Uhr stelt sich nicht um Gelöchst
Re: Uhr stelt sich nicht um
ich rafe es echt nicht wen es winter zeit ist habe ich keine Problem immer nur in der sommer zeit
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist
Und stimmt die Ausgabe von date bei dir? Immerhin läuft das dpkg-reconfigure im Kontext von root, und wenn du was benutzerspezifisches eingestellt hast...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
ich habe alles als Root gemacht weis du und habe auch nix benuzer spzifisches geamcht weis du
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist
Worauf trex - vermutlich - hinauswollte, dass Du evtl. Einstellungen in Deiner .bashrc oder ähnlichen hast,
welche dazu führen könnten, dass die Uhr von root und normal-user unterschiedlich angezeigt wird.
Bei mir ist (übrigens im BIOS habe ich UTC eingestellt):
und damit bleibt gleich
welche dazu führen könnten, dass die Uhr von root und normal-user unterschiedlich angezeigt wird.
Bei mir ist (übrigens im BIOS habe ich UTC eingestellt):
Code: Alles auswählen
root@host:~# cat /etc/timezone
Europe/Berlin
root@host:~# echo $TZ
root@host:~# date
So 30. Mär 16:54:44 CEST 2014
user@host:~$ echo $TZ
user@host:~$ date
So 30. Mär 16:54:49 CEST 2014
user@host:~$ xdaliclock -24
user@host:~$ TZ='CET-1CEST' xdaliclock -24
ne dort habe ich so was ganix Trin habe ebene auch noch mal nach Geschucht aber da ist echt nix an so was Trin von mir
Grus unix1988
Grus unix1988
hi
wenn es nicht zu aufwendig ist, deinstalliere gkrellm.
Nachschauen, ob in deinem home, eine Verzeichnis .gkrellm2 rumlungert. Wenn ja Löschen/Umbenennen und gkrellm neu installieren.
ciao
wenn es nicht zu aufwendig ist, deinstalliere gkrellm.
apt-get --purge remove gkrellm
ciao
das habe ich auch gerade gemacht auf die ide bin ich auch gerade gekommen leider nix am beste las ich es so und Dneke mir immer dan die Stundwe noch da bei und fertig
Ich glaub nicht, dass das (oder ein reboot) das Problem behebt. Ein komplett anders funktionierendes Tool hat ja auch die "falsche" Uhrzeit angezeigt. falsch in Anführungszeichen, weil das nicht ohne Grund passiert - irgendwo ist was fehlkonfiguiert.
Was ich bis dato verstanden habe: unix1988 hat ausgeführt:
- ntpdate (bzw das Debianscript dazu) und bekam die korrekte Lokalzeit ohne Zeitzonenangabe
- dpkg-reconfigure tz-data und bekam die korrekte Lokalzeit mit Zeitzone und die UTC-Zeit
- xdaliclock und gkrellm und bekam die falsche Zeit (als root, den Angaben nach)
Ich würde mir noch eine Ausgabe von date wünschen, und zwar als root und als user. Die (mindestens eine davon) müsste ja auch falsch sein. Ich kann dir zwar glauben, dass du überall gesucht hast, aber ich bin mir deshalb nicht sicher, dass da nichts ist.
Was ich bis dato verstanden habe: unix1988 hat ausgeführt:
- ntpdate (bzw das Debianscript dazu) und bekam die korrekte Lokalzeit ohne Zeitzonenangabe
- dpkg-reconfigure tz-data und bekam die korrekte Lokalzeit mit Zeitzone und die UTC-Zeit
- xdaliclock und gkrellm und bekam die falsche Zeit (als root, den Angaben nach)
Ich würde mir noch eine Ausgabe von date wünschen, und zwar als root und als user. Die (mindestens eine davon) müsste ja auch falsch sein. Ich kann dir zwar glauben, dass du überall gesucht hast, aber ich bin mir deshalb nicht sicher, dass da nichts ist.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wenn er meinen ntpdate befehl mit hwclock gesetzt hat dann müsste ja auch die HW-Uhr entsprechend richtig sein Oder?
Gruß niesommer
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was man jetzt noch versuchen könnte. Einen neuen User anlegen , und schauen was da passiert mit genannten Programmen, ob die dann auch falsch anzeigen ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
hi
Es ist ein Interessantes Problem und es wäre schön wenn unix1988 dran bleiben würde.
Was KBDCALLS vorschlägt hilft vllt. weiter, legr doch mal einen neuen User an.
ciao
Es ist ein Interessantes Problem und es wäre schön wenn unix1988 dran bleiben würde.
Was KBDCALLS vorschlägt hilft vllt. weiter, legr doch mal einen neuen User an.
ciao
auf die iede bin ich auch gerade Trauf gekommen und da ist das klich Bekomme mit gkrellm und xdacloack habe auch jetzt male gkrellm und xdaclock Gelsöchen und reboot geamcht und wieder neu Trauf gemacht da habe ich immer noch das kliche Problem bei beiden acc
Grus unix1988
Grus unix1988
Kannst Du mal die Ausgabe von
posten?
$ cat /etc/adjtime
ja hir
cat /etc/adjtime
1318.972650 1396183669 0.000000
1396183669
LOCAL
-
sollte da nicht an stelle von local UTC drin stehen?unix1988 hat geschrieben:ja hir
cat /etc/adjtime
1318.972650 1396183669 0.000000
1396183669
LOCAL
Gruß niesommer
- Patsche
Bei mir steht auch LOCAL
marco@Patsche-HP:~$ cat /etc/adjtime
0.161329 1396175044 0.000000
1396175044
LOCAL
ich fersteh es ja auch selbst nicht und bin auch jetzt schon den gans tag tran auch nix in googel grfeune oder so
-
Naja du könntest mal versuchen die /etc/adjtime zu löschen und anschließend nochmal mit :unix1988 hat geschrieben:ich fersteh es ja auch selbst nicht und bin auch jetzt schon den gans tag tran auch nix in googel grfeune oder so
ntpdate ptbtime1.ptb.de && hwclock -w
dpkg-reconfigure tzdata
zu setzen dabei sollte dann die /etc/adjtime neuerstellt werden und die richtigen werte enthalten.
Oder du liest dir das hier durch und machst es so wie es dort beschrieben ist, das ist zwar für Opensuse sollte aber meiner Meinung nach auch funktionieren: http://www.linupedia.org/opensuse/Uhrzeit_Korrektur --> Abschnitt: Zeitkorrektur nach größeren Abweichungen
Gruß niesommer
ne Pringe leider auch nix
Grus unix1988rm -fr adjtime
root@black /etc # ntpdate ptbtime1.ptb.de && hwclock -w
30 Mar 20:29:36 ntpdate[20056]: adjust time server 192.53.103.108 offset -0.020197 sec
root@black /etc # dpkg-reconfigure tzdata
Current default time zone: 'Europe/Berlin'
Local time is now: Sun Mar 30 20:29:44 CEST 2014.
Universal Time is now: Sun Mar 30 18:29:44 UTC 2014.
root@black /etc # rm -fr adjtime
root@black /etc # hwclock --set --date="03/30/2014 20:32:20 --utc
`dquote>
`dquote>
1 root@black /etc # hwclock --set --date="03/30/2014 20:32:40" --utc
root@black /etc # hwclock --hctosys
-
Also ich habe mal ein bisschen im Netz gesucht zu gkrellm, welches plugin hast du installiert um die uhrzeit anzuzeigen? Es scheint da ja einige für zu geben, vielleicht kommen wir dadurch dahinter wieso bei dir auf der Kommandozeile die uhrzeit korrekt ist während dir gkrellm dort was falsches anzeigt. Wenn ich das hier alles richtig sehe.
Gruß niesommer
garkeint von den Plugins weis du
-
Tja, dann weiß ich leider auch nicht weiter.unix1988 hat geschrieben:garkeint von den Plugins weis du
Gruß niesommer
weil auf die ide bin ich auch schon gekommen habe alles mal runter gaemcht aber es bleibt leider klcih
(
![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
![traurig :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
- habakug
- Moderator
Hallo!
gkrellm ruft "/etc/localtime" auf:
Das ist ein Link auf die Zeitzone:
Was ist wenn die Zeit mal so aufgerufen wird:
Wenn das korrekt ist, den Link 'localtime' mal löschen und von Hand kopieren:
Gruss, habakug
gkrellm ruft "/etc/localtime" auf:
open("/etc/localtime", O_RDONLY|O_CLOEXEC) = 5
fstat(5, {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=2309, ...}) = 0
[...]
stat("/etc/localtime", {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=2309, ...}) = 0
$ ls -lisa /etc/localtime
305365 4 lrwxrwxrwx 1 root root 35 19. Okt 09:13 /etc/localtime -> ../usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin
$ export TZ='Europe/Berlin'; date
# rm /etc/localtime
# cp /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime
hallo
auch leider nicht immer noch 21:18 Uhr
(((
auch leider nicht immer noch 21:18 Uhr
![traurig :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)