Das war die NSA,Drahtseil hat geschrieben: Wer das wann macht habe ich aber nicht gefunden, Hauptsache es funktioniert.
die Dich (nach Lesen dieses Threads) durch Reduzierung des Papierkorbs weiterhin auf dem kompomittierten System halten wollen.
Das war die NSA,Drahtseil hat geschrieben: Wer das wann macht habe ich aber nicht gefunden, Hauptsache es funktioniert.
Na ja, selbst für die kleinste Klitsche gilt eine Aufbewahrungsfrist von 7 Jahren (oder waren es sogar 9 Jahre?) für z.B. Rechnungen.malzeit hat geschrieben:... dass jeden Tag ~30 Dokumente (Angebote, Lieferscheine, Rechnungen) erstellt werden...
Das hatte ich bereits vorher schon erwähnt, wenn mit "EDV" ein größeres bzw. großes Rechenzentrum gemeint ist, gibt es dort sowas nicht.In der EDV würde man einfach automatisiert entweder morgens den alten Papierkorb umbennen...
Haben Unternehmen für sowas nicht Datenbankanwendungen? Ich bin ja nur tumber Privat-Oppa.aber man stelle sich mal vor, dass jeden Tag ~30 Dokumente (Angebote, Lieferscheine, Rechnungen) erstellt werden
Eben! Deswegen vorher überlegen, was überflüssig ist. Ich werfe da nix rein unter der Maxime: Kann ich ja notfalls wieder rausholen.(Analogie: wer hat noch nie einen zerknüllten Zettel wieder aus dem Papierkorb geholt??!)
Genau, und das macht der Papierkorb (zumindest in Nautilus, weiß nicht ob er auf anderen Systemen genauso arbeitet) sehr schön. Er merkt sich, wo die Datei herkommt. D.h. man kann alle paar Tage durch den Papierkorb gehen, nach Löschdatum sortiert, und die Dinge herauswerfen, die definitiv nicht gebraucht werden. Wird etwas doch wieder gebraucht wählt man einfach "wiederherstellen" und die Datei ist wieder am alten Ort.malzeit hat geschrieben:...Wenn ich 3 Tage warten möchte, bevor ich beschließe dass der Kunde "tot" ist, muss ich mir für b) und c) genau merken, wann und wo ich welche Dokumente gespeichert habe um sie dann zu löschen... oder ich schiebe diese im Falle b) und c) in den Papierkob mit der Funktion " if older than xy days = rm " ...
Passiert das auch während einer Sitzung oder nur nach dem Anmelden?Drahtseil hat geschrieben:Soeben gesehen, dass nach einem Neustart der Papierkorb entsprechend reduziert worden ist.
Wer das wann macht habe ich aber nicht gefunden, Hauptsache es funktioniert.
Offene Diskussionskultur? Das ist auch etwas, was ich mir hier wünsche. Aber "Rüde und mit Scheuklappen"?, Ja, das ist eine gute Beschreibung, wie ich hier im Debianforum den Umgang mit den Reizthemen erlebe. Da ist leider keinerlei Offenheit und Bereitschaft da, sich mal damit ausseinander zu setzen. Ich lese nur vorgefasste - meisst negative - Meinungen sowie Aggression, die mir und anderen TE da entgegenschlug. Themen die mit Wirtschaft/Kommerzielles, Closed-Source, Windows(Auch hier im Thema wieder), ... zu tun haben oder nahe dran sind.Bin vom Debian-Forum eigentlich eine andere Diskussionkultur gewohnt. Das was hier gerade läut erinnert mich er an die rüden und scheuklappenartiken Angriffe im unix.linux-Usenet.
Diese Erfahrung habe ich so manches Mal auch gemacht: Schreibst Du ein kurzes Script, fertig. Leider war da immer Fehlanzeige. Ein kurzes Script ist idR zu wenig angepasst, um damit die Aufgabe - was auch immer es ist - zu lösen. Es ist dann teilweise unpassend und ärgert mehr, als dass es nützt.aber ich denke mal, gerade im Bereich Opa, Oma tut es doch ein kleines Script beim Start, was alles entsorgt, was älter ist wie - sagen wir mal - ein Jahr.
Falls sich tatsächlich jemand findet der dir das bauen will wäre es sicherlich interessant was dir an den existierenden Lösungen nicht gefällt.Kurz: Das Script wird per (ana)cron regelmäßig aufgerufen und überprüft den Papierkorb nach den gegenbenen Parametern und räumt ggf. auf.
Bisher habe ich keine "Lösung" gesehen - auch keine schlechte. Keine. Was ich mir (offensichtlich fern der debian Mentalität) vorstelle kann man hier nachlesen. viewtopic.php?f=28&t=158026catdog2 hat geschrieben:Falls sich tatsächlich jemand findet der dir das bauen will wäre es sicherlich interessant was dir an den existierenden Lösungen nicht gefällt.Kurz: Das Script wird per (ana)cron regelmäßig aufgerufen und überprüft den Papierkorb nach den gegenbenen Parametern und räumt ggf. auf.
Musst evtl. genauer hin schauen. Deinen eigenen Thread lesen könnte helfen.Bisher habe ich keine "Lösung" gesehen - auch keine schlechte. Keine.n
Ja, das ist eine debianische Antwort...catdog2 hat geschrieben:Musst evtl. genauer hin schauen. Deinen eigenen Thread lesen könnte helfen.
Sag mal, wer hat dir denn ins Hirn geschissen?Ja, das ist eine debianische Antwort...
Offensichtlich. Ich empfinde das halt als extrem unhöflich wenn man dich die Mühe macht zu Antworten und das vom Thread Ersteller ignoriert wird. Und noch viel mehr, wenn derjenige bei einem dezenten Hinweis darauf dann auch noch pampig wird.Der Typ ist ja nur zu doof und faul seine Doku und seine Threads zu lesen.
Evtl. definieren wir in diesem Kontext den Begriff "Lösung" nur deutlich unterschiedlich.
Was identifizierst du den als "Lösung" in "meinem" Thread?
Als Lösung würde ich Tools verstehen, die behaupten in etwa das zu tun: viewtopic.php?p=1064561#p1064561Scheinbar gibt es keine Möglichkeit, den Papierkorb so einzustellen, das er ab einem bestimmten Schwellenwert (Gesamtgröße, Datei- bzw. Löschalter, Dateianzahl, whatever) anfängt Dateien (z.B. die ältesten oder deren Lösung am längsten zurückliegt) zu entfernen? Wohlgemerkt muss diese Funktionalität unabhängig von der GUI bzw. dem verwendeten Dateimanger funktionieren.
Das geht doch auch weniger konfrontativ ...catdog2 hat geschrieben:Sag mal, wer hat dir denn ins Hirn geschissen?Ja, das ist eine debianische Antwort...
Geht mir nicht anders, aber ein bewusstes Ignorieren sehe ich nicht. Ich denke, dein Loesungsvorschlag ging einfach unter und dann wurde der Ton zu schnell hart und definitiv, als dass man die untergegangene Information entdeckt haette.Ich empfinde das halt als extrem unhöflich wenn man dich die Mühe macht zu Antworten und das vom Thread Ersteller ignoriert wird.
Das ist hier im Forum auch zum Großteil so, viele nette Linux User, ab und an mal eine/r die unter die Gürtellinie "greifen" und gelegentlich wird ein Thread in den negativen Bereich gezogen von den immer selben Usern - die darf man aber auf die zu ignorieren Liste setzenworker hat geschrieben:Hallo zusammen,
.... Ich dachte, nach dem ich hier echt hilfsbereite Antworten im Forum schon bekommen habe, dass dieses Forum doch ein wenig anders wäre, als der übrige Mist im Netz.....