Zeitgeist deinstallieren??

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
debiator

Re: Zeitgeist deinstallieren??

Beitrag von debiator » 05.10.2015 22:53:44

dann betrifft es ja auch Router und HW-Firewalls und nicht nur Netzwerkdrucker.
hmmm... ich hau's mal weg :-)

/Edit: was isn mit dieser usr/share/doc-Sache?
Warum habe ich im Zeitgeist-Fall dort gepurged?
Schaut er da in den docs nach den zu deinstallierenden Paketen oder wie?

Ich müsste ja dann das Gleiche mit Telepathy machen.

owl102

Beitrag von owl102 » 05.10.2015 22:59:11

smutbert hat geschrieben:und da ist mir eigentlich das Zusammenspiel von Bonjour, UPNP und DLNA nicht ganz klar (bzw. scheint mir UPNP überflüssig).
UPnP beinhaltet das Protokoll SSDP, und (nur) darum geht es hier. (Deswegen heißt das Ding auch MiniSSDPd und nicht MiniUPnPd.) Via SSDP kann man als Client UPnP-Geräte im Netz suchen (und finden); und damit die bereits laufenden UPnP-Clients auch mitbekommen, wenn es neue UPnP-Geräte im Netz gibt (zum Beispiel weil sie eingeschaltet werden), können UPnP-Geräte auch von sich aus via SSDP "Hier bin ich"-Meldungen versenden.

Bonjour ist (sehr) grob gesagt das gleiche wie SSDP in grün, nur eben von Apple.

BTW: Ich finde Zeitgeist sinnvoll.

smutbert

Beitrag von smutbert » 05.10.2015 23:15:52

hab den vorigen Post von mir ergänzt.

$(Befehl) wird von der Shell durch die Ausgabe des Befehls ersetzt. $(ls) also zB mit einer Liste der Dateien und Verzeichnisse im aktuellen Verzeichnis. Zu /usr/share/doc:

Dort gibt es für jedes Paket ein eigenes Verzeichnis mit demselben Namen. Diese Eigenschaft haben wir uns zunutzegemacht. Die beiden Befehle:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l 'gnome*' | grep ^ii
$ cd /usr/share/doc && ls -d gnome*
liefern also beide die Namen derselben Pakete, aber die Ausgabe es ersten Befehls lässt sich nicht so ohne weiteres als Parameter für weitere Befehle verwenden, so wie wir es mit $(…) getan haben. Es war einfach das erste was mir eingefallen ist, um automatisiert zur gewünschten Liste der installierten Pakete zu kommen - mit "apt-mark showmanual" so wie ich es im letzten Post beschrieben habe ist es auf jeden Fall eleganter.

@owl
Zeitgeist mag ich auch.

Ich habe das nicht auf (mini)ssdp(d) bezogen gemeint sondern ganz allgemein auf upnp: Dient upnp nur der Erkennung von Diensten und Geräten oder auch der Übertragung von Daten?
Denn sehr sehr viele Anwendungen, Android-Apps,… mit denen man Inhalte zu UPNP/DLNA-fähigen Playern streamen kann haben nur das UPNP im Namen, gesucht und gefunden werden die Geräte afaik aber in den meisten Fällen über Bonjour, irgendwie passt das alles nicht zu den gebräuchlichen Begriffen.

debiator

Beitrag von debiator » 05.10.2015 23:25:09

ah, danke!

mit

apt-mark auto $(apt-mark showmanual | grep telepathy)
findet er allerdings nichts.

und ls statt $ kann man nicht schreiben, weil es dann das normale auflisten ist und nicht zur Vervollständigung des Befehls purge dienen kann?
Deswegen ist es dort $ oder wie?

owl102

Beitrag von owl102 » 05.10.2015 23:30:42

smutbert hat geschrieben:Dient upnp nur der Erkennung von Diensten und Geräten oder auch der Übertragung von Daten?
Auch zur Übertragung von Daten. SSDP ist nur zum Suchen/Finden der Geräte, und damit nur eines der bei UPnP eingesetzten drei Protokolle. (Die anderen beiden sind SOAP und GENA, und basieren beide auf HTTP.) Der Client erhält über SSDP lediglich die notwendigen Infos (über Multicast), um mit dem Gerät initial arbeiten zu können, wie IP-Adresse, UPnP-Gerätetyp (wie z.B. UPnP-Server) und die http-Adresse der Seite, die das Inhaltsverzeichnis über die angebotenen Dienste beinhaltet, die der Client mittels SOAP ansprechen/nutzen kann.
Denn sehr sehr viele Anwendungen, Android-Apps,… mit denen man Inhalte zu UPNP/DLNA-fähigen Playern streamen kann haben nur das UPNP im Namen, gesucht und gefunden werden die Geräte afaik aber in den meisten Fällen über Bonjour.
Die meisten kommerziellen UPnP-Server unterstützen auch Bonjour, damit sie auch von Apples iTunes gefunden werden. Inwieweit Bonjour auch bei UPnP-Playern/Clients sinnvoll eingesetzt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, denn im Gegensatz zu UPnP kenne ich Bonjour nur aus der Theorie. Aber auf jeden Fall muß ein DLNA-Player (auch) SSDP beherrschen, ansonsten gibt's das Zertifikat nicht.

smutbert

Beitrag von smutbert » 06.10.2015 14:11:15

:THX: danke für die Aufklärung
debiator hat geschrieben:findet er allerdings nichts
wenn es keine manuell installierten telepathy-Pakete mehr hast und bei autoremove nichts zur entfernt wird, werden die noch installierten Pakete benötigt.
Wenn du dein System weiter verschlankst, tauchen bei autoremove womöglich weitere Pakete auf.
debiator hat geschrieben:und ls statt $ kann man nicht schreiben, weil es dann das normale auflisten ist und nicht zur Vervollständigung des Befehls purge dienen kann?
Deswegen ist es dort $ oder wie?
Das wird klarer, wenn du dich etwas mit der Shell auseinandersetzt. Wie gesagt, erst das $(…) sorgt dafür, dass man die Ausgabe des Befehls in den Klammern in einem weiteren Befehl weiterverarbeiten kann und funktioniert mit allen Kommandos.
Man muss sich nur überlegen wie man das nützlich einsetzt - in dem Fall wie man zu einer Liste der Paketnamen kommt, dafür gibt es unzählige Möglichkeiten...

debiator

Beitrag von debiator » 06.10.2015 19:40:44

mmhh.. klar... die Nutzung der Shell hat wohl keinen Boden :)

telepathy ist installiert, allerdings nicht manuell, war mit dem System bereits drauf.

der will mir halt mit telepathy gdm3 entfernen und das ist ja kein Metapaket.

smutbert

Beitrag von smutbert » 06.10.2015 19:55:50

Ja, das ist der Displaymanager, den wirst du behalten wollen. Hab nicht gewußt, dass der telepathy braucht, aber das war ja der Sinn es als automatisch installiert zu markieren, dass es dann mit autoremove nur entfernt wird, wenn es tatsächlich nicht benötigt wird.

debiator

Beitrag von debiator » 06.10.2015 20:11:07

sorry, jetzt bin ich durcheinander :D

was gibt mir nochmals die Markierung, dass das Paket automatisch installiert wurde und was gibt mir das manuelle?

also ich markiere den gdm3

apt-mark auto gdm3
bzw. noch die gnome-pakete dazu und remove dann die telepathypakete?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.10.2015 21:31:06

apt-mark --help hat geschrieben:

Befehle:
   auto   – das angegebene Paket als »Automatisch installiert« markieren
   manual – das angegebene Paket als »Manuell installiert« markieren
   hold - ein Paket als zurückgehalten markieren
   unhold - ein Paket als nicht mehr zurückgehalten markieren
   showauto - eine Liste aller automatisch installierten Pakete anzeigen
   showmanual - eine Liste aller manuell installierten Pakete anzeigen
   showhold - eine Liste aller zurückgehaltenen Pakete anzeigen
… ich würd‘ immer empfehlen, bei Unsicherheit bezüglich der Bedienung von irgendwas es erstmal mit »--help« aufzurufen oder gar die Manpage zu lesen. Dabei findet man oft genug noch Funktionen, die man manchmal gut gebrauchen kann ….

debiator

Beitrag von debiator » 06.10.2015 21:42:59

Das mach ich durchaus immer mal wieder... anders geht es ja gar nicht.
Allerdings reicht mir die Info "das angegebene Paket als »Automatisch installiert« markieren" nicht aus, um zu begreifen, was das bringen soll und wie es in meinem Fall helfen kann.
Da müsste ich dann die Suchmaschine benutzen. Deswegen gleich hier die Frage dazu gewesen :)

smutbert

Beitrag von smutbert » 06.10.2015 21:43:43

debiator hat geschrieben:bzw. noch die gnome-pakete dazu und remove dann die telepathypakete?
Das hab ich nicht gemeint. Du wirst gdm3 wohl behalten wollen und damit die noch installierten telepathy-Pakete behalten müssen. Ich bemüh mich es noch einmal übersichtlicher zu sagen:

Pakete, die du selbst installiert hast gelten als manuell installiert. Die hängen von weiteren Paketen ab, die ebenfalls installiert sind, die gelten aber als automatisch installiert.
autoremove deinstalliert nur diese automatisch installierten Pakete.

gdm3 und die telepathy-Pakete sind jetzt zwar ein schlechtes Beispiel, weil gdm3 offensichtlich nicht direkt von telepathy abhängt sondern von irgendeinem Paket, das wiederum von einem Paket abhängt, das von telepathy abhängt oder so ähnlich, aber nehmen wir einmal der Einfachheit halber an gdm3 hinge direkt von zB telepathy-idle ab.
Du erkennst jetzt an der Beschreibung von telepathy-idle, dass das Paket etwas mit IRC oder allgemein mit dem Chatten zu tun haben muss und entscheidest, dass du das nicht brauchst. Also markierst du teleptahy-idle als automatisch installiert und beim nächsten autoremove wird es entfernt, wenn es tatsächlich nicht mehr gebraucht wird.
Wenn es nicht entfernt wird, kannst du davon ausgehen, dass es eben doch noch gebraucht wird - das ist alles.

Das schöne ist, wenn du irgendwann in der Zukunft weitere Pakete erkennst, die du nicht zu brauchen glaubst und sie ebenfalls als automatisch installiert markierst, dass autoremove vielleicht irgendwann zusätzlich Pakete deinstallieren kann, die du schon vor langer Zeit als automatisch installiert markiert hattest.

Wenn es dir dagegen darum geht Pakete zu suchen, die du deinstallieren könntest ohne andere Paket in Mitleidenschaft zu ziehen, dann kannst du dir Debiandeborphan in der Konsole oder mit grafischer Oberfläche Debiangtkorphan ansehen. Die beiden bieten dir auch manuell installierte Pakete zur Deinstallation an.
Ich hab gerade deborphan früher gerne benutzt, seitdem ich das apt-mark Kommando kenne, aber nicht mehr.

debiator

Beitrag von debiator » 06.10.2015 21:51:05

ahso... also habe ich es richtig verstanden, dass ich Telepathy gar nicht wie Zeitgeist deinstallieren kann, weil gdm kein Metapaket ist?

d.h. mit dem Trigger manuel kann ich "lediglich" die Pakete vom autoremove retten, die ich da nicht haben will. Ok.

aaaahh!! Jetzt hab ich das mit dem auto Trigger kapiert. Ich setze damit den Paket für autoremove frei (wenn es denn ohne Schaden möglich ist).

solche Sachen muss man echt einige Male machen, damit es hängen bleibt.

deborphan macht also das gleiche was manuel und auto machen oder wie?

debiator

Beitrag von debiator » 06.10.2015 22:02:29

also

apt-mark auto gir1.2-telepathyglib-0.12 gir1.2-telepathylogger-0.2 libmission-control-plugins0 libtelepathy-glib0 libtelepathy-logger3 telepathy-haze telepathy-mission-control-5
sagt, dass sie bereits auto sind. Und autoremove zeigt nichts. Demnach heißt es, dass ich sie nicht wegbekomme, da sie eben unlösbare Abhängigkeiten haben. So weit richtig?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.10.2015 22:06:40

Wenn das die Pakete sind, die weg sollen, schreib’ halt statt „apt-mark auto“ einfach „aptitude purge“ (oder das apt/apt-get/wasauchimmer-Äquivalent) hin. Wenn was nicht aufgelöst werden kann, wird dir das dann schon mitgeteilt werden.

debiator

Beitrag von debiator » 06.10.2015 22:09:57

ok. Also purge entfernt es nicht einfach, sondern zeigt mir schon davor, was da passiert.
Wie erwartet zeigt es mir, dass es mit gdm3 und ein paar gnomes zusammen hängt, die entfernt werden. Ohne schafft er es nicht.
Bedeutet das also, dass es definitiv nicht geht?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.10.2015 22:15:28

Dann schau halt mit etwa „aptitude why [fraglichesPaket]“, was davon wie abhängt. Weitere Werkzeuge wären „apt-cache rdepends“ und „apt-cache depends“. Da gdm3 nicht direkt von telepathy abhängt, musst du dich ggf. durchhangeln. gdm3 kann jedenfalls definitiv ohne telepathy installiert sein.

Alternativ könntest du auch mal die Ausgaben komplett hier reinstellen (wenn länger als ~10 Zeilen, bitte nach No-Paste), wenn du Probleme hast, sie zu deuten.

debiator

Beitrag von debiator » 06.10.2015 22:23:23

Danke.
Die hängen alle nur von der gnome-shell ab und da gelangen wir gleich an das Ende der Kette oder nicht?
gnome-shell kann ich ja nicht entfernen ohne gnome zu deinstallieren.
Also ist Telepathy fester Bestandteil von Gnome.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.10.2015 22:32:48

Du möchtest nicht rausfinden, wovon die Pakete abhängen, die du wegmachen willst, sondern was von ihnen abhängt. In diesem Fall wird’s über Debiangnome-core laufen – was ein Metapaket ist und auch wieder aufgemacht werden müsste. Aber da du dann bestimmt bald das Nächste findest, das dir nicht gefällt: warum schmeißt du nicht einfach mal alles von Gnome runter und baust es dann Stück für Stück, ohne Metapakete, Suggests und Recommends wieder zusammen? Wenn du vorher die Paketliste speicherst, kannst du’s auch schnell wieder auf den alten Stand zurücksetzen, wenn du dich verrennen solltest (was ich, wenn ich deine Herangehensweise so betrachte, für recht wahrscheinlich halte).

debiator

Beitrag von debiator » 06.10.2015 22:38:37

ok.. ich verstehe... das meintest Du mit der Abhängigkeit die andersherum ist... also von den "Hauptpaketen" zu denen darunter.
In dem Fall wird es eventuell ein ziemlich langer Weg, die ganzen Metapakete, die da kommen werden zu trennen und so weiter.... puh.

Da ist es wohl wirklich einfacher Gnome zu entfernen und dann von Hand ohne Metapakete zu installieren. Dazu müsste ich nur wissen, was für Gnome wirklich ausschlaggebend ist.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.10.2015 22:49:23

Dazu müsste ich nur wissen, was für Gnome wirklich ausschlaggebend ist.
Dazu müsstest du wissen, was du willst. Das Komplettpaket „Gnome“ besteht nunmal aus allem, was durch das gleichnamige Metapaket installiert würde.

So’n bisschen ist ja auch die Frage, was du dir von der ganzen Aktion überhaupt erhoffst. Ob die paar MB gesparter Plattenplatz den Aufwand wert sind? Andere Vorteile bringt das nämlich nicht mit sich.

debiator

Beitrag von debiator » 06.10.2015 22:51:28

mir gehts nur darum, dass ich die Dienste, die ich nicht brauche, auch nicht installiert haben will. Deswegen wäre es wahrscheinlich sinnvoll, sich deutlich mehr mit den grafischen Oberflächen zu beschäftigen und sie von Hand aufzubauen.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.10.2015 23:07:17

… wenn du meinst, dass stunden- und tagelanges Rumfrickeln die paar gesparten MB durch die deinstallierten Pakete aufwiegt. Wie gesagt, etwas anderes gewinnt man nicht damit. Dafür verliert man den Komfort, der Gnome für die meisten ausmacht. Aber nun ja – wie’s gemacht wird, steht ja nun hier im Thread. Der Rest ist Fleißarbeit.

Ich persönlich habe mich lieber gleich für ein schlankes DE entschieden und die Zeit für sinnvollere Sachen genutzt ;)

debiator

Beitrag von debiator » 06.10.2015 23:15:59

klar, da hast Du völlig Recht... deswegen habe ich bis jetzt einfach nur Gnome genutzt und dem Ganzen einfach vertraut. Zunehmend wurde mir Gnome aber überladen und andererseits wurden manche Einstellungen einfach wegen der Usability beschnitten. XFCE ist mir zu hässlich, Gnome ist mir zu viel... schwierig schwierig :D

Aber danke euch auf jeden Fall für die Erklärungen! :)

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.10.2015 23:21:04

Du weißt schon, dass du nicht auf das Defaultdesign festgenagelt bist? Also ich hab’ schon wirklich hübsche Xfces gesehen (und wirklich hässliche Gnomes). Aber das ist ja letztlich auch Geschmackssache. Defaultdesigt wäre so ziemlich das Letzte, wonach ich meine Arbeitsumgebung aussuchen würde.

Antworten