hmmm... ich hau's mal weg

/Edit: was isn mit dieser usr/share/doc-Sache?
Warum habe ich im Zeitgeist-Fall dort gepurged?
Schaut er da in den docs nach den zu deinstallierenden Paketen oder wie?
Ich müsste ja dann das Gleiche mit Telepathy machen.
UPnP beinhaltet das Protokoll SSDP, und (nur) darum geht es hier. (Deswegen heißt das Ding auch MiniSSDPd und nicht MiniUPnPd.) Via SSDP kann man als Client UPnP-Geräte im Netz suchen (und finden); und damit die bereits laufenden UPnP-Clients auch mitbekommen, wenn es neue UPnP-Geräte im Netz gibt (zum Beispiel weil sie eingeschaltet werden), können UPnP-Geräte auch von sich aus via SSDP "Hier bin ich"-Meldungen versenden.smutbert hat geschrieben:und da ist mir eigentlich das Zusammenspiel von Bonjour, UPNP und DLNA nicht ganz klar (bzw. scheint mir UPNP überflüssig).
Code: Alles auswählen
$ dpkg -l 'gnome*' | grep ^ii
$ cd /usr/share/doc && ls -d gnome*
apt-mark auto $(apt-mark showmanual | grep telepathy)
Auch zur Übertragung von Daten. SSDP ist nur zum Suchen/Finden der Geräte, und damit nur eines der bei UPnP eingesetzten drei Protokolle. (Die anderen beiden sind SOAP und GENA, und basieren beide auf HTTP.) Der Client erhält über SSDP lediglich die notwendigen Infos (über Multicast), um mit dem Gerät initial arbeiten zu können, wie IP-Adresse, UPnP-Gerätetyp (wie z.B. UPnP-Server) und die http-Adresse der Seite, die das Inhaltsverzeichnis über die angebotenen Dienste beinhaltet, die der Client mittels SOAP ansprechen/nutzen kann.smutbert hat geschrieben:Dient upnp nur der Erkennung von Diensten und Geräten oder auch der Übertragung von Daten?
Die meisten kommerziellen UPnP-Server unterstützen auch Bonjour, damit sie auch von Apples iTunes gefunden werden. Inwieweit Bonjour auch bei UPnP-Playern/Clients sinnvoll eingesetzt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, denn im Gegensatz zu UPnP kenne ich Bonjour nur aus der Theorie. Aber auf jeden Fall muß ein DLNA-Player (auch) SSDP beherrschen, ansonsten gibt's das Zertifikat nicht.Denn sehr sehr viele Anwendungen, Android-Apps,… mit denen man Inhalte zu UPNP/DLNA-fähigen Playern streamen kann haben nur das UPNP im Namen, gesucht und gefunden werden die Geräte afaik aber in den meisten Fällen über Bonjour.
wenn es keine manuell installierten telepathy-Pakete mehr hast und bei autoremove nichts zur entfernt wird, werden die noch installierten Pakete benötigt.debiator hat geschrieben:findet er allerdings nichts
Das wird klarer, wenn du dich etwas mit der Shell auseinandersetzt. Wie gesagt, erst das $(…) sorgt dafür, dass man die Ausgabe des Befehls in den Klammern in einem weiteren Befehl weiterverarbeiten kann und funktioniert mit allen Kommandos.debiator hat geschrieben:und ls statt $ kann man nicht schreiben, weil es dann das normale auflisten ist und nicht zur Vervollständigung des Befehls purge dienen kann?
Deswegen ist es dort $ oder wie?
apt-mark auto gdm3
… ich würd‘ immer empfehlen, bei Unsicherheit bezüglich der Bedienung von irgendwas es erstmal mit »--help« aufzurufen oder gar die Manpage zu lesen. Dabei findet man oft genug noch Funktionen, die man manchmal gut gebrauchen kann ….apt-mark --help hat geschrieben:Code: Alles auswählen
Befehle: auto – das angegebene Paket als »Automatisch installiert« markieren manual – das angegebene Paket als »Manuell installiert« markieren hold - ein Paket als zurückgehalten markieren unhold - ein Paket als nicht mehr zurückgehalten markieren showauto - eine Liste aller automatisch installierten Pakete anzeigen showmanual - eine Liste aller manuell installierten Pakete anzeigen showhold - eine Liste aller zurückgehaltenen Pakete anzeigen
Das hab ich nicht gemeint. Du wirst gdm3 wohl behalten wollen und damit die noch installierten telepathy-Pakete behalten müssen. Ich bemüh mich es noch einmal übersichtlicher zu sagen:debiator hat geschrieben:bzw. noch die gnome-pakete dazu und remove dann die telepathypakete?
apt-mark auto gir1.2-telepathyglib-0.12 gir1.2-telepathylogger-0.2 libmission-control-plugins0 libtelepathy-glib0 libtelepathy-logger3 telepathy-haze telepathy-mission-control-5
Dazu müsstest du wissen, was du willst. Das Komplettpaket „Gnome“ besteht nunmal aus allem, was durch das gleichnamige Metapaket installiert würde.Dazu müsste ich nur wissen, was für Gnome wirklich ausschlaggebend ist.