die beiden?
Ob ext2, ext3, xfs und die anderen „normalen“ Dateisysteme ACL unterstützen, kann dir - zumindest in diesem Zusammenhang - egal sein. die Gerätedateien werden in einem Dateisystem gespeichert, das nur im Hauptspeicher existiert. Früher war es ein ganz normales tmpfs jetzt steht bei mir etwas von devtmpfs
Code: Alles auswählen
$ mount | grep devtmpfs
udev on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=10240k,nr_inodes=1920515,mode=755)
nachdem ich aber keine Konfigurationsoptionen gefunden habe, die die Zeichenkette UDEV enthalten und udev ja meines Wissen auch genau deswegen entwickelt wurde, damit die Gerätedateien im Userspace und nicht im Kernelspace (dazu gab es devfs, das zwar imho gut funktioniert hat, sich aber unter Linux nie durchgesetzt hat) verwaltet werden. Also liegt die Vermutung nahe, dass es genügt, wenn tmpfs ACL beherrscht.
guennid hat geschrieben:[…]Mir ist bisher nichts aufgefallen. Auf welche sollte ich besonders achten?
[…]
Auf Anhieb fallen mir DVB-Empfänger, eventuell auch optische Laufwerke (wirkt sich wohl ev. nur beim Brennen aus), midi-Geräte, Gerätedateien zur Virtualisierung (/dev/kvm) und Videograbber ein, aber es gibt bestimmt noch mehr…