[gelößt] Problem mit GeForce GTX 750 bei Einrichtung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
deberik

Re: Vermutlich Problem mit GeForce GTX 750 bei Einrichtung

Beitrag von deberik » 24.11.2014 02:38:45

Als Disclaimer: nicht alle Varianten durcheinander probieren, sonst bekommst du das System eventuell in einen Status der nur mehr schwer nachvollziehbar ist.
Bebbi hat geschrieben:Mangels Anleitung für Jessie halte ich mich an Wheesy und kann schon den zweiten Schritt nicht ausführen
Das kann viel heißen. Welche Fehlermeldung gibt es? Oder was ist das Problem?
Bebbi hat geschrieben:edit: Die Run-Datei von der Nvidia-Seite nach der Anleitung http://linuxwelt.blogspot.de/2013/10/ub ... ieren.html installieren geht auch nicht, da es den Tab "Zusätzliche Treiber" nicht gibt.
Ubuntu-Anleitungen lassen sich nicht immer auf Debian umsetzen. Hier z.B., da es den Tab "Zusätzliche Treiber" nicht gibt.
Bebbi hat geschrieben:edit 2:
http://linuxwelt.blogspot.de/2013/11/nv ... datei.html als Anleitung scheitert beim Punkt <sudo apt-get install linux-headers>
Ubuntu ist nicht Debian. Das Paket Debianlinux-headers gibt es nicht. Installiere mit apt-get install linux-headers-`uname -r` bzw wie vorgeschlagen das Paket Debianlinux-headers-3.2.0-4-amd64 (ist das Gleiche). "3.2.63-2+deb7u1" ist nicht Teil des Paketnamens sondern dessen Versionsnummer.
Bebbi hat geschrieben: edit 3:
die .run-Datei mit sh über die Konsole starten geht ebenso wenig (weil ein X server laufe) wie in der genannten Anleitung vorgeschlagen mit STRG+ALT+F1 und dann <service lightdm stop> (der Service laufe eben nicht ... - mit X statt lightdm komme ich aber auch nicht weiter)
Wahrscheinlich hast du kein lightdm installiert sondern gdm. Du müsstest also gdm stoppen.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Bebbi

Beitrag von Bebbi » 24.11.2014 10:51:52

Danke für die Antwort.
deberik hat geschrieben:Als Disclaimer: nicht alle Varianten durcheinander probieren, sonst bekommst du das System eventuell in einen Status der nur mehr schwer nachvollziehbar ist.
Ich mag es nicht, den Überblick zu verlieren, aber das passiert glaub ich gerade :-(
Bebbi hat geschrieben:Mangels Anleitung für Jessie halte ich mich an Wheesy und kann schon den zweiten Schritt nicht ausführen
Das kann viel heißen. Welche Fehlermeldung gibt es? Oder was ist das Problem?
Also, jetzt noch mal begonnen.

Code: Alles auswählen

apt-get install linux-headers-`uname -r`
apt-get install nvidia-kernel-dkms nvidia-glx build-essential nvidia-settings nvidia-xconfig
Wobei ich ersteinmal nur apt-get install nvidia-kernel-dkms eingegeben habe
Da kommt dann eine Meldug auf blaumen Grund, die sicxh nicht kopieren lässt und unter denm Beitrag kann ich auch keine Option zum Screenshot-Upload finden. Abgetipt:

Konfiguriere libgl1-nvidia-glx:amd64
KOnflikt verursachendes Kernel Modul Nouveau geladen.

Das freie Kernel-Modul-Nevau ist derzeit geladen und steht im Konflikt mit dem unfreien Kernel-Modul NVIDIA.

Der einfachste Weg dies zu beheben ist, den Rechner neu zu starternm, sobald die Instalaltion beendet ist.
Dann kommt die Meldung, dass der Treiber noch aktiviert werden müsse in der xorg.conf

Das endet dann mit der Meldung
DKMS: install completed.
nvidia-settings (340.46-2) wird eingerichtet ...
libegl1-nvidia:amd64 (340.46-4) wird eingerichtet ...
libgl1-nvidia-glx:amd64 (340.46-4) wird eingerichtet ...
xserver-xorg-video-nvidia (340.46-4) wird eingerichtet ...
nvidia-driver (340.46-4) wird eingerichtet ...
Trigger für libc-bin (2.19-13) werden verarbeitet ...
Trigger für initramfs-tools (0.116) werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.16.0-4-amd64
Trigger für menu (2.1.47) werden verarbeitet ...
W: Operation wurde unterbrochen, bevor sie beendet werden konnte.
Dann noch die anderen Installationen gestartet und

nvidia-xconfig -o /etc/X11/xorg.conf
Bebbi hat geschrieben:edit 2:
http://linuxwelt.blogspot.de/2013/11/nv ... datei.html als Anleitung scheitert beim Punkt <sudo apt-get install linux-headers>
Ubuntu ist nicht Debian. Das Paket Debianlinux-headers gibt es nicht. Installiere mit apt-get install linux-headers-`uname -r` bzw wie vorgeschlagen das Paket Debianlinux-headers-3.2.0-4-amd64 (ist das Gleiche). "3.2.63-2+deb7u1" ist nicht Teil des Paketnamens sondern dessen Versionsnummer.
Interessant. Nun hat das mit " linux-headers-`uname -r`" aber wohl geklappt.

So, jetzt starte ich ersteinmal neu.

edit 2.1. 2014: Formatierungsfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Bebbi am 02.01.2015 02:29:37, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.11.2014 19:09:35

OT:
(hilfe, was für eine Desktop-Oberfläche - die ist ja noch wirrer als Windows 8 oder MAC OS)
Installier’ dir halt eine der vielen anderen.

Bebbi

Beitrag von Bebbi » 24.11.2014 23:37:28

niemand hat geschrieben:OT:
(hilfe, was für eine Desktop-Oberfläche - die ist ja noch wirrer als Windows 8 oder MAC OS)
Installier’ dir halt eine der vielen anderen.
Ich lass schon, dass es soetwas gäbe. Werde ich mich wohl mal kundig machen müssen die Tage, welcher mir Startmenü und Taskleiste bietet.

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Patsche » 25.11.2014 09:44:53

Bebbi hat geschrieben:Startmenü und Taskleiste bietet.
Klassisch wären das KDE, Xfce oder LXDE. Ich bevorzuge Xfce, aber das ist eine Geschmacksfrage. Natürlich gibt es auch noch Mate, oder andere Umgebungen, die man sich aber selbst zusammenbauen muss/kann.

deberik

Beitrag von deberik » 25.11.2014 12:47:08

Falls Bebbi eine andere Desktopumgebung möchte: bitte anderen Thread starten. Ein Problem, ein Thread :)

Funktioniert die Grafikkarte jetzt wie gewünscht? Dann bitte den ersten Post hier bearbeiten und im Betreff ein "gelöst", "erledigt" oder ähnliches ergänzen :)
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Bebbi

Beitrag von Bebbi » 02.01.2015 01:49:07

Hilfe, wie die Zeit vergeht. Jetzt ist das Thema schon wieder ein paar Wochen alt. :-(

Wie auch immer: Es scheint jetzt zu laufen.

Ich schreibe mir alles auf, bei der Neueinrichtung. Demnach habe ich folgendes gemacht und so ein Mittelding zwischen Debian 7/Wheezy und Debian 8/Jessie nun auf dem Rechner:
In <source.list> USB-Stick als Quelle auskommentieren mit # und dann bei
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main non-free contrib
<wheezy> durch <jessie> ersetzen, um Testing von Jessie zu bekommen wegen Grafiktreiber. Wenn es Stable gibt, wird dann Stable geladen. Dann am besten <jessie> durch <stable> ersetzen.
s. https://www.debian.org/releases/testing/index.de.html - Noch keine Sicherheitsupdates für Jessie
Pakete aktualisieren und $ apt-get dist-upgrade
$ sudo apt-get install nvidia-detect
$ sudo apt-get install linux-headers-`uname -r`
$ sudo apt-get install nvidia-kernel-dkms nvidia-glx build-essential nvidia-settings nvidia-xconfig
$ sudo nvidia-xconfig -o /etc/X11/xorg.conf
Ob ich die letzten vier Punkte wirklich durchgeführt habe schlussendlich oder ob das Reste eines anderen Versuchs sind, kann ich leider nicht mehr erkennen und weiß auch nicht mehr recht, was die bezwecken sollten. Muss ich bei Gelegenheit nochmal googeln … hatte ich aus irgendeiner Anleitung, soweit ich weiß.

[edit]wenn ich http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 6#p1015156 so lese, könnte es ein notwendiger Schritt gewesen sein …[/edit]
[edit 2]Stammt wohl aus der Anleitung https://wiki.debianforum.de/Unfreie_Gra ... für_NVIDIA ... dann gehört es zur Lösung :-) [/edit2]

Dann habe ich mir noch
$ nvidia-detect
Detected NVIDIA GPUs:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation Device [10de:1381] (rev a2)
Uh oh. Your card is not supported by any driver version up to 304.117.
A newer driver may add support for your card.
Newer driver releases may be available in backports.
notiert. Wenn ich

nvidia-detect
nun eingebe, bekomme ich aber die Info, dass die Karte von dem aktuellen Treiber unterstützt wird und:
It is recommended to install the nvidia-driver
Soviel zum Ausgang und Sorry für die späte Antwort.

Und danke für die Hilfe und Geduld.

Grüße

Bebbi

seanxenos

Re: [gelößt] Problem mit GeForce GTX 750 bei Einrichtung

Beitrag von seanxenos » 31.01.2015 14:54:45

Danke, mir hat dieser Thread auch sehr beim Installieren von Jessie und den Nvidia GTX750 TI Treibern geholfen.

Ich finde es schade, dass der Start in Debian so schwierig war.
Die Grafikkartenerkennung ist ja nun wirklich unerlässlich für ein funktionierendes System
und im Desktop Bereich verwendet die Mehrzahl der PC-Nutzer nun mal Grafikkarten von Nvidia oder Ati / AMD.

Deshalb fände ich es bei einer Testing Installation (also Jessie) schon sinnvoll, eine reibungslose Grafikkarteninstallation zu gewährleisten.

Jeder Einsteiger in Debian ist sonst völlig aufgeschmissen, und das was die Installation von DVD automatisch produziert ist augenkrebsverdächtig ...

Die Diskussionen um non-free, proprietäre Treiber .... helfen bei einem Einstieg in Linux überhaupt nicht weiter
und wenn hier an anderer Stelle von manchen Usern verlangt wird, dass sich die Auswahl der Hardware gefälligst nach den
Fähigkeiten des Betriebssystems orientieren soll, dann ist das im Desktop-Bereich weltfremd, um nicht zu sagen borniert.

rendegast

Beitrag von rendegast » 01.02.2015 11:55:25

Jeder Einsteiger in Debian ist sonst völlig aufgeschmissen, und das was die Installation von DVD automatisch produziert ist augenkrebsverdächtig ...
Du hast das Pech, eine neueste Karte mit einem älteren Kernel versucht zu haben.

Berücksichtigte Karten bekommen mit radeon/nouveau mit auslesbaren Monitor-Informationen zumindest brauchbares Bild.
Bei den amd/ati läßt sich dann noch was mit firmware bzgl. 3D machen.

$ apt-cache policy nvidia-glx
nvidia-glx:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 304.125-1
  Versionstabelle:
     343.36-1 0
          1 http://ftp2.de.debian.org/debian/ experimental/non-free amd64 Packages
     340.65-2 0
        100 http://ftp2.de.debian.org/debian/ unstable/non-free amd64 Packages
        101 http://ftp2.de.debian.org/debian/ testing/non-free amd64 Packages
     340.65-2~bpo70+1 0
        102 http://ftp2.de.debian.org/debian/ wheezy-backports/non-free amd64 Packages
     304.125-1 0
        500 http://ftp2.de.debian.org/debian/ wheezy/non-free amd64 Packages

$ apt-cache policy fglrx-driver
fglrx-driver:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:12-6+point-3
  Versionstabelle:
     1:14.12-1 0
          1 http://ftp2.de.debian.org/debian/ experimental/non-free amd64 Packages
     1:14.9+ga14.201-2 0
        100 http://ftp2.de.debian.org/debian/ unstable/non-free amd64 Packages
        101 http://ftp2.de.debian.org/debian/ testing/non-free amd64 Packages
     1:14.9+ga14.201-2~bpo70+1 0
        102 http://ftp2.de.debian.org/debian/ wheezy-backports/non-free amd64 Packages
     1:12-6+point-3 0
        500 http://ftp2.de.debian.org/debian/ wheezy/non-free amd64 Packages
Gibt es den neuesten nvidia aus dem microsoft-Repo?
IMO war das für XP immer etwas hinterherhängend,
und wurde auch erst im Laufe der Zeit angeboten.
(Hatte jedoch auch nie eine neueste nvidia-Karte, die dann eventuell auch einen neuesten Treiber brauchte)
Das kann sich für vista/win7 geändert haben.

Die Diskussionen um non-free, proprietäre Treiber .... helfen bei einem Einstieg in Linux überhaupt nicht weiter
Das ist eine unter windows nicht existierende Diskussion.
debian ist essentiell mit den dfsg verbunden.
Ist sowas wie die eula, die bei/unter windows immer weggeklickt wird.

Fähigkeiten des Betriebssystems orientieren soll, dann ist das im Desktop-Bereich weltfremd, um nicht zu sagen borniert.
Es ist ein (zum grossen Teil) community-fundiertes, freies Betriebssystem,
mit optionalen unfreien Komponenten.
linux 3.18 nouveau/radeon ist aktueller als linux 3.16 nouveau/radeon ist aktueller als linux 3.2 nouveau/radeon, diese Entwicklung ist nicht weltfremd.
Obige unfreie Treiber entwickeln sich ja auch mit der Zeit, für den stable-Zweig halt über die backports (ein debian-Spezifikum).
Vielleicht wird es ja mal ähnlich wie beim iceweasel gemacht,
also Versionen-Upgrades in stable.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

seanxenos

Beitrag von seanxenos » 01.02.2015 17:13:04

rendegast hat geschrieben:Gibt es den neuesten nvidia aus dem microsoft-Repo?
IMO war das für XP immer etwas hinterherhängend,
und wurde auch erst im Laufe der Zeit angeboten.
(Hatte jedoch auch nie eine neueste nvidia-Karte, die dann eventuell auch einen neuesten Treiber brauchte)
Das kann sich für vista/win7 geändert haben.
Zumindest die Grundfunktionen werden bei der aktuellen Windows-Version 8.1 unterstützt, also saubere Schrift ohne Flackern bei 1920x1080 Bildschirmauflösung.
Das sah bei meiner im wesentlichen automatisch ablaufenden Debian Linux Installation anders aus, obwohl ich extra die neueste Testing Version (also Jessie) vom 26.01.2015 verwendet hatte: Im Prinzip war nur die Kommandozeilenebene lesbar, in der grafischen Benutzeroberfläche überall rosa Punkte, Schrift auf einem LCD-Monitor nicht lesbar.
Um hier im DebianForum Rat zu erhalten, musste ich mit meiner Digitalkamera ein Bildschirmfoto machen, dann in Windows booten, hier mich ins Forum einloggen und das Bildschirmfoto hochladen.
Zumindest eine sauber lesbare Schrift unter KDE o.ä. wäre ein Segen gewesen, dann hätte ich wenigstens direkt hier posten können und nicht den Umweg über meine parallele Windows-Installation nehmen müssen.
Vielleicht lässt sich da in Zukunft ja etwas verbessern.
Ich habe es ja letztlich mit Hilfe freundlicher MitForenten hier geschafft, aber der Weg war dornig .... siehe viewtopic.php?f=12&t=153641

Ich meine das einfach als konstruktive Kritik, um es Einsteigern mit neuer Hardware zukünftig etwas leichter zu machen. :)

Die Beschäftigung mit GNU Linux lohnt sich nämlich auch beim Desktop-Gebrauch :D

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 01.02.2015 17:24:28

Halllo

@rendergast
Gibt es den neuesten nvidia aus dem microsoft-Repo?
Das nciht, aber du kannst ohne Problem bei einem XP die neuesten nvidia, oder ATI Treiebr installieren, so du eine Kate der neuesten generation dein eigen nennst.
Das funktioniert bei mir mit "XP" (ich weiß) mit nvidia und jetzt mit ATI. Ob man das will, oder braucht steht jetzt auf einen anderem Blatt.

Aber um unter debian apt-get install nvidia-kernel-dkms auzuführen, braucht man ja keine gui, also ist es egal ob die karte vom nouveau unterstützt wid, oder nicht. Bei win müßte man im abgesicherten Modus booten, damit man den vga-modus hat um Arbeiten zu können.

mfg
schwedenmann

rendegast

Beitrag von rendegast » 01.02.2015 18:01:34

seanxenos hat geschrieben: nvidia-detect ergab:
Detected NVIDIA GPUs:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GM107 (GeForce 750 Ti] [10de:1380] (rev a2)
$ nvidia-detect
Detected NVIDIA GPUs:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation Device [10de:1381] (rev a2)
Beim zweiten Rechner war es aber schon einfacher?

Das sah bei meiner im wesentlichen automatisch ablaufenden Debian Linux Installation anders aus, obwohl ich extra die neueste Testing Version (also Jessie) vom 26.01.2015 verwendet hatte:
Pech gehabt.
Vielleicht lässt sich da in Zukunft ja etwas verbessern.
Auch die linux- und Xorg-Entwickler würden das wohl gerne beheben.

Du kannst ja eine jessie-Parallelinstallation mit einfachem X für nouveau vorhalten
(für Anfänger ist ein Umschalten nvida<->nouveau nicht unbedingt trivial),
zusätzlich mit sid- (momentan identisch jessie) und experimental-Kernel (momentan ein 3.18), eventuell weitere,
um zu sehen, ob sich etwas tut beim nouveau-Modul/-Treiber bzgl. Deiner Karte(n).
Wäre rein akademisch, weil nouveau die Karte(n) in keinster Weise ausreizen dürfte.

-------------------------------------------------------------------------------------
Zumindest eine sauber lesbare Schrift unter KDE o.ä. wäre ein Segen gewesen, dann hätte ich wenigstens direkt hier posten können und nicht den Umweg über meine parallele Windows-Installation nehmen müssen.
Und ich habe einige krepierte windows schon mit linux gerettet.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Bebbi

Beitrag von Bebbi » 15.02.2015 19:24:33

seanxenos hat geschrieben:Danke, mir hat dieser Thread auch sehr beim Installieren von Jessie und den Nvidia GTX750 TI Treibern geholfen.
Das ist ja Sinn und Zweck davon, dass es hier abrufbar bleibt. :-)

Antworten