.sh script beim Systemstart starten

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Gelbervogel

Re: .sh script beim Systemstart starten

Beitrag von Gelbervogel » 03.09.2015 23:17:02

so, Debian 8 ist erstmal installiert.

Ich werde jetzt erstmal schlafen gehen und meine Programme die ich brauche installieren.
Dann teste ich neu :)

Ich melde mich wieder :D
mfg
Gelbervogel

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 03.09.2015 23:23:34

Gelbervogel hat geschrieben:und ja, ich möchte es nach der Anmeldung, wenn das System ganz hochgefahren ist, ausführen
Wie schon mehrfach gesagt: Hochfahren ist bis zum Anmeldescreen, wo du nach deinem Passwort gefragt wirst. Danach ist Anmeldung. (Ist nicht weiter schlimm, aber macht halt Verwirrung, wenn du den Wörtern andere Bedeutungen zuweißt als der Rest der Welt.)
Gelbervogel hat geschrieben:Welche dieser 3 Links ist der Beste um eine VM-Ware damit einzurichten.
Ich möchte noch darauf aufmerksam machen, dass du auch updaten kannst. Ist zwar prinzipiell fehleranfälliger (vor allem wheezy->jessie soll bei einigen ärger gemacht haben.), aber dafür hast du halt alles wie gehabt.

Hier die ausführliche offizielle sicherste Anleitung:
https://www.debian.org/releases/jessie/ ... ng.de.html

Schneller ist das:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get upgrade
Die Zeilen in der /etc/sources.lst kopieren und nochmal einfügen. In den kopierten wheezy durch jessie ersetzen.

Code: Alles auswählen

apt-get clean
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
reboot
Und immer schön lesen, was er da macht. Kann sein, dass da irgend was falsches unvorhergesehenes passiert. Dann lieber nochmal nachfragen und nicht einfach ja sagen. :-)

PS: Du nutzt ein x86 (32Bit) System. Das ist eigentlich vor allem für sehr alte Rechner gedacht. Hat das einen Grund?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Gelbervogel

Beitrag von Gelbervogel » 04.09.2015 18:17:10

nun, es gibt keine Grund warum ich die 32bit Version nutze.
Ich habe einen I7 3770 mit 32 GB RAM. Ich habe jetzt Debian 8.1 auf meiner VMWare installiert.

In /etc/systemd/system/autostart habe ich in der Datei .service habe ich nun das schon gepostete eingefügt.

Bei Description=meinscript, muss hier der name meines Scriptes oder meinscript.sh stehen.

Weiterhin habe ich After=network-online.target ersetzt.

Wenn ich nun mit dem systemctl enable meinscript.service diesen aktivieren möchte, dann bekomme ich eine Fehlermeldung:
Failed to execute operation: No such file or directory

Hier (~/.config/lxsession/LXDE/autostart) habe ich das auch schon eingefügt und es passiert nichts.
mfg
Gelbervogel

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 04.09.2015 20:11:01

Gelbervogel hat geschrieben:nun, es gibt keine Grund warum ich die 32bit Version nutze.
Ich habe einen I7 3770 mit 32 GB RAM. Ich habe jetzt Debian 8.1 auf meiner VMWare installiert.
64Bit ist halt schneller. Außerdem können einzelne Prozesse mehr als 4GiB RAM bekommen. Brauchen tut man das nicht wirklich aber wenn man die Hardware hat...
Gelbervogel hat geschrieben:Failed to execute operation: No such file or directory
Das würde ich dem mal glauben. Da scheinst du dich irgend wo beim dateinamen verschrieben haban.

Aber hast du den Beitrag gelesen und verstanden?
wanne hat geschrieben:Bitte verinnerliche dir erst mal den Satz bevor du weiter machst:
Wenn du irgend was als root machst, wirst du davon als gelbervogel nichts sehen können. Wie gesgt, genau wie unter Windows, wenn du zwei Nutzer anlegst.
Wenn also gelbervogel irgend einen Firefox sehen willst, lass die Finger von su sodo oder sonst irgend was, das den Nutzer ändert. (Klar root kann über irgend welche Umwege irgendwie jedem reinfroschen, aber das willst du ganz sicher nicht.)

Gelbervogel

Beitrag von Gelbervogel » 04.09.2015 23:21:44

ja, ich habe es gelesen und verstanden.

ich bin auch als root (auch wenn das nicht gut ist) eingeloggt um diesen Fehler auszuschließen.

bei systemctl habe ich mich nicht verschrieben.
Aber vermutlich ist die erstellte Datei in systemd falsch. Deshalb hatte ich ja da nochmals nachgefragt.
Ist mittlerweile auch wieder rausgeflogen

Wenn ich in ~/.config/lxsession/LXDE/autostart die Zeile
lxterminal -e /root/meinscript.sh
einfüge wird das lxterminal geöffnet und der Befehl ausgeführt.

Allerdings mit Fehler, da [[ nicht ausgeführt wird.

manuell läuft das Scirpt aber.
mfg
Gelbervogel

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 05.09.2015 00:14:41

Gelbervogel hat geschrieben:ja, ich habe es gelesen und verstanden.

ich bin auch als root (auch wenn das nicht gut ist) eingeloggt um diesen Fehler auszuschließen.
Urgh. Debian sollte das wohl auch abstellen...
Gelbervogel hat geschrieben:bei systemctl habe ich mich nicht verschrieben.
Aber vermutlich ist die erstellte Datei in systemd falsch. Deshalb hatte ich ja da nochmals nachgefragt.
Ist mittlerweile auch wieder rausgeflogen
Ja. Wenn du solche umwege gehen musst kannst du ziemlich sicher sein, dass du auf dem holzweg bist.
Gelbervogel hat geschrieben:Allerdings mit Fehler, da [[ nicht ausgeführt wird.

manuell läuft das Scirpt aber.
Würde mal tippen das deine #!-Zeile feht. Schreib mal in die erste Zeile #!/bin/bash
Lässt du die weg wird geraten (meist die vorher verwendete shell.)
Die ist bei per default die dash bei der Anmeldung von "echten" nutzern wird sie aber auf bash umgestellt.

Gelbervogel

Beitrag von Gelbervogel » 05.09.2015 00:38:52

Vielen Dank für eure Geduld und vor allem Du Wanne, dass Du Dich auch mit einem blutigen Anfänger rumschlägst :wink:

Das "!" hat gefehlt.

jetzt funktioniert es.

Auf alle Fälle habe ich jetzt Debian 8.1 am laufen und einiges gelernt !
mfg
Gelbervogel

Antworten