[gelöst] Schnell gebootetes Mini-Debian

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
TomL

Re: [gelöst] Schnell gebootetes Mini-Debian

Beitrag von TomL » 20.10.2015 22:04:55

Es läuft.... musste nur mal die Fehlermeldung genauer lesen. Ich hatte einen Kernel-*-pae installiert und dann keine PAE-Unterstützung in der VM eingestellt. Da ich das noch nie gemacht habe, wird wohl Jessie in allen meinen VMs default ohne PAE installiert sein, also wähle ich morgen bei der Wiederholung einfach auch den anderen Kernel ohne PAE

TomL

Beitrag von TomL » 20.10.2015 22:06:21

niemand hat geschrieben:Das hängt davon ab, ob du es aus der VM direkt, oder aus dem chroot heraus ausführst.
Wie müsste das aussehen, wenn ich die Arbeits-VM unberührt lassen möchte? Findet der apt-get install grub2 automatisch in der Chroot-Umgebung statt, wenn ich gechrootet habe?

tomi89

Beitrag von tomi89 » 21.10.2015 17:16:30

Ich mache es so, nachfolgend nach einer installation ohne GUI:

Zuerst deinstalliere ich alle unbenötigten Serverdienste, danach wird installiert:

nano # Leichtgewichtiger Texteditor, der ohne X funktioniert
mc # Leichtgewichtiger Dateimanager, der ohne X funktioniert
pdmenu # Leichtgewichtiges Menu, welches ohne X funktioniert

xorg
openbox menu policykit-1 policykit-1-gnome
feh # Leichtgewichtig, läd Hintergrundbilder, bei mir bloß ein schwarzes Hintergrundbild um den Notebookakku zu schonen
tint2 # Leichtgewichtiges Panel
evilvte # leichtgewichtige Console mit Scrollbalken

gnome-icon-theme # Damit Icons angezeigt werden
tumbler ffmpegthumbnailer # Damit Vorschau-Icons bei Foto- und Videodateien angezeigt werden (bei geringem Arbeitsspeicher nicht empfehlenswert)
gpm # Cut and paste per Maus
acpi-support acpid acpi-fakekey # ACPI
anacron fuse # Keine Ahnung mehr wofür die nötig waren
kexec-tools powermgmt-base pm-utils upower apmd cpufrequtils fancontrol task-laptop hdparm radeontool # Powersaving
lxrandr # Steuerung von Monitoren

debian-security-support needrestart haveged gtkhash # Security

network-manager-gnome # Netzwerkmanagement, ginge alternativ auch über die /etc/network/interfaces Datei
rfkill wpasupplicant iw wavemon # WLAN

thunar udev dbus dbus-x11 eject udisks # Relativ leichtgewichtiger Filemanager, aber vor allem schnell da wenig Abhängigkeiten.
# Ggf. noch thunar-volman thunar-archive-plugin thunar-media-tags-plugin thunar-gtkhash.

leafpad mupdf gpicview mpv # Leichtgewichtige Editoren und Viewer
audacious # Nicht unbedingt leichtgewichtiger Musikplayer, der aber einige gute features bietet

Abiword # Leichtgewichtige Alternative für Openoffice Writer

xarchiver # Ver- und entpacken.

Dann ein Browser. Iceweasel ist eher Speicherlastig und Chromium ist eher CPU-Lastig. Webkit Browser unter Debian (mit Ausnahme von Chromium) sind nicht aktuell, sollten also nur ohne JavaScript benutzt werden oder am besten aus den Originalquellen installiert werden.

TomL

Beitrag von TomL » 21.10.2015 18:40:16

Moin

Es hat heute geklappt... ohne Fehler bis zum Ende durch. Ich habe jetzt nur ein Problem, ich weiss nicht, wie ich die Tastatur auf "Deutsch MIT Umlaute" umstellen kann. Ich habe das deutsche Layout qwertz eingestellt, und bis auf die Umlaute sind alle Tasten korrekt... aber genau die fehlen. Wie kann ich das ändern?

Eigentlich sind ja relativ wenige Schritte notwendig, um Debian via debootstrap zu installieren... das hier waren meine, die jetzt zuletzt erfolgreich waren:

Code: Alles auswählen

mkdir /media/sdb
mount /dev/sdb1 /media/sdb -t ext4

debootstrap --arch i386 jessie /media/sdb http://ftp.de.debian.org/debian

mount --bind /proc /media/sdb/proc
mount --bind /dev /media/sdb/dev
mount --bind /sys /media/sdb/sys

chroot /media/sdb

nano /etc/apt/sources.list
non-free contrib

apt-get update
apt-get install console-data console-common tzdata locales keyboard-configuration
apt-get install linux-image-586                                         // Kernel für ältere PC oder
apt-get install linux-image-686-pae                                     // mit Physical-Adress-Extension

dpkg-reconfigure tzdata console-data console-common keyboard-configuration

passwd                                                                  // root-PWD setzen

cat /etc/fstab                                                          // die richtige?
echo "proc /proc proc defaults 0 0" >>/etc/fstab                        // nano /etc/fstab
echo "sysfs /sys sysfs defaults 0 0" >>/etc/fstab

blkid
echo "UUID=????????????? / ext4  errors=remount-ro 0 1" >>/etc/fstab

dpkg -l grub*
apt-get install grub2
grub-install /dev/sdb                                                   // oder nach verlassen chroot mit exit:
grub-install /dev/sdb --root-directory=/media/sdb

tomi89

Beitrag von tomi89 » 21.10.2015 18:51:25

dpkg-reconfigure keyboard-configuration ; systemctl restart keyboard-setup

Oder:

setxkbmap de

Letzteres ist nur gültig solange man eingeloggt ist und hilft ggf. nur bis keyboard-configuration installiert wurde.

TomL

Beitrag von TomL » 21.10.2015 19:01:22

Danke... :THX: ... habs gerade gelöst..... danach neu Anmelden und es lief

dpkg-reconfigure locales
605 mb benötigt die "leere" Jessie via debootstrap
972 mb benötigt Jessie vom NetInstall.iso ohne Desktop.... allerdings ist da jetzt cifs-utils und mc enthalten.

guennid

Beitrag von guennid » 22.10.2015 23:28:46

Jou, die locales kommen da nicht mit. Bei wheezy war ich bei der Basisinstallation unter 500MB. Mit der Installation von
localepurge
kannst du da noch was rauskitzeln. mc hätte ich auch sofort nachinstalliert. cifs-utils sagt mir nichts. Vielleicht kommst du ja jetzt auf den Geschmack und meidest auch im "normalen" Betrieb die dicken Desktops. :mrgreen:

Ach ja, die recommends für Nachinstallationen auszuschließen hast du nicht vergessen?

Grüße, Günther

TomL

Beitrag von TomL » 23.10.2015 10:58:05

guennid hat geschrieben:Bei wheezy war ich bei der Basisinstallation unter 500MB. Mit der Installation von localepurge kannst du da noch was rauskitzeln. mc hätte ich auch sofort nachinstalliert. cifs-utils sagt mir nichts. Vielleicht kommst du ja jetzt auf den Geschmack und meidest auch im "normalen" Betrieb die dicken Desktops.
Die cifs-utils brauch ich für meinen Samba-Server. Ich habe jetzt mal ne ganze Zeit drüber nachgedacht und die Vor- und Nachteile abgewogen, nachdem ich Dein Posting gelesen habe. Es ist richtig, im Grunde genommen haben der absolut minimalistische OpenBox-Desktop und die "schöne" LMDE-Welt meines primären Desktops funktional (auf mich und meine Gewohnheiten bezogen) eine Deckungsgleichheit von bestimmt 90%, denn ganz viele Elemente der LMDE werden wirklich nur sehr selten genutzt. Aber andersrum, macht es einen Unterschied, ob von der 500 GB-Platte 485 anstatt 480 GB ungenutzt sind? :wink: Mir ist es eigentlich egal, das die LMDE ein paar GB braucht, sie ist einfach schön und hoch komfortbabel, sie funktioniert perfekt.... seit Wochen jetzt exakt so reibungslos, wie mein altes XP oder W7. Ne Steigerung kann ich mir mit derzeitigen anderen Mitteln kaum noch vorstellen. Die LMDE ist bisher für mich die beste Erfahrung, die ich unter Linux nach meinem Wechsel von Windows erlebt habe.
guennid hat geschrieben:Ach ja, die recommends für Nachinstallationen auszuschließen hast du nicht vergessen?
Tja, das ist jetzt was.... ich habs gestern noch 2 mal überklatscht und neu drüber installiert.... einfach deshalb, um die neuen Erkenntnisse zu vertiefen und meine Doku 'rund' zu machen, so lange das alles noch frisch ist. Aber an keiner einzigen Stelle wurde ich nach Recommend's oder Suggest's gefragt. In den Commandline-Optionen von debootstrap steht auch nix drin. Wie kann ich das denn beeinflussen, dass diese Pakete nicht mitinstalliert werden?

uname

Beitrag von uname » 23.10.2015 11:09:07

Wie kann ich das denn beeinflussen, dass diese Pakete nicht mitinstalliert werden?
/etc/apt/apt.conf:

APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";
Wobei ich nicht weiß ob man das heute auch woanders z.B. unterhalb von /etc/apt/apt.conf.d hinpacken könnte oder sogar sollte.

guennid

Beitrag von guennid » 23.10.2015 14:15:06

uname hat geschrieben:Wobei ich nicht weiß ob man das heute auch woanders z.B. unterhalb von /etc/apt/apt.conf.d hinpacken könnte oder sogar sollte.
Ich auch nicht, aber unter /etc/apt/ funktioniert es hier mit wheezy und jessie.

Noch schlanker als openbox ist Debianjwm Den würde ich glatt wieder nehmen, wenn ich nicht mein panel (fDebianbpanel) manipulieren wollte. :wink:

Grüße, Günther

TomL

Beitrag von TomL » 23.10.2015 17:23:52

guennid hat geschrieben:
uname hat geschrieben:Wobei ich nicht weiß ob man das heute auch woanders z.B. unterhalb von /etc/apt/apt.conf.d hinpacken könnte oder sogar sollte.
Ich auch nicht, aber unter /etc/apt/ funktioniert es hier mit wheezy und jessie.
604 mb... nur 1 mb weniger als zuvor ist ja kein berauschender Erfolg. Ich teste mal mit dem anderen Verzeichnis.... mal sehen, ob ich da aus der Syntax der bestehenden Files schlau werde... :roll:

guennid

Beitrag von guennid » 23.10.2015 18:43:42

Vergiss nicht, dass mein Wert für wheezy galt. Du experimentierst mit jessie. Dass das gute hundert Mb dicker ist, würde mich nicht wundern.

Grüße, Günther

TomL

Beitrag von TomL » 23.10.2015 19:24:06

Vergleich mal viewtopic.php?f=28&t=157796&start=30#p1062959 ... es handelt sich also nur um 1 MB. Mir scheint, dass ich das noch falsch gemacht habe.

guennid

Beitrag von guennid » 23.10.2015 19:31:29

Ich verstehe das Problem nicht. Geht's jetzt um localepurge oder um die vergessene oder auch nicht vergessene Ablehnung der automatischen Recommends-Installation bei deiner Enttäuschung über das mickrige Mb?

TomL

Beitrag von TomL » 23.10.2015 20:45:32

guennid hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht. Geht's jetzt um localepurge oder um die vergessene oder auch nicht vergessene Ablehnung der automatischen Recommends-Installation bei deiner Enttäuschung über das mickrige Mb?
Es geht mir um die bei mir anscheinend zuletzt unwirksamen

APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";
in der /etc/apt/apt.conf. Bei nur 1 MB muss man sagen "ist quatsch, kann man sich sparen". Aber ich vermute mal, dass ich da einen Fehler gemacht habe.

Ich versuche das jetzt noch einmal, mit /etc/apt/apt.conf.d/98nosuggests und gleichem Inhalt.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.10.2015 21:27:05

… und dann debootstappest nochmal neu? Die Optionen sind nicht rückwirkend.

TomL

Beitrag von TomL » 23.10.2015 23:31:54

niemand hat geschrieben:… und dann debootstappest nochmal neu? Die Optionen sind nicht rückwirkend.
Ja, sicher.... bestimmt schon 6 oder 7 mal .... :mrgreen: .... immer nach einem mkfs.ext4 /dev/sdb1

Auch das hier war erfolglos:

echo 'APT::Install-Recommends "0";' >/etc/apt/apt.conf.d/98nosuggests  
echo 'APT::Install-Suggests "0";'  >>/etc/apt/apt.conf.d/98nosuggests
Ok, also debootstrap machts mit 605 mb
debootstrap ohne suggests mit 604 mb.

Mittlerweile habe ich sogar diesen elenden locales-Kram kapiert und krieg die Tastatur vernünftig eingestellt.... und meine Doku ist jetzt ziemlich "rund"... 8)

guennid

Beitrag von guennid » 24.10.2015 10:31:16

Wie niemand schon sagte, rückwirkend funktioniert das nicht, will sagen, wenn du debootstrappst, ist die (noch nicht vorhandene) apt.conf logischerweise wirkungslos. :wink: Die wirkt erst nach Erstellung im bis dahin laufenden System, dann aber auf alles, was du nachinstallierst. Insofern interpretiere ich deine Werte so, dass du beim debootstrappen tatsächlich nur das absolut Notwendige - auch ohne apt.conf - erhältst. Es gab hier kürzlich eine Diskussion, in der überlegt wurde, ob und gegebenenfalls wie man bereits bei der Erstinstallation, ob via debootstrap oder netinst.iso weiß ich nicht mehr, eine apt.conf nutzen könnte, aber soweit ich erinnere, ist das über die Überlegungen nicht hinausgegangen. Wenn der Spieltrieb heftig genug ist, kannst du das ja mal versuchen :wink:

Grüße, Günther

TomL

Re: AW: [gelöst] Schnell gebootetes Mini-Debian

Beitrag von TomL » 24.10.2015 10:42:01

Wer spricht denn von rückwirkend? Ich hatte das zu keiner Zeit als zurück wirkend verstanden... das würde mir auch unlogisch vorkommen. Allerdings scheine ich trotzdem einem Irrtum erlegen zu sein. Mir ist völlig klar, dass sich das ganz sicher in einem laufenden System bei späteren Installs auswirkt. Ich hatte aber auch angenommen, dass bereits debootstrap auch schon 'suggests' installiert, die man damit verhindern kann. Das ist aber nicht so, wie meine Versuche gezeigt haben. Die allererste Auswirkung zeigt sich (noch im chroot) beim Install des Linux-kernels.... dabei entfallen dann die Handbücher und Docs. Auf das Setup des Grundsystems an sich beim debootstrap hat die Einstellung keinen Einfluss. Ok, die Frage ist zumindest berechtigt, und das war mir zu Anfang nicht klar, gerade weil du auch im Zusammenhang mit debootstrap explizit an die suggests erinnert hast.

Btw, die NoSuggest-Datei hatte ich ganz zu Anfang auf meinem System installiert und am Ende wieder gelöscht. Deswegen war sie beim debootstrap schon vorhanden. Weil ich dachte, damit liessen sich deine 500 mb erreichen. Aber wie gesagt, das war mein Irrtum und hat auch nur 1 mb erbracht.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2015 11:10:38

Suggested packages werden doch sowieso per Default nicht installiert? Zumindest bei meinen gedebootstrappedten Jessies ist das so. Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, waren’s nur die recommended packages, die seit Lenny per Default mitinstalliert werden.

guennid

Beitrag von guennid » 24.10.2015 11:44:10

TomL hat geschrieben:Ich hatte aber auch angenommen, dass bereits debootstrap auch schon 'suggests' installiert
(Abgesehen davon , dass es im Wesentlichen nur um die recommends geht [siehe niemand] - insofern ist der Dateiname, den du da anstatt apt.conf vergeben hast, irreführend [macht nichts, entscheidend ist, was drin steht], wissen wir genau das bisher nicht. Dazu wäre die erfolgreiche Durchführung des von mir genannten Experimentes vonnöten.

Grüße, Günther

TomL

Beitrag von TomL » 24.10.2015 14:22:56

guennid hat geschrieben:insofern ist der Dateiname, den du da anstatt apt.conf vergeben hast, irreführend [macht nichts, entscheidend ist, was drin steht], wissen wir genau das bisher nicht. Dazu wäre die erfolgreiche Durchführung des von mir genannten Experimentes vonnöten.
Doch wissen wir... ich hatte das ja weiter oben schon genau beschrieben :wink: ... und ich habe ja genau dieses Experiment durchgeführt.... also den debootstrap mit bereits aktiver Einstellungen (s.u.) in zwei Varianten.

Das ergibt die Datei: /etc/apt/apt.conf.d/98nosuggests

echo 'APT::Install-Recommends "0";' >/etc/apt/apt.conf.d/98nosuggests 
echo 'APT::Install-Suggests "0";'  >>/etc/apt/apt.conf.d/98nosuggests
Das ergibt die Datei: /etc/apt/apt.conf

echo 'APT::Install-Recommends "0";' >/etc/apt/apt.conf
echo 'APT::Install-Suggests "0";'  >>/etc/apt/apt.conf
Beide Varianten hatte ich nacheinander (bei zwei unabhängig voneinander durchgeführten debootstraps) auf dem (primären) System installiert, von dem danach debootstrap gestartet wurde, in der irrigen Annahme, dass debootstrap per default auch suggests und recommends mitinstalliert und das genau das durch das Vorhandensein dieser Einstellung verhindert wird. Passiert aber nix.... lediglich 1 MB wird gespart, und zwar weil der Kernel innerhalb der chroot-Umgebung ohne Handbücher installiert wird. Die Einstellung auf dem "vorderen" PC ist also quatsch, da sie auf dem "hinteren" PC (dem debootstrap-Ziel) für den debootstrap-Vorgang keine Auswirkung hat. Ist mir eigentlich jetzt alles klar.
niemand hat geschrieben:Suggested packages werden doch sowieso per Default nicht installiert? Zumindest bei meinen gedebootstrappedten Jessies ist das so. Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, waren’s nur die recommended packages, die seit Lenny per Default mitinstalliert werden.
Ja, das hat ja mein Experiment jetzt auch gezeigt. Nur wie ich schon sagte, ich wusste eben vorher nicht, ob debootstrap auch suggests und recommends installiert..... tuts aber offensichtlich nicht. Bis zu diesem, Punkt habe ich auch immer nur vom installierten Grundsystem gesprochen.... das bedeutet, der Rechner war an diesem Punkt eigentlich noch zu keiner Zeit einsatzfähig, da er noch überhaupt nix an Anwendungssoftware bzw. GUI-Frontends enthält. Nur ist es bei mir jetzt so, dass diese Conf-Files auch bei der weiteren Installation (Desktop und GUI-Apps) keine Auswirkung haben werden, weil ich ausser Openbox und Palemoon sowieso nix installiere.... letztendlich dabei rauskommen soll ja nur meine Surf-VM.

BTW: Wenn interesse besteht, kann ich meinen Installationsablauf-Plan (mein persönliches HowTo) gerne hier posten.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2015 00:46:01

BTW: Wenn interesse besteht, kann ich meinen Installationsablauf-Plan (mein persönliches HowTo) gerne hier posten.
Könnte dem einen oder anderen mal helfen, ja. Solltest aber drauf vorbereitet sein, dass da dann Antworten im Stil von „Dieses und jenes hätte ich anders gemacht, und zwar so: …“ kommen könnten. Vor nicht zu langer Zeit war jemand ziemlich eingeschnappt, weil da nicht nur Lobpreisungen druntergeschrieben worden sind ….

paul1234

Re: Schnell gebootetes Mini-Debian

Beitrag von paul1234 » 25.10.2015 06:01:51

TomL hat geschrieben:Startzeit bis zum fertigen "Desktop" = 30 Sekunden
wow, ist ja echt schnell :D
PS: alles über 20 sec ist
Bild
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

TomL

Re: AW: [gelöst] Schnell gebootetes Mini-Debian

Beitrag von TomL » 25.10.2015 09:50:49

niemand hat geschrieben:
Könnte dem einen oder anderen mal helfen, ja. Solltest aber drauf vorbereitet sein, dass da dann Antworten im Stil von „Dieses und jenes hätte ich anders gemacht, und zwar so: …“ kommen könnten. Vor nicht zu langer Zeit war jemand ziemlich eingeschnappt, weil da nicht nur Lobpreisungen druntergeschrieben worden sind ….
Quatsch, als wenn ich mit konstruktiver Kritik ein Problem hätte. Eine gute Kritik kanns doch nur besser machen. Und lächerliche 30-Sekunden-Kritiken, die gleichzeitig dabei auf Hinweise zu besseren Lösungen verzichtet, muss man nicht ernst nehmen und kann man getrost in der mentale Garbage Collection ablegen. Ich habe mein "Modell" jetzt etliche Male durchgeführt , zum Testen, Lernen und Verstehen, und um mein HowTo zu schreiben... denn ein halbes Jahr später habe ich das alles wieder vergessen. Und das letzte Setup geführt durch mein 'Drehbuch' ist ohne jeglichen Fehler absolut reibungslos durchmarschiert. Vor dem Hintergrund meines momentanen Zieles dabei ist es also erfolgreich.
Ich werds heute noch posten.... will aber vorher noch einen kleinen Test machen.... und zwar noch eine Installation ohne recommends. Ich will wissen, was das ausmacht.

Antworten