bis auf wenige Platten ging das ganz gut mit dem Befehl von Hikaru, aber wie macht man das dann wenn die Platte selbst partitioniert ist. Da löscht der Befehl ja nur die erste Partition. Es sind zwei Platten drunter auf denen befindet sich scheinbar ein ganzes komplettes Linuxsystem und der Datenbank DAVID - das sind m.W. Patientendaten aus Arztpraxen oder von Heilpraktikern. Ich könnte nun Hoppelpoppel jede Partition einzeln überschreiben, aber geht das auch, dass der Befehl komplett vorher die Partitionen löscht ?
Das eigenartige daran ist - ich habe die besagten Platten von einer Live-CD aus mit gparted mit root-Rechten versucht zu löschen. Das völlige Löschen der ganzen Partitionstabelle geht einfach nicht, da ist ein kleines Hängeschloß-Icon davor und das war es dann. Sonst habe ich auf diesem Wege immer mit dem grafischen gparted jede Platte flach gekriegt.
Die Platten, die aus einer großen Partition bestanden - fast alle NTFS oder FAT32, auch drei kleinere drunter die mit ext2 formatiert waren - die scheinen jetzt alle leer zu sein - ich kann sie ja zur Sicherheit nochmal überschreiben. Natürlich habe ich alle Verzeichnisse in denen Fotos waren, vorher gesichert - was anderes Dokumente und so, habe ich nicht eingesehen, interessiert mich. Und irgendwannmache ich dann auch die "Auslese" bei den Fotos - was mich nicht betrifft, wird dann gelöscht. Hier steht ja
http://wiki.ubuntuusers.de/shred, wie ich Dateien und Verzeichnisse auch von meiner Kiste wieder dauerhaft runterkriege.
Jetzt wüßte ich gerne noch, wie ich die zwei Platten flach kriege, denn das was da drauf gelassen wurde , geht mich wirklich nichts an. Waum die "voll waren"? Sorglosigkeit und Unverständnis aus dem Jahr 2005 ? Sind aber keine Einzelbeispiele gewesen, wenn man manchmal gemerkt hat, was auf gebrauchten HDDs noch alles drauf war - ganze Datenbanken, auf Festplatten die man z.B. bei Ebay oder bei Auktionen von Behörden kaufte, da haben selbst Polizei, der Zoll und kommunale Behörden keine Ausnahme gemacht. Ich kenne Leute, die gebrauchtes Material aus Bundeswehrbeständen offiziell gekauft haben, auch Laptops, da will ich nicht drüber resümieren, da waren mehr als eine Festplatte voll mit Daten. Heute passiert das ja nicht mehr ...
Damals hat sich kaum einer Gedanken gemacht, um seine Daten, so schien es mir.