktualisiert, habe nur ein UMTS Breitbandstick und dieser wird in diesem Systemzustand nicht erkannt.
MFG
Dann kanst du jetzt mal
da wird nichts aktualisiert, habe nur ein UMTS Breitbandstick und dieser wird in diesem Systemzustand nicht erkannt.
MFG
Moin
Bei der ganzen hin-und-her-raterei sollte man vielleicht eines nicht vergessen.... vor dem Hintergrund, dass das vielleicht ein Windows-Gast ist, der mal gucken möchte, wie das alles mit Linux geht...... das man nicht Eindruck schaffen sollte "So ein komplizierter Mist... ist ja völlig unausgereift... das taugt ja gar nix" . Ich glaube, mit ner fehlerfrei durchgeführten Neu-Installation ist ihm besser geholfen, als mit tagelagen frustrierenden Einzeltips aus dem Forum, die (ganz sicher sogar) irgendwann auch mal funktionieren werden. Aber Geduld, Forschergeist, Enthusiasmus und hohe Lernbereitschaft würde ich erst mal nicht unterstellen.... sondern eher, dass das einfach nur funktionieren soll.... schnell und unkompliziert. Und das funktioniert nur mit nem soliden neuen Setup.
@nichtschwimmer
.... vergiss meinen Rat mit dem NetInstall... das ist via UMTS kokolores... deswegen auch mein Hinweis mit Patchkabel.
Bei der ganzen hin-und-her-raterei sollte man vielleicht eines nicht vergessen.... vor dem Hintergrund, dass das vielleicht ein Windows-Gast ist, der mal gucken möchte, wie das alles mit Linux geht...... das man nicht Eindruck schaffen sollte "So ein komplizierter Mist... ist ja völlig unausgereift... das taugt ja gar nix" . Ich glaube, mit ner fehlerfrei durchgeführten Neu-Installation ist ihm besser geholfen, als mit tagelagen frustrierenden Einzeltips aus dem Forum, die (ganz sicher sogar) irgendwann auch mal funktionieren werden. Aber Geduld, Forschergeist, Enthusiasmus und hohe Lernbereitschaft würde ich erst mal nicht unterstellen.... sondern eher, dass das einfach nur funktionieren soll.... schnell und unkompliziert. Und das funktioniert nur mit nem soliden neuen Setup.
@nichtschwimmer
.... vergiss meinen Rat mit dem NetInstall... das ist via UMTS kokolores... deswegen auch mein Hinweis mit Patchkabel.
Herr hilf! Wenn du wenigstens ein bisschen genauer beschreiben würdest, was du gerade machst!
Ja, du kannst uns ein Bildschirm-Foto liefern. Schick das Bild an einen der üblichen Uploader und poste den Link.
Was hast du denn jetzt eigentlich abfotografiert?
Grüße, Günther
Ja, du kannst uns ein Bildschirm-Foto liefern. Schick das Bild an einen der üblichen Uploader und poste den Link.
Grüße, Günther
-
Hallo,
Herr hilf! Wenn du wenigstens ein bisschen genauer beschreiben würdest, was du gerade machst!
Grüße, Günther
Die Ausgabe von:
Ich würde wie schwedenmann erstmal abraten von einer Neuinstallation. Poste doch mal den Inhalt der Datei /etc/apt/sources.list. Es sollte mit folgendem Kommando funktionieren, den Inhalt am Bildschirm zu sehen:
(Zeilen die mit einem Doppelkreuz (#) beginnen, sind uninteressant.)
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Die Ausgabe von:
(Zeilen die mit einem Doppelkreuz (#) beginnen, sind uninteressant.)
Grüße, Günther
Zuletzt geändert von nichtschwimmer am 30.12.2015 21:19:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Thomas,
Die Datei hatte ich schon runtergeladen . Richtig erkannt ich habe Windows habe aber schon einige von Debian bis Archbasierende Distributionen ausprobiert aber spätestens beim einrichten von UMTS Breitbandsticks oder nicht passender libqt5 core a abhängigkeiten bei Programmen hat nichts richtiges funktioniert. Deshalb wolte ich es mal mit Debian ausprobieren
hab aber wohl eine schlechte image installiert. Vieleicht hängt es ja auch damit zusammen das ich nur die CD 1 versucht habe.
Werde nochmal versuchen eine komplette image runterzuladen und werde es weiter pobieren.
MFG
nichtschwimmer
Die Datei hatte ich schon runtergeladen . Richtig erkannt ich habe Windows habe aber schon einige von Debian bis Archbasierende Distributionen ausprobiert aber spätestens beim einrichten von UMTS Breitbandsticks oder nicht passender libqt5 core a abhängigkeiten bei Programmen hat nichts richtiges funktioniert. Deshalb wolte ich es mal mit Debian ausprobieren
hab aber wohl eine schlechte image installiert. Vieleicht hängt es ja auch damit zusammen das ich nur die CD 1 versucht habe.
Werde nochmal versuchen eine komplette image runterzuladen und werde es weiter pobieren.
MFG
nichtschwimmer
Kein schlechtes, nur das falsche. Mit (nur) einer UMTS-Verbindung solltest Du dieses Image verwenden:nichtschwimmer hat geschrieben:Deshalb wolte ich es mal mit Debian ausprobieren hab aber wohl eine schlechte image installiert. Vieleicht hängt es ja auch damit zusammen das ich nur die CD 1 versucht habe.
http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.2 ... -DVD-1.iso
Das ist eine einzige DVD, die alles enthält und mit der Du erstmal ein grundsätzliches System einschließlich eines Desktops Deiner Wahl installieren kannst. Du benötigst dafür auch keine echte DVD, wenn Dein Rechner den Systemstart vom USB-Stick unterstützt...... achte mal beim Booten und nach dem Einschalten auf nen kuzen Hinweis mit der F12-Taste.... vielleicht kommt da was. Und wenn ja, kannst Du das Image vom USB-Stick ausführen. Wenn das Setup dann erfolgreich war, kann man das Problem mit dem UMTS-Stick angehen...... aber m.E. ist Voraussetzung, dass erst mal eine fehlerfreie Umgebung besteht. Ich empfehle Dir, zunächst mal nicht die KDE als Desktop zu wählen, sondern eher LXDE, Cinnamon oder XFCE. Wenn irgendwann mal alles läuft, und du weisst, wie alles funktioniert, spricht nix mehr gegen die KDE. Aber die KDE könnte auch für zusätzliche Anfangsprobleme sorgen.... die Du aber jetzt am Anfang nicht gebrauchen kannst.
-
Hallo Thomas,
die Iso mit fast 4GB ist aber auch schon recht groß für UMTS da kann es dann schon passieren das sich dort ein fehler einschleicht, da so große Daten nur mit einem Downloadmanager durchführen lassen und dieser teilweise das downloaden unterbricht und wieder aufnimmt. Warum ist die denn soviel größer als bei anderen Distributationen, die funktionieren ja mit den Grundeinstellungen.
MFG
nichtschwimmer
die Iso mit fast 4GB ist aber auch schon recht groß für UMTS da kann es dann schon passieren das sich dort ein fehler einschleicht, da so große Daten nur mit einem Downloadmanager durchführen lassen und dieser teilweise das downloaden unterbricht und wieder aufnimmt. Warum ist die denn soviel größer als bei anderen Distributationen, die funktionieren ja mit den Grundeinstellungen.
MFG
nichtschwimmer
Das Image ist deshalb größer, damit Du erst mal erfolgreich ein funktionierendes Setup hinstellen kannst, ohne auf eine Internetverbindung angewiesen zu sein. Die kleineren Setups enthalten nie alle benötigten Files, sondern setzen darauf, dass sie während des Installer-Laufes alles notwendige aus dem Internet nachladen können. Die 4 GB sind sicher erst mal "fett" und ich würde die wohl auch nicht über UMTS downloaden. Aber es gibt doch immer ne Möglichkeit, mal eben einen Rechner mit festen Web-Zugang zu benutzen, in der Familie, bei nem nen Kumpel, auf der Arbeit... und von da einfach das Image auf nem Stick mitnehmen. Und dann in aller Ruhe ne DVD brennen oder einen anderen USB-Stick mit diesem Image bootfähig machen.nichtschwimmer hat geschrieben:die Iso mit fast 4GB ist aber auch schon recht groß für UMTS da kann es dann schon passieren das sich dort ein fehler einschleicht, da so große Daten nur mit einem Downloadmanager durchführen lassen und dieser teilweise das downloaden unterbricht und wieder aufnimmt. Warum ist die denn soviel größer als bei anderen Distributationen, die funktionieren ja mit den Grundeinstellungen.
Ich weiss nicht, was die anderen Distris brauchen.... aber ich vermute, ohne Internet und trotzdem ne funktionierende Installation mit Desktop-Environment ... da werden die anderen nicht viel kleiner sein können. Ich stelle mir gerade mal nur Libre Office vor... allein das hat schon über 200 MB. Entweder ist es gleich im Installationsmedium vorhanden, oder es muss nachträglich runtergeladen werden. Sicherlich enthält die DVD auch vieles, was Du nicht benötigst, z.B. die Desktops, die du jetzt am Anfang nicht installierst..... denn du brauchst ja nur einen. Tja, keine Ahnung, was jetzt für Dich der beste Weg wäre. Wenn Du allerdings neugierig bist und dir mal alle Desktops anschauen möchtest, ist die DVD jedenfalls die beste Lösung. Dann lädst Du nämlich mit der DVD nur einmal runter und kannst danach locker mehrfach installieren.
Und was den Downloadmanager oder Übertragungsfehler angeht.... man kann das Paket nachträglich über eine Checksumme prüfen. Allerdings brauchste dafür auch wieder ein funktionierendes System.....
hallo nichtschwimmer,
ein solches Riesen - Image brauchst du nicht, vorausgesetzt, du hast dich im Vorfeld für eine Desktop Umgebung entschieden.
Einen Überblick darüber gibt es hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop
Die fertigen installierbaren Live-Images von 1 - 1,3 GB gibt es dann hier:
http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... so-hybrid/
damit hast du eine voll funktionsfähige Desktop Umgebung..
Ich persönlich bevorzuge Xfce, da diese Oberfläche sehr flexibel ist. du kannst dir ein sehr schönes Hauptmenü (whisker-Menü) aus den Repos einfach nachinstallieren, und auch der 2 - Fenster Datei-Manager Nemo (nachinstallieren) funktioniert problemlos in Xfce- Aber letztendlich ist das Ansichtssache und deine Entscheidung.
Wichtig wäre noch dass du während der Installation das non-free Repo mit auswählst (die Frage kommt) da du die Treiber mit Sicherheit für deinen UMTS - Stick brauchen wirst.
ein solches Riesen - Image brauchst du nicht, vorausgesetzt, du hast dich im Vorfeld für eine Desktop Umgebung entschieden.
Einen Überblick darüber gibt es hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop
Die fertigen installierbaren Live-Images von 1 - 1,3 GB gibt es dann hier:
http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... so-hybrid/
damit hast du eine voll funktionsfähige Desktop Umgebung..
Ich persönlich bevorzuge Xfce, da diese Oberfläche sehr flexibel ist. du kannst dir ein sehr schönes Hauptmenü (whisker-Menü) aus den Repos einfach nachinstallieren, und auch der 2 - Fenster Datei-Manager Nemo (nachinstallieren) funktioniert problemlos in Xfce- Aber letztendlich ist das Ansichtssache und deine Entscheidung.
Wichtig wäre noch dass du während der Installation das non-free Repo mit auswählst (die Frage kommt) da du die Treiber mit Sicherheit für deinen UMTS - Stick brauchen wirst.
Es ist sicherlich nicht hilfreich, wenn ihm ständig mehrere völlig disparate Lösungsvorschläge gemacht werden und ihm auch keiner sagt, dass diese Vorschläge miteinander unvereinbar sind. Und ich sehe bisher nicht, dass er selber sich endlich mal für einen entscheidet - womöglich erkennt er die Alternativen gar nicht mal als solche. Offenbar überwiegen z.Z. Vorschläge, die eine Neuinstalltation anraten - was ich persönlich hier für weniger sinnvoll halte. Demgemäß steige ich erst mal aus.
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Leider hat nichtschwimmer - auch mangels von Hinweisen auf dieser Webseite - treffsicher die falsche CD ausgewählt.guennid hat geschrieben: Offenbar überwiegen z.Z. Vorschläge, die eine Neuinstalltation anraten - was ich persönlich hier für weniger sinnvoll halte. Demgemäß steige ich erst mal aus.
Ich habe mir das Image grad mal schnell runter geladen und in einer VM installiert.
Ohne Netzwerk - und das hat er ja zuerst nicht - kannst du nur eine Grundinstallation machen. mehr steht nicht zur Auswahl. Also hat er gar nichts falsch gemacht.
Damit er weiterkommt hätte ihm jemand erklären müssen, wie er auf der Konsole ohne non-free Treiber einen UMTS - Stick einrichtet.
Das ist aber nicht passiert und ich weiß es auch nicht.
Wie man während der Installation einen UMTS - Stick als Netzwerkschnittstelle einrichten kann - und ob das überhaupt geht - , entzieht sich meiner Kenntnis.
Insofern gibt es aus meiner Sicht nur den einfachsten Weg ein neues Image herunterzuladen. und dies mit einer funktionsfähigen grafischen Oberfläche.
Und da stehen die Images auf der Torrent - Webseite, die nichtschwimmer sich ausgewählt hat,
oder die Images, die Ich genannt habe, zur Verfügung.
Noch eine wichtige Ergänzung (hab ich nicht dran gedacht):
Da er ja kein Netzwerk zur Verfügung hat, die Treiber für seinen UMTS - Stick aber braucht sollte nichtschwimmer sich eine Image laden,
was die non-free - Treiber schon mitbringt. Diese Images gibt es auf dieser Seite:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... so-hybrid/
Re: AW: Starten von Debian Jessie
Moin
Meine Meinung zu Geiers Vorschlag: Genau so ist's richtig! Weder mit xfce noch mit lxde macht er was verkehrt. Und wenn er weiss welche er will, ist es das beste, gleich das passende Image zu wählen.
Ich hatte die DVD deshalb empfohlen, weil er mit einem einzigen fetten Download danach unabhängig ist und alle Varianten (auch in VMs) testen kann. Und natürlich wegen der unfreien Treiber, über deren tatsächliches Vorhandensein auf der DVD ich aber jetzt verunsichert bin. Bisher dachte ich, die DVD enthält AUCH die unfreien Treiber... muss aber gestehen, ich weiss es nicht genau. Weiss jemand, ob die ebenfalls enthalten sind?
Meine Meinung zu Geiers Vorschlag: Genau so ist's richtig! Weder mit xfce noch mit lxde macht er was verkehrt. Und wenn er weiss welche er will, ist es das beste, gleich das passende Image zu wählen.
Ich hatte die DVD deshalb empfohlen, weil er mit einem einzigen fetten Download danach unabhängig ist und alle Varianten (auch in VMs) testen kann. Und natürlich wegen der unfreien Treiber, über deren tatsächliches Vorhandensein auf der DVD ich aber jetzt verunsichert bin. Bisher dachte ich, die DVD enthält AUCH die unfreien Treiber... muss aber gestehen, ich weiss es nicht genau. Weiss jemand, ob die ebenfalls enthalten sind?
@geier22
Ich bin mir da nicht sicher, aber irgendwie will mir die Vorstellung nicht in den Kopf, dass man eine funktionierende Grundinstallation nicht netzwerkfähig machen könnte, er müsste es nur einrichten. Wahrscheinlich fehlen ihm Treiber, aber da irgendein Internetzugang existiert, könnte man sich die holen. Bitte mich zu korrigieren, wenn ich da zu wenig von verstehe.
Nur - wenn er weder weiß, wie er sich einloggt, Er irgendwie merkwürdig darauf reagiert, wie er uns das, was er am Bildschirm sieht, mitteilen soll (lies seinen Beitrag unmittelbar nach meiner Aufforderung, die sources.list zu posten), dann weiß ich auch nicht weiter.
Mal sehen, ob das dann via Neuinstalltion anders wird.
Grüße, Günther.
Sag' ich doch, und deswegen ärgert mich das meiner Meinung nach unnötige Insistieren auf der Neuinstallation.Also hat er gar nichts falsch gemacht.
Er hat Netz, in irgendeiner Form, sonst könnte er hier nicht posten.Ohne Netzwerk - und das hat er ja zuerst nicht - kannst du nur eine Grundinstallation machen. mehr steht nicht zur Auswahl.
Ich bin mir da nicht sicher, aber irgendwie will mir die Vorstellung nicht in den Kopf, dass man eine funktionierende Grundinstallation nicht netzwerkfähig machen könnte, er müsste es nur einrichten. Wahrscheinlich fehlen ihm Treiber, aber da irgendein Internetzugang existiert, könnte man sich die holen. Bitte mich zu korrigieren, wenn ich da zu wenig von verstehe.
Nur - wenn er weder weiß, wie er sich einloggt, Er irgendwie merkwürdig darauf reagiert, wie er uns das, was er am Bildschirm sieht, mitteilen soll (lies seinen Beitrag unmittelbar nach meiner Aufforderung, die sources.list zu posten), dann weiß ich auch nicht weiter.
Mal sehen, ob das dann via Neuinstalltion anders wird.
Grüße, Günther.
Ich muss die Stelle übersehen haben, an welcher der Stick benannt wird; die üblichen Sticks benötigen jedenfalls keine externen Treiber oder Firmware. Überhaupt sollte der Threadstarter in Erwägung ziehen, seine Informationsstrategie zu überdenken, wenn er mal zum Ziel kommen möchte. So ist der Thread aber immerhin unterhaltsam ….Da er ja kein Netzwerk zur Verfügung hat, die Treiber für seinen UMTS - Stick aber braucht sollte nichtschwimmer sich eine Image laden […]
(nur so als Anregung)
Re: AW: Starten von Debian Jessie
Nun ... das ist doch ganz einfach. Du setzt voraus, dass jemand ohne Sachkenntnis, aus der Windows-Welt kommend, ohne Vorstellung und Wissen von Notwendigkeit, Bedeutung und Auswirkung irgendwelcher kryptischen Konsolen-Statements Lust dazu verspürt, ein oder zwei tagelang Tröpfchenweise aus nem Forum geführt, mehr oder weniger erfolgreich seine Zeit verplempert, um nen Laptop mit Linux ans laufen zu bringen ... ohne wirklich zu verstehen, was er da überhaupt tut.... weil allein die Menge des Neuen jeden überfordern wird.guennid hat geschrieben:Sag' ich doch, und deswegen ärgert mich das meiner Meinung nach unnötige Insistieren auf der Neuinstallation.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nicht einen einzigen Windowsanwender, dessen Geduld 4 Stunden übersteigen würde. Danach würden die mir alle sagen "Hau wech den Scheiss. Mach da Win 7 drauf. Ich will was, was auch wirklich funktioniert. Das hier taucht echt nix".
Und dabei ist Debian für mich ein absolut geniales OS, welches das obige Fazit nur wegen des falschen Images wirklich nicht verdient hat.
Ob sein UMTS - Stick erkannt wird weiß ich nicht, da wir ja gar nicht wissen, welcher das ist.
Die non-free Treiber braucht er alleine schon für seinen LAN und WLAN Chip und - falls er das will - auch für die unfreien Grafik - Treiber.
Das nur so auf den ersten Blick bei notebookcheck.com.
Was ist dagegen zu sagen, ein Image zu empfehlen, mit dem unser Debian per "Plug and Play " alle vorhandene Hardware erkennt,
ohne das der Thread Starter jedes mal nachfragen muss, wie zum Teufel er denn jetzt dieses oder jenes zum Laufen bekommt.
Debian hat die Möglichkeiten also sollte man sie auch nutzen.
Die non-free Treiber braucht er alleine schon für seinen LAN und WLAN Chip und - falls er das will - auch für die unfreien Grafik - Treiber.
Das nur so auf den ersten Blick bei notebookcheck.com.
Was ist dagegen zu sagen, ein Image zu empfehlen, mit dem unser Debian per "Plug and Play " alle vorhandene Hardware erkennt,
ohne das der Thread Starter jedes mal nachfragen muss, wie zum Teufel er denn jetzt dieses oder jenes zum Laufen bekommt.
Debian hat die Möglichkeiten also sollte man sie auch nutzen.
DankeTomL hat geschrieben:Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nicht einen einzigen Windowsanwender, dessen Geduld 4 Stunden übersteigen würde. Danach würden die mir alle sagen "Hau wech den Scheiss. Mach da Win 7 drauf. Ich will was, was auch wirklich funktioniert. Das hier taucht echt nix".
Und dabei ist Debian für mich ein absolut geniales OS, welches das obige Fazit nur wegen des falschen Images wirklich nicht verdient hat.
Ansich nix. Aber gegen „probier’ mal das Image“ … „geht nicht? Dann probier‘ mal dieses Image“ … „geht auch nicht? Ja, komisch …“ wäre Folgendes zu sagen: es ist ohne weitere Informationen über das betreffende System nicht im Ansatz davon auszugehen, dass „unser Debian per "Plug and Play" alle vorhandene Hardware erkennt“ [und zudem auf genau die gewünschte Weise konfiguriert]. Ich behaupte: in den ersten Beiträgen eine genaue Problem- und Systembeschreibung, und der Thread hätte sich längst erledigt. Aber spielt nur weiter, ich will nicht störenWas ist dagegen zu sagen, ein Image zu empfehlen, mit dem unser Debian per "Plug and Play " alle vorhandene Hardware erkennt […]
(Edit: gerade nochmal durchgescrollt, es ist rein nix zur Hardware zu finden. Wie leitet man daraus ab, dass unfreie Firmwares [und hört doch mal bitte auf, alles als „Treiber“ zu titulieren] für $allesMögliche gebraucht wird?)
@niemand
Ich muss gestehen, ich bin mit Deiner Antwort überfordert.... dazu fehlt mir einfach der Sachverstand. Bitte erkläre mir, wie man das vernünftig lösen könnte. Ich brauche kein Handbuch, nur die groben Schritte, um zu kapieren, wie der Weg ist. Nehmen wir einfach mal an, er hätte glücklicherweise noch neben dem neu installierten Debian zusätzlich noch das OEM-installierte Windows auf dem Rechner. Mit Windows geht er via UMTS online und holt sich die Infos, die er dann beim Debian-Start umsetzen will. Ich weiss, das ist jetzt konstruiert.... aber ich finde, das ist nicht unrealistisch.
Das heisst, durch das bisherige falsche Image ist Debian nur als Rumpfsystem installiert, der UMTS-Stick wird nicht erkannt. Er muss also dazu hingeführt werden, irgendwie unter Debian den notwendigen Treiber oder Firmware zu identifizeren, dann Windows booten, sich die notwendige Pakete downloaden, um diese dann nach einen erneuten Neustart mit Debian mit völlig unbekannten krypischen Kommandos auf ner völlig ungewohnten und bisher nie gebrauchten Konsole eintippen muss. Und alles das zieht sich über Stunden und warten und fragen und warten, weil die Probleme eben nacheinander auftauchen und die Infos eben nur tröpfchenweise erfolgen, und weil heute "Sylvester" ist, ab nem gewissen Zeitpunkt gar nicht mehr. Ich persönlich hätte dazu keine Lust. Spätestens an dem Punkt würde ich zu dem Schluss kommen, dass das OS untauglich ist, weils das nicht alles automatisch macht.... wobei ich auf der anderen Seite davon ausgehe, dass das z.B. alles mit der LMDE sofort auf Anhieb funktionieren würde, ohne das irgendwelche großen Fragen beantwortet werden müssen.
Ich muss gestehen, ich bin mit Deiner Antwort überfordert.... dazu fehlt mir einfach der Sachverstand. Bitte erkläre mir, wie man das vernünftig lösen könnte. Ich brauche kein Handbuch, nur die groben Schritte, um zu kapieren, wie der Weg ist. Nehmen wir einfach mal an, er hätte glücklicherweise noch neben dem neu installierten Debian zusätzlich noch das OEM-installierte Windows auf dem Rechner. Mit Windows geht er via UMTS online und holt sich die Infos, die er dann beim Debian-Start umsetzen will. Ich weiss, das ist jetzt konstruiert.... aber ich finde, das ist nicht unrealistisch.
Das heisst, durch das bisherige falsche Image ist Debian nur als Rumpfsystem installiert, der UMTS-Stick wird nicht erkannt. Er muss also dazu hingeführt werden, irgendwie unter Debian den notwendigen Treiber oder Firmware zu identifizeren, dann Windows booten, sich die notwendige Pakete downloaden, um diese dann nach einen erneuten Neustart mit Debian mit völlig unbekannten krypischen Kommandos auf ner völlig ungewohnten und bisher nie gebrauchten Konsole eintippen muss. Und alles das zieht sich über Stunden und warten und fragen und warten, weil die Probleme eben nacheinander auftauchen und die Infos eben nur tröpfchenweise erfolgen, und weil heute "Sylvester" ist, ab nem gewissen Zeitpunkt gar nicht mehr. Ich persönlich hätte dazu keine Lust. Spätestens an dem Punkt würde ich zu dem Schluss kommen, dass das OS untauglich ist, weils das nicht alles automatisch macht.... wobei ich auf der anderen Seite davon ausgehe, dass das z.B. alles mit der LMDE sofort auf Anhieb funktionieren würde, ohne das irgendwelche großen Fragen beantwortet werden müssen.
@ niemand und andere :
Ich finde es nicht gut, wenn wir uns hier gegenseitig anmachen, und die Bemühungen, nichtschwimmer zu einem funktionierenden Debian zu verhelfen, als Spielerei zu bezeichnen.
Ich sehe in diesem Thread nicht einen Vorschlag, der funktionieren würde, außer den Vorschlag zu einer Neuinstallation mit einem Image,
das die Voraussetzungen für ein funktionierendes System weitgehend mitbringt.
Die Frage nach der Hardware wurde übrigens erst im siebzehnten Beitrag gestellt.und eine Seite weiter wurde bekannt, dass er gar keine Internet - Verbindung hat. Immer wieder wurde gesagt er soll mal dies und jenes machen. Dass dies nicht vorher aufgefallen ist, bzw.
nichtschwimmer schon vorher aufgefordert wurde mal seine Hardware zu offenbaren ist wohl unsere Schuld.
und dann: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer- ... 833.0.htmlnichtschwimmer hat geschrieben:Das System ist ein Notebook acer Travelmate p276 I5 zu den einzelne Komponenten ist mir nichts bekannt.
MFG
Ich finde es nicht gut, wenn wir uns hier gegenseitig anmachen, und die Bemühungen, nichtschwimmer zu einem funktionierenden Debian zu verhelfen, als Spielerei zu bezeichnen.
Ich sehe in diesem Thread nicht einen Vorschlag, der funktionieren würde, außer den Vorschlag zu einer Neuinstallation mit einem Image,
das die Voraussetzungen für ein funktionierendes System weitgehend mitbringt.
Die Frage nach der Hardware wurde übrigens erst im siebzehnten Beitrag gestellt.und eine Seite weiter wurde bekannt, dass er gar keine Internet - Verbindung hat. Immer wieder wurde gesagt er soll mal dies und jenes machen. Dass dies nicht vorher aufgefallen ist, bzw.
nichtschwimmer schon vorher aufgefordert wurde mal seine Hardware zu offenbaren ist wohl unsere Schuld.
Dann wäre der nächste naheliegende Schritt, sich mit etwa lsusb anzuschauen, um was für einen Stick es sich genau handelt, und mit dmesg zu schauen, ob tatsächlich treiber-/firmwareseitig noch irgendwas zu tun ist, oder da nicht zufällig schon sowas wie »ttyUSB0 attached …« zu lesen ist – wie ich’s erwarten würde. Und genau bei solchen Sachen würde auch ein inoffizielles Image mit firmwares nix bringen.Debian [ist] installiert, der UMTS-Stick wird nicht erkannt.
Wie gesagt, ich wollt’s ja nur mal angemerkt haben, dass dieses Stochern im Nebel zwar interessant zu lesen, aber halt nicht sonderlich zielführend ist. Hat nix mit anmachen oder so zu tun.