"Minimales" Bildbearbeitungsprogramm
Re: "Minimales" Bildbearbeitungsprogramm
MTPaint ist was buggy und so viel ich weiss wird es auch nicht weiter entwickelt. Alternativen zu Gimp und Paint Programme Auswahl habe ich mit Verlinkung geschrieben.
Hast Du Gimp installiert?
Die mit weissen Hintergrund geskannte Dokumente ist das Hintergrund nie richtig weiss, sondern beinahe weiss. Je nachdem was für Papiereigenschaft mehr sehr schwaches gelblich, oder sehr schwaches Grau.
Mit Gimp:
- Das geskannte Bild mit Gimp öffnen
- Danach neues Bild, am besten mit transparentes Hintergrund (Gimp wählt automatisch die Grösse des neues Bild nach dem geöffnetes Bildgrösse)
- Das Tool, Nach Farbe auswählen, wählen. Auf eine "saubere" Hintergrund Stelle mit dem Tool gehen und Klick.
- Auswahl anheben und kompieren um es danach ins neue Bild einzufügen, danach das eingefügte auf das Hintergrund absenken > mit dem Maustool auf eine Stelle des transparentes Hintergrund klicken.
- Farbpipette Tool wählen und auf einer Stelles des eingefügtes, abgesenkte Hintergrund klicken.
- Bearbeiten alles auswählen und mit Vordergrund Farbe füllen < die Farbe des gewählte Farbpipette Farbe.
----
- Nun vom original Bild noch die "Gegenstände" auswählen, kopieren und ins neue Bild auf die gleiche Position einfügen.
---- oder ----
- Direkt mit der Farbpipette auf das original Bild arbeiten, auf eine "saubere" Stelle des Hintergrundes damit klicken um die Farbe auszuwählen.
- Werkzeug mit Auswahlwerkzeug (Rechteck oder Ellipse), damit den Flecken umkreisen und mit Vordergrundfarbe füllen usw.
Wie Du siehst haben wir da verschiedene Wege und Möglichkeiten.
Ansonsten, Lazpaint (nicht in den Repos), braucht Qt und und braucht die [deb]libqt4pas5[/deb] und ist sicher mit dem Gedankengang des Entwicklers nachvollziehbar
Hast Du Gimp installiert?
Die mit weissen Hintergrund geskannte Dokumente ist das Hintergrund nie richtig weiss, sondern beinahe weiss. Je nachdem was für Papiereigenschaft mehr sehr schwaches gelblich, oder sehr schwaches Grau.
Mit Gimp:
- Das geskannte Bild mit Gimp öffnen
- Danach neues Bild, am besten mit transparentes Hintergrund (Gimp wählt automatisch die Grösse des neues Bild nach dem geöffnetes Bildgrösse)
- Das Tool, Nach Farbe auswählen, wählen. Auf eine "saubere" Hintergrund Stelle mit dem Tool gehen und Klick.
- Auswahl anheben und kompieren um es danach ins neue Bild einzufügen, danach das eingefügte auf das Hintergrund absenken > mit dem Maustool auf eine Stelle des transparentes Hintergrund klicken.
- Farbpipette Tool wählen und auf einer Stelles des eingefügtes, abgesenkte Hintergrund klicken.
- Bearbeiten alles auswählen und mit Vordergrund Farbe füllen < die Farbe des gewählte Farbpipette Farbe.
----
- Nun vom original Bild noch die "Gegenstände" auswählen, kopieren und ins neue Bild auf die gleiche Position einfügen.
---- oder ----
- Direkt mit der Farbpipette auf das original Bild arbeiten, auf eine "saubere" Stelle des Hintergrundes damit klicken um die Farbe auszuwählen.
- Werkzeug mit Auswahlwerkzeug (Rechteck oder Ellipse), damit den Flecken umkreisen und mit Vordergrundfarbe füllen usw.
Wie Du siehst haben wir da verschiedene Wege und Möglichkeiten.
Ansonsten, Lazpaint (nicht in den Repos), braucht Qt und und braucht die [deb]libqt4pas5[/deb] und ist sicher mit dem Gedankengang des Entwicklers nachvollziehbar
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
Geht es um Bildbearbeitung und da wurde noch nicht imagemagick genannt? Hierbei finde ich die textbasierten Möglichkeiten weit interessanter als die grafischen Funktionen.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Videos bearbeiten.guennid hat geschrieben: Gibt es da überhaupt noch etwas, was photoshop kann, gimp aber nicht. (Ich rede hier nicht von Benutzerfreundlichkeit! )
Grüße, Günther
Kann gimp ein Schriftzug erstellen mit farbiger umrandung (z.B. weiser Text mit schwarzem Rand) und man kann im nachhinein den Text veraendern?
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Nein, das geht leider nicht.Lord_Carlos hat geschrieben:Kann gimp ein Schriftzug erstellen mit farbiger umrandung (z.B. weiser Text mit schwarzem Rand) und man kann im nachhinein den Text veraendern?
Schade, dass es bestenfalls einen Traurigsmiley gibt, ich bräuchte einen für `Hemmungsloses Weinen'.guennid hat geschrieben: Gibt es da überhaupt noch etwas, was photoshop kann, gimp aber nicht. (Ich rede hier nicht von Benutzerfreundlichkeit! )
Grüße, Günther
Diesen wenigen Gimpentwicklern (ich war vor einiger Zeit auf einem Vortrag des Hauptentwicklers, da war er überhaupt nur der Einzige) tut man mit solchen willkürlichen Vergleichsversuchen wirklich keinen Gefallen.
-
Hallo
es Gibt immer noch sacvhen, die kann nur PS, abe gimp eben nicht.
z.B. Handling von sehr großen Dateien (soll imho jetzt kommen), ich sprehe nicht von 100MB, sondern 3-4GB Dateien !!, aber ob gimp derart große Dateien handeln kann, muß mal jemnd usprobieren.
Oder eben sehr hohe Farbbittiefe, wie sie in der Astronomie gebraucht werden, nicht umsonst ist das Panoramabild der Galaxis das die NASA vor kurzem veröffentlicht hat, im PS-Dateiformat erschienen und nicht im Gimpformat
mfg
schwedenmann
es Gibt immer noch sacvhen, die kann nur PS, abe gimp eben nicht.
z.B. Handling von sehr großen Dateien (soll imho jetzt kommen), ich sprehe nicht von 100MB, sondern 3-4GB Dateien !!, aber ob gimp derart große Dateien handeln kann, muß mal jemnd usprobieren.
Oder eben sehr hohe Farbbittiefe, wie sie in der Astronomie gebraucht werden, nicht umsonst ist das Panoramabild der Galaxis das die NASA vor kurzem veröffentlicht hat, im PS-Dateiformat erschienen und nicht im Gimpformat
mfg
schwedenmann
Komprimiert oder unkomprimiert?schwedenmann hat geschrieben:z.B. Handling von sehr großen Dateien (soll imho jetzt kommen), ich sprehe nicht von 100MB, sondern 3-4GB Dateien !!, aber ob gimp derart große Dateien handeln kann, muß mal jemnd usprobieren.
8GB unkomprimiert konnte Gimp schon vor rund 8 Jahren.
-
Hallo
@hikaru
zu gimp siehe
siehe hier: http://www.pro-linux.de/news/1/21897/gi ... -2014.html
zum NASA Panoramabild müßte ich schnell googeln
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 10913.html
mfg
schwedenmann
@hikaru
zu gimp siehe
siehe hier: http://www.pro-linux.de/news/1/21897/gi ... -2014.html
zum NASA Panoramabild müßte ich schnell googeln
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 10913.html
mfg
schwedenmann
Vielleicht mit XaraXtreme, oder mit den von mir genannte Anwendungen, die sich nicht im Repo befinden (habe im Moment zu wenig Zeit zu testen)?CH777 hat geschrieben:Nein, das geht leider nicht.Lord_Carlos hat geschrieben:Kann gimp ein Schriftzug erstellen mit farbiger umrandung (z.B. weiser Text mit schwarzem Rand) und man kann im nachhinein den Text veraendern?
Ich weiss... würde mir eher Buchstaben basteln anstatt PS zu brauchen...
PS:
Habe mir doch Zeit genommen, doch mit XaraXtrem geht es. Also über Farbtiefen im Nasa Techniken konform, naja, wer das haben will um es einfach zu haben.... aber auf PS muss man nicht angewiesen sein Glücklicherweise gibt es sehr gute Alternativen, wenn Gimp was nicht kann. und anstatt PS zu kaufen lieber an Gimp spenden, dann wird es eines Tages auch können
Stimmt schon, zur Zeit kann jedes andere noch so kleines Grafik Programm mit Texten besser als mit Gimp umgehen. Texte füge ich immer mit XaraXtrem in Bilder rein, die anderen Programme "Pencil, Yed und Pixeleditor" werde ich demnächst testen.
Sorry dass ich nochmals Poste, eine Fragen am Threadstarter oder jemandem der mit ICC und CMYK Farbenprofile arbeitet.
Wurde mittlerer Weile XaraXtreme wegen AI und PS getestet?
Wer will Mal sk1 testen (auch Jemand der mit ICC oder CMYK arbeitet)?
Info darüber
sk1 Projekt download
"Den tot geglaubten leben länger" ich finde es Prima, dass die Entwicklung wieder aufgenommen wurde, ob da jmd. doch nicht die Nase voll hat von Mtl. teure "Ai" Rechnungen...?
Habe soeben die 9.2 Version getestet und mich überzeugt es. Weiss nicht ob es an meiner NV liegt oder am Programm selbst, einen Schönheitsfehler. Wenn ein Fenster, z. B. wxWidget > nachdem auf " Export as... " geklickt wurde sieht man nur noch einen weisses Blatt. Unten ist ein Symbol ' Aktualisieren ' und man muss darauf klicken, dann wird wieder alles angezeigt.
Formen Grösse verändern oder umher schieben klappt am besten direkt mit der Maus (ziehen, schieben usw.) via Menu muss man auf das Symbol ' aktualisieren ' klicken.
Wurde mittlerer Weile XaraXtreme wegen AI und PS getestet?
Wer will Mal sk1 testen (auch Jemand der mit ICC oder CMYK arbeitet)?
Info darüber
sk1 Projekt download
"Den tot geglaubten leben länger" ich finde es Prima, dass die Entwicklung wieder aufgenommen wurde, ob da jmd. doch nicht die Nase voll hat von Mtl. teure "Ai" Rechnungen...?
Habe soeben die 9.2 Version getestet und mich überzeugt es. Weiss nicht ob es an meiner NV liegt oder am Programm selbst, einen Schönheitsfehler. Wenn ein Fenster, z. B. wxWidget > nachdem auf " Export as... " geklickt wurde sieht man nur noch einen weisses Blatt. Unten ist ein Symbol ' Aktualisieren ' und man muss darauf klicken, dann wird wieder alles angezeigt.
Formen Grösse verändern oder umher schieben klappt am besten direkt mit der Maus (ziehen, schieben usw.) via Menu muss man auf das Symbol ' aktualisieren ' klicken.
Ich dachte ja ich bin, was das (=Druckvorstufe, CMYK o.ä.) unter Linux anbelangt, abgeklärt; aber, zugegeben, wenn ich von etwas Neuem lese, keimt dann doch immer noch ein wenig Hoffnung.Revod hat geschrieben: Wer will Mal sk1 testen (auch Jemand der mit ICC oder CMYK arbeitet)?
Also diese sk1 verstehe ich, nach kurzem Test, eigentlich überhaupt nicht. Mal abgesehen davon, dass da ständig Sachen aus dem Fenster verschwinden, und das Ganze irgendwie inskonsistent läuft. Was das Farbmanagment betrifft, da kann man auf irgendwas klicken, was lautet `zu cmyk umwandeln', aber ich finde nirgends Einstellungen zu Farbprofilen und das exportierte Bild ist auch nicht in CMYK sondern in RGB. Eventuell müsste man sich mehr damit beschäftigen, als ich das getan habe, allerdings finde ich das Programm - im jetzigen Zustand - dafür nicht einladend genug.
Re: AW: "Minimales" Bildbearbeitungsprogramm
Kolourpaint gehört bei mir aus gleichem Grund zu den Programmen, die immer sofort direkt am Anfang mitinstalliert werden. Ist fast ein MsPaint-Clone.iMpuLz hat geschrieben:Also an sich so etwas wie Paint bei Windows.
(Nachtrag.....Uuups....hätte ja doch mal aufs Datum schauen sollen ....)
Ja, dass da es verschwindet ist störend, eben man muss unten auf ' aktualisieren ' ständig klicken.mullers hat geschrieben:...
Ich dachte ja ich bin, was das (=Druckvorstufe, CMYK o.ä.) unter Linux anbelangt, abgeklärt; aber, zugegeben, wenn ich von etwas Neuem lese, keimt dann doch immer noch ein wenig Hoffnung.
Also diese sk1 verstehe ich, nach kurzem Test, eigentlich überhaupt nicht. Mal abgesehen davon, dass da ständig Sachen aus dem Fenster verschwinden, und das Ganze irgendwie inskonsistent läuft. Was das Farbmanagment betrifft, da kann man auf irgendwas klicken, was lautet `zu cmyk umwandeln', aber ich finde nirgends Einstellungen zu Farbprofilen und das exportierte Bild ist auch nicht in CMYK sondern in RGB. Eventuell müsste man sich mehr damit beschäftigen, als ich das getan habe, allerdings finde ich das Programm - im jetzigen Zustand - dafür nicht einladend genug.
Die CMYK Einstellung erfolgt vermutlich automatisch. Profil als CMYK eingestellt und dann die automatisch mit den Farbkombinationen.
Danke für den Test. Naja, geben wir es Zeit, wegen der Inkonsistenz, die Entwicklung wurde erst im Verlauf letztes Jahres wieder aufgenommen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ein Leichtgewichtiges Programm für SVG ist es alle Mal, und wie ist es mit dem Export in AI und PS?
Dann für CMYK immer noch " Rawtherapee " nutzen.